| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Laut dem Unternehmensberater Roland Berger soll bis zum 2.Quartal 2012 eine EU Ratingagentur
mit Sitz in Holland und einer operativen Zweigstelle in Frankfurt gegründet werden.
Banken, Versicherungen und Europäische Börsen sind bereit ein Startkapital von 300.000.000 €
zu spenden.
Quelle: NTV
Ob's was bringt ? Nach meiner Meinung werdenen alle EU Staaten mit dem neuen Höchstmöglichen
AAAA++++ bewertet und alles wird gut !  _________________ Viele Grüße
bestone |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Naja das sollte ja nicht das Ziel sein.
Vielmehr sollte eine Konkurenz zu den amerikanischen Ratingagentur geschaffen werden.
1. Die Ami Agenturen könnten nicht unabhänig sein ??
2. Konkurenz belebt das Geschäft.
3 Die Monopolstellung der AMis auf den Markt ist dann mal gebrochen (siehe auch 2.) |
|
|
|
Molch40
10 Unzen Mitglied

|
Banken, Versicherungen und Europäische Börsen sind bereit ein Startkapital von 300.000.000 €
zu spenden.
Stellt sich die Frage warum besagte Institutionen bereit sind das Geld zu spenden.
Ein Schelm der schlimmes denkt _________________ Yes We Pay |
|
|
|
Tim
1 kg Barren Mitglied
|
@Haehnchen
Die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Dies hätte aber schon vor Jahren passieren müssen. Der Zeitpunkt ist mehr als unglücklich und daran wird die Umsetzung leiden. Die Glaubwürdigkeit ist somit beeinträchtigt. Um dieses Problem im Wettbewerb mit den Amis zu lösen, müsste die
Agentur härter, insbesondere mit Eurostaaaten, umgehen. _________________ Lg Tim |
|
|
|
Leo
10 Unzen Mitglied
|
@Tim
Das sehe ich genauso. Die Amis werden alles tun, um die Glaubwürdigkeit der neuen Agentur anzuzweifeln. _________________ Der Leo |
|
|
|
Jarmi
5 Unzen Mitglied
|
|
Stellt sich die große Frage, ob diese Ratingagentur auf dem amerikanischen Parkett zugelassen wird..... |
|
|
|
Leo
10 Unzen Mitglied
|
@jarmi
Stimmt. Und was sagen dann die Asiaten und der Rest der Welt dazu? _________________ Der Leo |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
ist doch egal was wer sagt,
Jedenfalls muß mal angefangen werden.
ich hätte kein Problem, wenn Japan und China auch Ratingagenturen hätten.
jedenfalls muß mal ein Anfang her.
Klar hätten wir das schon lange gebraucht.
Spätestens zu Lehmanpleite hätte damit angefangen werden müssen/sollen. |
|
|
|
Jarmi
5 Unzen Mitglied
|
| haehnchen03 hat Folgendes geschrieben: |
|
Ich meine zumindest die Chinesen haben eine. Diese ist aber in den USA nicht zugelassen, sprich was die Bewerten, darf an der Wall Street nicht getradet werden. So hatte ich das zumindest mal verstanden. |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Stimmt, die haben eine jetzt fällts mir wieder ein.
Dong Dong oder so heißt die.
Die haben ja auch halb Europa heruntergestuft.
Aber eben auch die Amis schon lange herabgestuft.
Aber ob die so anerkannt sind ????? |
|
|
|
Jacob
1 Unze Mitglied
| Jarmi hat Folgendes geschrieben: |
| haehnchen03 hat Folgendes geschrieben: |
|
Ich meine zumindest die Chinesen haben eine. Diese ist aber in den USA nicht zugelassen, sprich was die Bewerten, darf an der Wall Street nicht getradet werden. So hatte ich das zumindest mal verstanden. |
Ja die Chinesen haben Dagong Global Credit. Dagong hat früher eigentlich nur lokale Unternehmen bewertet, mittlerweile bewerten sie aber auch ausländische Staaten und Unternehmen. Inwiefern deren Ratings für Investmententscheidungen von Belang sind kann ich aber nicht sagen.
 |
|
|
|
Maplefan
500 g Barren Mitglied

|
Mal eine unbedarfte Frage:
Eine europäische Rate-Agentur?
z.B. für die Frage: rate mal, wann die Bundesrepublik Deutschland 2 Billionen Euro Schulden zurückzahlt?
Wo sie doch seit 40 Jahren nicht einen Pfennig und auch nicht einen Cent jemals zurückgezahlt hat und auch Zinsen meist nur mit neuen Schulden bedient werden können?
Das brauchen wir ganz dringend, ja?
Und die antwortet auf die Frage dann: "AAA" = gAAAnz bestimmt kommt da bald Geld, wenn ihr gAAAnz fest dran glaubt!
Geil. Jetzt weiß ich, was mir schon immer gefehlt hat. Dann kann ich mein Silber ja wieder verkloppen. |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Mir erschliesst sich eh nicht wie ein amerikanisches Privat Unternehmen,ganze Staaten oder Regionen in den Ruin treiben kann.
Der Wert der Aussagen ist genau so gross,als wenn wir hier in die Galskugel schaun oder den Kraken befragen.
Eine Europäische Konkurenz ist nicht schlecht,sagt aber auch nichts über die Qualität aus...ist bei 300 Millionen auch nicht weiter verwunderlich _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
genjajennyjonas
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Nagetierbeauftragte im Ministerium für Informationswiederbeschaffung
|
| Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben: |
Mir erschliesst sich eh nicht wie ein amerikanisches Privat Unternehmen,ganze Staaten oder Regionen in den Ruin treiben kann.
|
Wie kommst du darauf?
Die bewerten Bonitäten z.B.; das einzige was du denen vorwerfen kannst ist, daß sie 2007 die Krise nicht kommen sehen haben (Immos in US).
In den Ruin treiben die Politiker und angehängte Banksterschaft die Menschen ganz allein.
Ratingagenturen überbringen nur (bzw. das sollten sie) die Wirtschaftsdaten-Nachrichten, ob gut oder schlecht.....
Das mit den bösen Ratingagenturen ist nur ein Politikermärchen, um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Und die neue europäische Ratingagentur wird höchstens das gleiche machen können wie die multinationalen (bei S&P, Fitch usw. gibt es zig Filialen in Industrieländern und mehr ausländische als amerikanische Beschäftigte) Ratingagenturen, es sei denn sie werden der verlängerte Arm der Ramschbank EZB.
Dann ist er nur eine politische Institution.... |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
| genjajennyjonas hat Folgendes geschrieben: |
| Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben: |
|
Wie kommst du darauf?
Die bewerten Bonitäten z.B.; das einzige was du denen vorwerfen kannst ist, daß sie 2007 die Krise nicht kommen sehen haben (Immos in US).
In den Ruin treiben die Politiker und angehängte Banksterschaft die Menschen ganz allein.
Ratingagenturen überbringen nur (bzw. das sollten sie) die Wirtschaftsdaten-Nachrichten, ob gut oder schlecht.....
Das mit den bösen Ratingagenturen ist nur ein Politikermärchen, um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Und die neue europäische Ratingagentur wird höchstens das gleiche machen können wie die multinationalen (bei S&P, Fitch usw. gibt es zig Filialen in Industrieländern und mehr ausländische als amerikanische Beschäftigte) Ratingagenturen, es sei denn sie werden der verlängerte Arm der Ramschbank EZB.
Dann ist er nur eine politische Institution.... |
Ich würde Dir vielleicht recht geben wenn die Ratingargenturen nicht mit zweierlei Mass agieren würden.
Solange die USA troz ihrer Wirtschaftdaten wesentlich besser als die meisten europäischen Länder bewertet werden, ist das zumindest dubios. Dubios ist auch der Zeitpunkt andem Frankreich und vor allem Östereich herabgestufft wurden. Kurz nachdem sich nämlich Italien und Spanien wesentlich besser refinanzieren konnten als von den Amis vorrausgesagt. Wer jetzt von einem Währungskrieg immer noch nichts wissen will, ist endweder total naiv oder arbeited in der Finanzbranche.
Allerdings gebe ich Dir recht was eine europäische Ratingargentur betrifft. Sie wird vom Prinzip auch nicht besser sein als die anderen. Zusätzlich ist davon auszugehen dass sie in der USA nicht zugelassen wird, womit sie witzlos ist. Der mit Abstand wichtigste Refinanzierungsmarkt ist derzeit noch der US Markt.
Sollte eine Ratingargentur dort nicht zugelassen sein ist sie quasi bedeutungslos, Siehe die chinesische. |
|
|