Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Es geht an die Substanz
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 18.10.2011, 10:55 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staatsschulden
Es geht an die Substanz

Die Staatsschulden sind kaum noch tragbar.
Bei den Sparern in Deutschland wächst die Angst vor Staatsbankrott, Hyperinflation und Währungsreform.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha....ie-substanz-11494296.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
vom: 18.10.2011, 10:55 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 18.10.2011, 11:28 Nach oben Nach unten
Fluchtzwerg
1 Unze Mitglied

Zitat:

Von solchen Betrachtungen lässt sich Finanzwissenschaftler Homburg nicht beirren. „Das Problem kommt ja nicht langsam“, sagt er. „Das ist, wie wenn ein Hausbesitzer Schwierigkeiten mit der Bank bekommt. Dann kriegt er immer noch einen Kredit und noch einen, und irgendwann gibt es plötzlich keinen mehr.“ Dabei sieht auch er einen Weg, mit dem Deutschland seine Schulden noch halbwegs glimpflich losbekäme. Das wären relativ hohe Vermögensteuern, vielleicht auch in Form von einmaligen Sondersteuern auf Finanzvermögen oder auf Immobilien.

Mit der Hälfte des deutschen Privatvermögens ließen sich die Staatsschulden komplett auslöschen - selbst wenn man noch von größeren Rettungsaktionen ausgeht. Solche Steuern allerdings wären schwer durchzusetzen, weil viele Deutsche ihr Geld an der Steuer vorbei ins Ausland bringen würden. Und sie wären extrem schmerzhaft für Leute, die sich etwas angespart haben. Deshalb gehen die meisten Pessimisten nicht davon aus, dass eine deutsche Regierung diesen Weg einschlagen wird.

Also ich für meinen Teil melde mich smilie_42 hole auch noch den (eh schon aufs notwendigste reduziert) Rest an Fiat von den Banken, gehe nochmal kräftig shoppen und überlege mir noch ein paar hübsche Verstecke smilie_22 für meine Schätze. Ich bin wirklich froh frühzeitig an der Kauf- und Hortsucht erkrankt zu sein und oute mich gern als Edelmetall-Messi.
Beitragvom: 18.10.2011, 12:59 Nach oben Nach unten
Boey-Jesus-Christus
10 Unzen Mitglied

Überelege mal wie das gehen soll.

Mit einen Federstreich eine Sofortsteuer auf Finanztitel.

Das ist wie ein Systemerzeugter Bankrun. bankenblowup

Mit einem Federstreich Sofortsteuer auf Imos.

Erzeugt extrem fallende Imopreise. Wie Hypthekenkrise.

kann ich mir nicht vorstellen.
Beitragvom: 18.10.2011, 14:32 Nach oben Nach unten
Bumerang
1 kg Barren Mitglied

Boey-Jesus-Christus hat Folgendes geschrieben:

Ich auch nicht. Keine Regierung ist so vorgegangen, außer im Mittelalter vielleicht.
Es steht sogar im Beitrag, dass dieser Weg sehr unwahrscheinlich ist.
Ich glaube auch an der „schleichenden“ Inflation.
Sie hat, aus Sicht der Regierung, mehrere Vorteile:

Man merkt es, wenn’s zu spät ist. Ein Maas Bier auf dem Oktoberfest hat vor 10 Jahren 10 DM gekostet. Heuer waren’s über 9 €, also fast doppelt so viel. Saperalot, und so isses halt.

Die Staatschulden werden langsam aber stetig abgetragen, bzw, noch besser, nominal erhöht!

Alles scheint in Lot zu sein. Es gibt Verlierer und Gewinner, aber wie gesagt, es fällt nicht so sehr auf. Dann kann der Staat wieder mal die Verlierer „großzügig“ unterstützen und den Helden spielen, und die Reichen wieder jammern, wie viel sie zahlen müssen, obwohl Ihre Vermögen ständig steigen. Jeder fühlt sich wohl in seiner Rolle.

Bumerang
Beitragvom: 18.10.2011, 14:52 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Ja genau Bumerang.

Das ist exakt der Weg der versucht wird zu gehen. Man muss dafür sorgen dass die tatsächliche Durchschnittsinflation höher ist als die Durchschnittsrendite aller Anlagen.

Aber wenn man mal genauer hinschaut kann dies eigentlich nicht funktionieren.
Warum sollte das Gros der Anleger damit zufrieden sein weniger Rendite zu erwirtschaften als die Inflation beträgt.
Klar gibt es genug Deppen die bei einer Realen Inflation von aktuell evtl 4-5% ihr Geld für 1,5% aufs Sparbuch packen ... aber allzuviel Geld haben die nicht. Die wirklich vermögenden Leute kann man so nicht über den Tisch ziehen.

Auch die überwiegend dumme Mehrheit wird da nicht auf ewig tumb zuschauen, sondern ihr Geld irgendwann entweder gewinnbringender anlegen wollen (und hierzu gibt es Möglichkeiten) oder wenn sie dem System misstrauen mehr und mehr in greifbare Assets investieren (Aktien, Edelmetalle und Immobilien) oder halt das Geld verkonsumieren. Das wird die Inflation weiter anheizen.

Irgendwie ist das wie die Quadratur des Kreises. Niedrige Zinserträge gepaart mit hoher Inflation .. das führt zwangsläufig zu einer Flucht aus diesen Anlageklassen zuerst im Smart Money später auch beim dumb money.

Die Inflation kann aktuell schon nicht mehr sinnvoll von den Zentralbanken gesteuert werden. Die vorhandenen Steuerungsmechanismen (wie etwa der Leitzins) sind ausgereizt und greifen nicht mehr bzw. einfach zu kurz.
Beitragvom: 18.10.2011, 19:24 Nach oben Nach unten
plata999
Silber-Guru

Beruf: taucher/sicherheitsdienst objektleiter
wenn der bankenrun entgültig einsetzt gibt es keine SUBSTANZ mehr!!

das ist fakt. lange dauert es nicht mehr, die demos in den finanzzentren beschleunigen die erweckung des einfachen anlegers.

wenn der "SCHLÄFER" aufwacht, ist die macht der banken am ende!je eher desto gut!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!
Beitragvom: 18.10.2011, 20:00 Nach oben Nach unten
Bumerang
1 kg Barren Mitglied

@svcd and Platta

Du gehst davon aus, dass die Merheit in der Lage ist, es zu begreifen. Ich sage, sie ist es nicht, wenn's langsam geht! Deshalb wird es nicht zu einem Bankrun kommen, wenn der Staat und Finanzwirtschaft langsam und stetig die Inflation erhöhen. Das ist immer wieder gegangen. bzw das ist der Modus operandi generell. Wierd es zu bunt, wie jetzt, müssen die Banken und die Reichen Abstriche machen, doch es wird ALLES getan, um den Bankrun zu verhindern! Sollte er dennoch eintreten, gehe ich davon aus, dass die EZB alle mit genug Geld versorgen wird!

Brot und Spiele, Bzw Mc Donalds & RTL sag' ich nur!

Bumerang
Beitragvom: 18.10.2011, 20:27 Nach oben Nach unten
nur ich
500 g Barren Mitglied

Na es hebt nicht jeder gleich alles ab wenn die Abgeltungssteuer auf 30% gehen würde Wink

Erstens juckt es die nicht ob Deine Bude 250 000 oder 100 000 kostet, daneben ginge es wenn es auf die Drittvilla kommt Wink Massive Proteste gäbe es wenn man allen die 80 000€-Wohnung praktisch weg nimmt, das geht schwer, aber Du verkaufst es eher freiwillig wenn alles sukzessive teurer wird (durch Steuern oder auch schon so), ohne nennenswerte Reallohnerhöhung.
Und nimmst es nebenbei nicht so wahr wie direktes Wegnehmen, also werden sie es wohl so machen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.