Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Folgt nach Dubai jetzt auch noch China?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 29.11.2009, 20:18 Nach oben Nach unten
dtx
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dr.springfield hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wo ist die Schmerzgrenze der Chinesen wenn es um die Dollarrettung geht und das kann ich nicht beantworten ! Mag sein das sie viel höher liegt als erwartet aber sie sinkt mit Wachstum der Infrastruktur in China , denke ich ! smilie_06

Die paar Dollars der Chinesen fallen vermutlich eh nicht ins Gewicht - es läppert sich halt alles zusammen.
vom: 29.11.2009, 20:18 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 29.11.2009, 20:23 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
@ dtx
Sorry aber das ist kein Pappenstil, da irrst du dich ! Wenn die Chinesen auf einen Schlag alle Dollarbasierten Schuldpapiere verscheuern würden währe das der sichere Dollartod ! Shocked
Beitragvom: 29.11.2009, 20:50 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

kommunistische Staaten neigen zum Gigantismus - was würde China dafür opfern, um DIE Weltmacht zu werden. Dann geht es ihnen auch eine zeitlang etwas schlechter, aber sie würden das Weltgeschehen bestimmen und wären wieder das Reich der Mitte!
Beitragvom: 29.11.2009, 21:09 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Für die Chinesen wäre der "Dollartod" eine Katastrophe. Sie haben riesige Bestände an Devisenreserven in Dollar und besitzen tonnenweise amerikanische Staatsanleihen. Sie werden den "Dollartod" verhindern müssen.

Die Theorie von der Immobilienblase in China habe ich auch vor einer Woche schon mal gelesen, aber kann man wirklich abschätzen, ob und wenn ja welche Auswirkungen das Platzen der Blase hätte.
Die Banken in China können sicher Rückschläge vertragen. Aber schaun wir mal, denn im Augenblick gibt es überall Blasen: Goldblase, Kreditkartenblase, Studentenkreditblase.
Die Finanzkrise hat sensibel gemacht.
Beitragvom: 29.11.2009, 22:21 Nach oben Nach unten
Augustus
10 Unzen Mitglied

Beruf: Bürostuhlakrobat
@ doc: also, dass China militärisch die EINZIGE und WAHRE Weltmacht ist...ich wage zu bezweifeln! Schau' dir alleine mal an, wieviele Flugzeugträger die US Navy und wieviele die chinesische Marine besitzen. Die Chinesen besitzen bzw. "bauen" grade ihren ERSTEN Träger. Damit scheidet schonmal China als Seemacht auf den WELTMEEREN aus, denn Träger stellen eine flexible, schnelle und enorme Schlagkraft dar!

Wo die Chinesen auf jeden Fall im Vorteil sind: sie können mehr Infantrie aufstellen, ohne Frage! Gut, man müsste jetzt mal schauen, wie diese dann ausgerüstet ist und wie der Stand der Ausbildung ist.

Ich denke, ohne jetzt weitere Aspekte ausführlich zu beleuchten, ist China kontinental ein grosser Faktor, aber Global den Vereinigten Staaten das Wasser zu reichen oder ebenbürtig zu sein...'ne, da sind die (zumindest zur Zeit) noch nicht so weit.

Wirtschaftlich sieht das schon etwas anders aus. Ich würde edson zustimmen: die Dollarreserven werden wohl kaum von den Chinesen so auf den Markt geschmissen, dass diese "wertmindernd" für den Dollar wirken. Wär ja auch schön blöd, oder ?!?! Vielleicht sollten wir diese Reserven auch nicht nur von der Wert- bzw. Kaufkraft-Seite sehen. Alleine was diese an mittel- und langfristigen "Erpressungspotential" haben, sollte man auch in die Waagschale werfen.

"Wenn du nicht das und das tust..." oder "Mach' das so, sonst..."
Beitragvom: 29.11.2009, 22:42 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Yoo, alles richtig was du sagst aber militärisch hat der Chinese überhaupt keine Probleme im Nachschub mit Weichzielen ganz im Gegensatz zu den Amerikanern !
Klar, die Chinesen sind technisch nicht auf Eroberungspläne ausgelegt wie die USA aber das brauchen sie auch gar nicht denn erobern werden sie den Finanzmarkt, da brauch man keinen Soldaten in die Wüste zu schicken !
Ich sehe sie deshalb als letzte wahre Weltmacht an da sie auf eigenem Gebiet unschlagbar sind und sie wissen das es sich nicht lohnt in China einzufallen darum halten die sich auch schön raus ! China ist der letzte Garant für eine Außenpolitisch neutrale Atommacht !
Der Ami greift an wenn es sich lohnt, der Russe ist militärisch gesehen bankrott und alle anderen sind nicht mächtig genug ! Ohne China weiß keiner ob es nicht schon längst in Pakistan und Indien gekracht hätte und Nord-Korea hat wahrscheinlich vorm Chinesen mehr Respekt als vom Hitzkopf Ami !
Auf dem Reißbrett ist die USA sicherlich vorne aber die haben gar nicht mehr die Finanzmittel und zudem zeigte sich bei jedem Krieg der USA das es anders kam als vorher auf dem Reißbrett errechnet ! Für ihren Krieg mit Irak und Afghanistan werden die USA noch Jahrzehnte lang bezahlen müssen ! Für das was die da verballert haben hätte die die Ölquellen auch kaufen können ! Der USA ging es um die Abhängigkeit der Energieversorgung, das schmeckte ihr nicht und das war ein teurer Spaß !
Krieg ist teuer darum ist der Chinese hier einfach cleverer als der Ami !
Es wird noch dauern aber der Chinese kommt während der Ami ganz klar auf dem Absteigenden Ast sitzt ! Hat der Chinese die Infrastruktur kann der Rest der Welt einpacken ! Für jede Arbeitskraft im Westen kann der Chinese 10 Mann finanzieren dagegen kann dann keiner mehr anstinken !Das einzige was China gefährden kann ist eine Revolution in eigenen Reihen und darum Fackeln die auch nicht lange wenns im Volk rumort !
Beitragvom: 29.11.2009, 23:05 Nach oben Nach unten
dtx
10 Unzen Mitglied

Nee, China hat nur knapp 2 Bio. $ wenn es jeden Monat 100-200 Mrd. unters Volk bringt fällt das nicht groß auf. Macht die US-Regierung doch auch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,491421,00.html
"Die chinesischen Firmen, die einen Großteil ihrer Produkte ins Ausland verkaufen, müssen die eingenommenen Dollar bei der Regierung in chinesische Yuan eintauschen."

Sie haben also nur so viele Dollars weil sie sie den Exporteuren gleich wieder abnehmen und die bekommen dafür die selbstgedrucken Yuan. Und China hat damit auch nicht größten Dollarreserven der Welt, weil man bei anderen Ländern auch die Dollar, die deren Bürger haben dazu nehmen muss. Ist halt kein freier Markt.

Zuletzt bearbeitet von dtx am 29.11.2009, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 29.11.2009, 23:13 Nach oben Nach unten
Augustus
10 Unzen Mitglied

@ doc: eine Weltmacht definiert sich militärisch nicht dahingehend, dass man ein Land besetzen kann, sondern dass man das Potenzial hat, seine Ansprüche auf der gesamten Welt nachhaltig durchzusetzen. Das können die Chinesen nur bedingt! Wahrscheinlich schon eher regional bzw. kontinental!

Wenn man global auftreten möchte, so bedarf es wirklich starken und schlagfertigen Seestreitkräften! Diese müssen zwingend (bei der heutigen Technologie) auch Flugzeugträger beinhalten! Die Chinesen besitzen diese nicht, folgerichtig können sie militärisch nicht ausserhalb ihrer Gewässer auftreten um auch notfalls ihren Einfluss in Europa, Afrika oder auf dem amerikanischen Kontinent geltend zu machen. Alle weiteren Argumente = siehe mein vorheriges Posting!

Gut, auf dem Finanzmarkt können sie das nun schon eher, keine Frage!

Die Vereinigten Staaten besitzen immer noch eine enorme militärische Schlagkraft! Diese basiert vielleicht nicht aus einer Masse an Infantrie, sondern auf modernste Waffensystemen und einen hervorragenden Netzwerk von Stützpunkten, die über die ganze Welt verteilt sind. Dadurch sind diese ständig in der Lage, kurzfristig "zuzuschlagen"! Das man im Partisanenkrieg der Lage nicht Herr wird, ist wieder ein anderes Blatt, dass angeschnittene Thema hier war ja ein Konflikt zwischen Nationalstaaten. Noch ist kein anderes Land der Welt momentan in der Lage, alleine etwas dagegen zu setzen. Daher nähert sich China auch Russland, das entgegen deiner Aussage absolut nicht am Boden liegt, sondern mittlerweile wieder gut funktionierende Streitkräfte aufbieten kann!

Die Chinesen halten auch nicht schützend ihre Hand über Pakistan und retten dieses vor einer US-Intervention, hier ist die Situation etwas anders gelagert. Denn Pakistan ist eine Atommacht! Wer hier einmarschiert oder andere Abenteuer unternimmt, der riskiert einen Eskalation in dieser Region! Pakistan ist ausserdem sehr instabil, eine Machtergreifung von religiösen Fanatikern wäre mehr als nur möglich und bei Besetzung von Landesteilen ein weiterer Partisanenkrieg sehr wahrscheinlich, für den die USA wohl keinen weiteren Atem haben. Auch mag China wohl kaum das Erstarken von religiöse Eiferer direkt nebenan! Nun gut, einen amerikanischen "Aussenposten" auch an dieser chinesischen Pforte würde wohl auch nicht grade den Beliebtheitslevel auf chinesischer Seite erhöhen.

Abschliessend noch kurz: die Irak- und Afghanistan-Feldzüge waren sehr kostspielige Angelegenheiten, keine Frage! Aber auch diese wurden mit FIAT bezahlt, von daher sollten wir erst mal abwarten, ob und wer zuletzt die Zeche für diese zahlen darf.

Zuletzt bearbeitet von Augustus am 29.11.2009, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 29.11.2009, 23:28 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

@Augustus
Ich schätze deine Beiträge sehr !
Noch ist das auch genau so wie du schreibst ! Ich denke nur das eine nächste Krise diese Situation schlagartig ändern kann zumal die erste, wenn überhaupt ,nur mit ach und krach bereinigt werden dürfte ! Warten wir mal ab ob wir beide das in 5-10 Jahren auch noch so sehen können ! Potenzial haben die Chinesen jedenfalls genug und ich bin froh das sie militärisch nicht den Stand der Amerikaner haben sonst hätten sie alle Möglichkeiten die denkbar währen ! Shocked
@ dtx
In dem Link steht es doch ganz klar drin ! Sie werden das nicht machen aber wenn sie wollten könnten sie mit dem Dollar machen was sie wollen ! Die Masse reicht um den Markt zu kippen ! Ist ja keine Prognose sondern nur eine Feststellung !
Beitragvom: 29.11.2009, 23:41 Nach oben Nach unten
Augustus
10 Unzen Mitglied

Tja, Doc, in Zukunft mag das Kräfteverhältnis wohl schon wieder anders aussehen, aber wahrscheinlich auch die politische Landschaft. Nichts ist für die Ewigkeit...

Natürlich strebt China auch den Status einer Weltmacht an und wird diesen auch sehr, sehr wahrscheinlich erreichen, die Fragen hierzu sind nur: wann wird es soweit sein und wie wird der Weg dahin weiter geebnet ?!?! Wie wird dieses Aufstreben von den Vereinigten Staaten bewertet und beantwortet ?!?!
Beitragvom: 30.11.2009, 00:00 Nach oben Nach unten
ManuBerlin1981
5 Unzen Mitglied

Also Leute,

China hin oder her. Meine langfristige Sichtweise fände es garnicht schlecht, wenn China Ihre Dollars rausschmeißt und der dann abschmiert. *grins* Dann werde EM Kurse endlich mal in unserer wertlosen FIAT Währung gehandelt Smile
Beitragvom: 30.11.2009, 14:32 Nach oben Nach unten
Argentum
500 g Barren Mitglied

Beruf: Wasserträger
ManuBerlin1981 hat Folgendes geschrieben:
Also Leute,

China hin oder her. Meine langfristige Sichtweise fände es garnicht schlecht, wenn China Ihre Dollars rausschmeißt und der dann abschmiert. *grins* Dann werde EM Kurse endlich mal in unserer wertlosen FIAT Währung gehandelt Smile

Und wieder so eine ganz tolle Idee: schmiert der Dollar ab, steigt der Euro - den Chinesen kanns ja egal sein, den Exportländern, die in Euro ausführen - also z.B. Deutschland - wird das wohl nicht so gut bekommen. Ähm, wenn ich die Wahl hätte, ob ich eher die Wohlfahrt Chinas oder Deutschlands will, dann wäre ich irgendwie mehr für Deutschland... sehen offenbar nicht alle hier so, was man in diesem Thread so liest.
Beitragvom: 30.11.2009, 15:30 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

.......ich frage mich gerade wie lange die Chinesische infanterie wohl braucht um bis nach new york zu laufen ? .

........ und ich frage mich ob man flugzeugträger nicht auch mit raketen aus dem silo beschiessen kann ?

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger
Beitragvom: 30.11.2009, 18:10 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Klar Iring, mann kann auch mit der Mofa ins Gestech reinheizen ! smilie_02 (kleiner Scherz am Rande )

Ich denke halt während sich die USA weiter als militärischer Weltmachtkraftprotz stilisiert arbeitet der Chinese klein aber stetig an seiner Position als Wirtschaftsweltmacht ohne dabei unnötig zu protzen, das protzen kommt dann wenn der Chinese sein Ziel erreicht hat und dem Ami die Luft ausgeht und genau das ist der Kurs den ich sehe !
Der Chinese ist sich seiner Sache sicher, mit asiatischer Gelassenheit und ich denke er kann sich das auch leisten ! Er wird den Ami immer brauchen aber erst fährt er im Windschatten und danach lässt er sich schieben ! Schlau sind sie die kleinen gelben Männer ! smilie_07
Der Chinese wird militärisch nur seinen Vorgarten kehren ansonsten ist er nicht gefährlich denn Krieg ist teuer und um so weiter Weg er stattfindet um so teurer wird er, frag mal die Amerikaner ! smilie_20
Beitragvom: 30.11.2009, 18:30 Nach oben Nach unten
Augustus
10 Unzen Mitglied

@ iring: natürlich kann man Träger mit Raketen beschiessen. Aber darauf aufschlagen müssen die auch erstmal...

...zwar ist ein Träger nicht für die Ewigkeit gebaut worden + auch sowas lässt sich bestimmt auch irgendwie auf den Meeresboden verfrachten, aber ein Kinderspiel ist das sehr wahrscheinlich nicht !!!
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.