Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Eure erste Münze
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 4 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 07.10.2010, 12:29 Nach oben Nach unten
jogi1234
5 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo,
meine 1. war ein 10€ Münze "Übergang zur Währungsunion" 2002 dann war lange 'Zeit ruhe dann wieder ein paar 10er und dann ein paar Philharmoniker.
Ach ja damals war es noch einfach 10 € Münzen zu bekommen, was ja jetzt irgendwie unmöglich wird. Bin ja mal auf nächstes Jahr gespannt wie da der Run ist.

Gruß

Jogi
vom: 07.10.2010, 12:29 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 07.10.2010, 12:30 Nach oben Nach unten
andia6
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Harz IV
Zählen Geschenke auch, oder nur selbst gekauftes? Very Happy

In den 80ern habe ich ab und an von meiner Oma mal 10 DM-Silber bekommen, damals hatte ich keinen Bezug dazu, heute ärgere ich mich, daß ich noch nicht mal weis, wo die Dinger rumliegen! smilie_40

Habe dann leider erst dieses Jahr angefangen mich um EM zu kümmern,
und dann waren es 1 Oz Libertad's.

Ich find' die sehen Klasse aus, von den Bullion's die schönsten.

Gruß

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123
Beitragvom: 07.10.2010, 13:58 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
Morgäähn,

soweit ich mich erinnern kann (*in den Rechnungen kram*) war mein rstes selbst erworbenes Edelmetall ein 1oz Kookaburra 2008, ein Maple, ein Phili und ein 100g Barren von Agror-Heraeus (alles aus Ag).

Den 100g-Barren konnte ich damals für knapp 40€ erweben, heute kostet es mehr als das doppelte (Kaufzeitpunkt war Spätsommer 2008).

smilie_24
Beitragvom: 07.10.2010, 17:51 Nach oben Nach unten
***gollum***
Silber-Guru

Mein Schaaaaaaaaaatz !!!!!
"Kapsel ist einwandfrei" smilie_20

"nur anschauen, nicht anfassen" smilie_51
Beitragvom: 10.10.2010, 17:43 Nach oben Nach unten
oledouble
5 Unzen Mitglied

Hi all

... Kontakt mit Silber in Form eines schön glänzenden Heiermannes, den ich als Grundschulkind (ab Klasse 2 ausgehandelt) von meinem Opa für ne Zeugniseins in einem Hauptfach erhalten habe.

Natürlich habe ich den gleich an der nächsten Bude in kindgemäße Naturalien wie Kaugummi (Superbumm hieß das Zeug und ich würde es auch heute noch auch ohne Verpackung sofort wiedererkennen) und Fussballbilder umgetauscht (Gerd Müller hatte ich mindestens fünfmal, bevor es mir gelang, drei von denen gegen einen Overrath zu tauschen). Auf den Comic Spinne stand ich damals auch, aber die habe ich immer in einem speziellen Laden gekauft, gelesen und später wieder zurückverkauft für den halben Preis.

Als Jugendlicher kamen dann - auch beeinflusst von Opa mit seiner allgegenwärtigen Briefmarkenpinzette und der fluoreszierenden Lampe auf dem Kopf - Briefmarken dazu (Berlin hab ich komplett, jedoch seit 20 Jahrn nicht mehr angerührt), aber das war dann mit dem Studienbeginn vorbei - auch wenn ich das von Opa geschenkte Abo bei der Post noch jahrelang nach seinem Tod machmal sogar selbst bedient habe.

Allerdings lohnt das meiner Erfahrung nach nur selten, was einen ab einem gewissen Alter (so ab 45 an aufwärts) dann aber doch nicht vor dem Schaden bewahrt, weil man glaubt, es nun besser zu wissen oder einfach aus nostalgischen Gründen mitgerissen wird, ehe man sich versieht.

Seitdem versuche ich, bei ebay nur noch einzusammeln, was ich an Reichsmärkern, Dollas, Oiros und vor allem DM- Gedenkmünzen für um jeweiligen Spot-, bzw. Garantiepreis kriegen kann und das hat sich über die Jahre schon "geläppert".

Dummerweise habe ich meine Sammelleidenschaft dabei wiederentdeckt!

Meine derzeitigen Schwachpunkte (!) sind die Silver Eagles in PP in OVP, bei denen ich auch davon ausgehe, den EK selbst mit Hype nicht wiederbekommen zu können, weil die verkauf ich nicht ohne Not und wenn der Spot auf 1000 "Neugeld" steigen sollte.

Ähnlich gute Gefühle habe ich bei den 10 Unzern der ersten Lunarserie, aber auch das ist eben ne rein emtionale Sache.

Meine erste behaltene Sammlermünze war ein für mich damals dicker fetter 10 Unzer Affe, der in seiner Kapsel wunderbar in der Hand lag!

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Ding abends vor dem Einschlafen noch einmal in die Hand genommen habe.

Ole
Beitragvom: 12.10.2010, 14:31 Nach oben Nach unten
swattie
Gast

Huhu Leute

angefangen hat alles im September 2010 mit meinem ersten Edelmetallkauf. Ein kleiner 50g Goldbarren und ein wirklich winziger 5g Goldbarren Razz

Ich war richtig überrascht wie wenig und wie klein ein 50g Barren wirkt.. vom 5g ganz zu schweigen.. Die Freude über die nachhaltige Wertanlage hat mich dann doch überzeugt und ein paar Tage später ging die nächste Bestellung raus.. noch ein 50er Klotz aus Feingold.. Das ganze ist wie eine Sucht.. Und gestern habe ich meine ersten fünf Unzen Maple Leaf aus Silber abgeholt! Verdammt sind die schön und vor allem preiswert im Vergleich zu Gold smilie_09

Meine nächsten Bestellungen werden sich daher erstmal auf Silber konzentrieren Wink

Grüße Patrick
Beitragvom: 12.10.2010, 14:54 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Ja , bei Gold wirkt die Hand immer recht leer aber dafür spürt man geradezu den Inneren Wert , Gold hat wahrlich Gewicht und sein kleiner Bruder ist auch immer wieder aufs neue schön und faszinierend ! smilie_59
Beitragvom: 12.10.2010, 15:02 Nach oben Nach unten
swattie
Gast

Ja das ist das erstaunliche. Ich hab wirklich nur einen kleinen Baustein in der Hand aber dessen Gewicht merk ich deutlich Shocked

Silber ist allerdings auch sehr sehr faszinierend! Die Münze aus der Hülle genommen und mal richtig angefasst.. wow das fühlt sich echt "gut" und vor allem wertig an! Ich weiß gar nicht wieso ich nicht schon viel früher mit Sammeln angefangen habe smilie_23
Beitragvom: 12.10.2010, 15:12 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Tja , man muss halt erstmal wirklich Nüchtern die Dinge betrachten , ne ! smilie_11

smilie_07
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.