Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Extrem verformter Silber Eagle ... echt?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Anlagemünzen und Barren  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 27.01.2012, 15:25 Nach oben Nach unten
cattivo
Newcomer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen bei gold.de bereits die selbe Frage gestellt und auch einige Antworten, wenn auch recht verschiedene, bekommen.

Nachdem es in desem Forum ja haupsächlich um Silber geht stelle ich meine Frage nun auch mal hier rein und bin gespannt auf eure Meinung!

Zum Thema:

Ich habe bisher immer nur Philharmoniker (Silber) und auch Kookaburras beim Händler gekauft, bis ich jetzt ein gutes Angebot für einige American Silver Eagle bekommen habe.

Ich habe mir diese nun geholt und beim Kauf auch einige auf Gewicht, Abmessungen usw. geprüft.
Ich habe mir nun aber Zuhause alle mal etwas genauer angeschaut und dabei sind mir bei 5-6 der Münzen etwas aufgefallen, und zwar:

Diese 5 Münzen, 2 davon besonders sind auf der einen Seite weniger "dick" als auf der anderen. Ich habe leider keine Schiebelehre, aber eine der Münzen ist z.B. auf der einen Seite ca. 3mm Dick und auf einer der anderen Seite nur etwa 2,5mm.

Gewicht und Durchmesser sind wie sie sein sollten!

Und die betroffenen Münzen sind Jahrgang 1990, 1991, 1987 und die ganz "extreme" 1994 !

Meine Frage ist jetzt ob das "im Rahmen" liegt oder ob ich die Unzen doch mal etwas genauer ansehen lassen sollte!

So, ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt und es kann mir wer von euch weiterhelfen!

lg und vielen Dank schonmal!

Anbei noch ein Foto des 1994 Eagle:

vom: 27.01.2012, 15:25 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 27.01.2012, 15:43 Nach oben Nach unten
Kaiko
1 kg Barren Mitglied

@ cattivo,

wennn das Gewicht und der Durchmesser stimmt sollte alles o.k.sein. Kann sein daß der Rohling schief in der Presse bzw. im Prägewerkzeug gelegen hat. Ist nur meine Vermutung als gelernter Werkzeugmacher Spezifizierung Prägewerkzeuge. smilie_24
Beitragvom: 27.01.2012, 15:57 Nach oben Nach unten
betta splendens
10 Unzen Mitglied

@ cattivo

Habe zwar selber keine AE, aber über solche Unregelmäßigkeiten hört und liest man öfters. Ich rate dir aber dringend eine Schieblehre zu kaufen, grundsätzlich, nicht nur für das oben beschriebene Problem. Gehört m. M. nach zur Grundausstattung eines jeden EM-Freaks. Die Dinger sind auch nicht teuer. Habe mir eine digitale für rund 13 Euro gekauft. Bin sehr zufrieden. Und das Geld sollte einem die EM-Anlage schon noch wert sein. Gibt einem zusätzliche Sicherheit. Falls noch Fragen zu so einem Teil kannst du über PN oder hier bescheid geben.
Beitragvom: 27.01.2012, 15:58 Nach oben Nach unten
cattivo
Newcomer

@ kaiko

Ja, Gewicht und Durchmesser passen genau und auch sonst ist mir bis auf diese extreme Verformung nichts ungewöhnliches aufgefallen!
Beitragvom: 27.01.2012, 15:59 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

Meßschieber für Münzen gibt es auch aus Kunststoff.
Vermeidet unliebsame Kratzer.

Freiheit für Schottland
Beitragvom: 27.01.2012, 16:01 Nach oben Nach unten
cattivo
Newcomer

@ betta splendens

Hallo!

Ja, also an den paar Euro für eine Schiebelehre wirds nicht scheitern. Habe ja noch vor des öfteren Münzen (auch von privat) zu kaufen.

Wo hast du denn deine digitale Schiebelehre zu dem Preis bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Anlagemünzen und Barren  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.