Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

ermässigter Steuersatz für Goldmünzen 2012
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 02.12.2011, 13:42 Nach oben Nach unten
Silvermoon
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da hat der Gesetzgeber wieder neue Grenzwerte für 2012 eingezogen, bis zu denen Goldmünzen steuerfrei bleiben... da dürfte bei krügerrand & Co. lange kein Ungemach drohen:

http://www.bullion-investor.net/201....-besteuerung-goldmuenzen/
vom: 02.12.2011, 13:42 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 02.12.2011, 13:54 Nach oben Nach unten
Beutel
Newcomer

Schöne sch***e heißt das jetzt das ich meine Goldmünzen los werden muss bevor die 2338,61 Euro wert sind oder ist es als privat Person egal?
Beitragvom: 02.12.2011, 14:02 Nach oben Nach unten
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

Das gilt nur für Firmen!Ist aber schon länger so,dies sind nur die Steuern fürs Jahr 2012.Erfordert allerdings eine genaue Aufzeichnung der Münze mit Preis am Kauftag usw.Da hat es hier schon irgendwo einen Fred dazu..

Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros
Beitragvom: 02.12.2011, 14:06 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Das ist nicht wirklich etwas neues und bertifft vorrangig den Zoll , Antiquitätenhändler und anderen Handel mit Gold !

Der Zoll bekommt übrigends jedes Jahr wenn nicht sogar Halbjährig neue Listen was wie wo Zollbefreit ist und was nicht als Anlageedelmetalle , ich war mal direkt beim Zoll zwecks Klärung von Auslandsbestellungen EM ! So richtigen durchblick hatten die da selber nicht , die richten sich nach der Liste die sie eben da haben !
Beitragvom: 02.12.2011, 14:15 Nach oben Nach unten
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied

Gilt nur für gewerbliche Verkäufer sogenannter Sammlermünzen (in Gold/Silber), wenn der Verkaufspreis 250 % über dem aktuellen Kurs pro Unze ist.
Beitragvom: 02.12.2011, 14:33 Nach oben Nach unten
LeipzigGold
5 Unzen Mitglied

Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
Anlagegold wie Goldbarren und Goldmünzen, die bestimmte Kriterien erfüllen, darf bekanntlich umsatzsteuerfrei verkauft werden, wenn der Verkaufspreis 180% des reinen Edelmetallwertes nicht übersteigt. Darüber müssen aktuell 19% berechnet werden. Übersteigt der Verkaufspreis 250% des Edelmetallwertes, sind nur noch 7% MwSt fällig.

Jetzt verstehe ich endlich die Preispolitik von MDM und Co. Die sind nur so völlig überteuert, weil sie weniger MwSt zahlen wollen (von ihren dann ohnehin höheren Gewinnen). smilie_20 smilie_13
Beitragvom: 05.12.2011, 21:01 Nach oben Nach unten
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied

Beruf: Finanzbeamter
Oh Gnade, was ist denn das für ein irreführender Bericht.

Ich hab´ das ja schon in allen Zoll-threads gebloggt:

DIE WERTGRENZE VON 250% DES METALLWERTES GILT NICHT FÜR GESETZLICHE ZAHLUNGSMITTEL !!!!

vgl. VSF (Vorschriftensammlung Finanzverwaltung) Z 8101 Anl. 1a Abs. 3 Nr. 2 S. 1.

Bei Silber gibt es eine Negativliste (Z 8101 Anl. 1b), bei Gold eine Positivliste (Z8101 Abs 83 UAbs 2, Anl. 2)

Der Frosch hat recht: die 250%-Regel gilt nur für Medallien und außer Kurs gesetzte Zahlungsmittel.

Ich kann nur noch mal wieder anbieten mein selbsterstelltes Flussdiagramm zur Steuerbefreiung bzw. Steuerermäßigung für Anlagesilber und -gold zu übersenden. Außer dem Teilnehmer stormking hat die aber noch niemand angefordert.

P.S.: Ja, ich bin Zollbeamter
Beitragvom: 06.12.2011, 00:58 Nach oben Nach unten
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied

Hallo !

Hab´ hier technische Probleme und nur so ein sch... htc-smartphone.

Kontakt zu mir bitte unter

www.bioshock2@live.de

Gruß

BIOSHOCK
Beitragvom: 06.12.2011, 09:35 Nach oben Nach unten
DeKlaas
10 Unzen Mitglied

BIOSHOCK hat Folgendes geschrieben:
Oh Gnade, was ist denn das für ein irreführender Bericht.

Ich hab´ das ja schon in allen Zoll-threads gebloggt:

DIE WERTGRENZE VON 250% DES METALLWERTES GILT NICHT FÜR GESETZLICHE ZAHLUNGSMITTEL !!!!

vgl. VSF (Vorschriftensammlung Finanzverwaltung) Z 8101 Anl. 1a Abs. 3 Nr. 2 S. 1.

Bei Silber gibt es eine Negativliste (Z 8101 Anl. 1b), bei Gold eine Positivliste (Z8101 Abs 83 UAbs 2, Anl. 2)

Der Frosch hat recht: die 250%-Regel gilt nur für Medallien und außer Kurs gesetzte Zahlungsmittel.

P.S.: Ja, ich bin Zollbeamter

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Der Artikel den der Threaderöffner verlinkt hat stellt doch die Sachlage IMO völlig korrekt dar. Auch hat hier ein Frosch nix zur 250%-Regel gesagt.
Beitragvom: 06.12.2011, 23:08 Nach oben Nach unten
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied

DeKlaas hat geschrieben:
Der Artikel den der Threaderöffner verlinkt hat stellt doch die Sachlage IMO völlig korrekt dar. Auch hat hier ein Frosch nix zur 250%-Regel gesagt.[/quote]

Der Artikel ist leider irreführend und falsch.
Zitat aus dem Artikel:
Am Beispiel der 200 Euro Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland, die eine Unze Gold 31,1g enthält, heißt das, daß diese
- bis 2338,61 Euro steuerfrei verkauft werden darf,
- darüber bis 3248,08 Euro eine Steuer von 19% zu addieren ist
- ab 3248,09 fallen dann zusätzlich 7% MwSt an
Zitat ende.

Das ist komplett falsch. 200 Euro Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel. Die Besteuerung richtet sich nach §5 Abs.1 Nr. 2 USTG i.V.m.. § 25c Abs. 2 UStG und dem Verzeichnis Z 8101 Abs. 83 UAbs. 2, Anl. 2

Die 250% Wertgrenze gilt NUR für Gold-/Silberprodukte die KEIN gesetzliches Zahlungsmittel sind, z.B. Medallien oder außer Kurs gesetzte Zahlungsmittel. Die 200 Euro Münze kann von mir aus 10.000 € kosten, das ändert nichts an der Besteuerung. Sie bleibt steuerfrei.
Beitragvom: 07.12.2011, 00:30 Nach oben Nach unten
pac
10 Unzen Mitglied

DeKlaas hat geschrieben:
Der Artikel den der Threaderöffner verlinkt hat stellt doch die Sachlage IMO völlig korrekt dar. Auch hat hier ein Frosch nix zur 250%-Regel gesagt.

Zitat aus dem Artikel:
Am Beispiel der 200 Euro Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland, die eine Unze Gold 31,1g enthält, heißt das, daß diese
Zitat ende.

Das ist komplett falsch. 200 Euro Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel. Die Besteuerung richtet sich nach §5 Abs.1 Nr. 2 USTG i.V.m.. § 25c Abs. 2 UStG und dem Verzeichnis Z 8101 Abs. 83 UAbs. 2, Anl. 2

Die 250% Wertgrenze gilt NUR für Gold-/Silberprodukte die KEIN gesetzliches Zahlungsmittel sind, z.B. Medallien oder außer Kurs gesetzte Zahlungsmittel. Die 200 Euro Münze kann von mir aus 10.000 € kosten, das ändert nichts an der Besteuerung. Sie bleibt steuerfrei.

smilie_08 In der Veröffentlichung vom BFM steht aber etwas von Sammlermünzen und Goldmünzen. Das UStG spricht von Anlagegold und das unabhängig von gesetzlichen Zahlungsmittel oder nicht. Die im BFM Schreiben veröffentlichte umsatzsteuerliche Behandlung gilt auch für das gesetzliche Zahlungsmittel der 200 € Goldmünze. Sind die Kriterien des Artikels 344 Abs. 1 Ziffer 2 MwStSystRL (345) erfüllt, (von der EU-Kommission am 27. November 2010), sind die 20 € und die 200 € Goldmünzen nicht mit aufgeführt.
Beitragvom: 07.12.2011, 11:26 Nach oben Nach unten
DeKlaas
10 Unzen Mitglied

DeKlaas hat geschrieben:

Zitat aus dem Artikel:
Zitat ende.

§5 USTG behandelt die "Steuerbefreiungen bei der Einfuhr". Darum geht es hier ja wohl nicht. Das Verzeichnis Z 8101 kenne ich nicht, § 25c USTG hingegen schon und der deckt sich in meiner Interpretation eben nicht mit Deiner.

Eben diese explizite Auschließung von nicht gesetzlichen Zahlungsmitteln kann ich in den Verordnungen nicht finden.

Für mich stellt sich die Sache so dar:

Nach §25c, Abs. 1 UStG ist "Die Lieferung, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb von Anlagegold...steuerfrei".
In Abs. 2.2 wird Anlagegold definiert als "Goldmünzen, die... in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt".

Zum einen sind damit 200€ Münzen, die ja gesetzl.Zahlungsmittel sind, eingeschlossen und zum anderen gilt die Umsatzsteuerbefreiung nur solange wie die Kriterien von Abs 2.2 eingehalten werden. D.h. wenn der Preis der Münze den Offenmarktwert des Goldgehaltes um mehr als 80% übersteigt, fällt sie aus der USt-Befreiung und es müßte der volle 19%ige MWSt-Satz gelten, solange nicht Gegenteiliges bestimmt wird.

Eine gegenteilige Bestimmung wird in §12, Abs. 1 Nr.1 definiert, wonach sich "Die Steuer ermäßigt auf sieben Prozent für .. den innergemeinschaftlichen Erwerb der in der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;"

In Anlage 2, Nummer 54 Buchstabe c Doppelbuchstabe cc des UStG findet sich der Gegenstand der uns interessiert, nämlich:

"Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage für die Umsätze dieser Gegenstände mehr als 250 Prozent des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt"

Und damit scheint mir doch eindeutig, daß die Goldeuromünzen umsatzsteuerrechtlich so behandelt werden müßen wie es in dem verlinkten Artikel dargestellt wurde.
Beitragvom: 08.12.2011, 02:49 Nach oben Nach unten
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied

@ pac und DeKlaas

Ne sorry, was ihr hier textet ist Unsinn.
Beitragvom: 08.12.2011, 03:07 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Ich habe dazu alles schon geschrieben , erstmal muss man Unterscheiden zwischen Anlagegold und nicht Anlagegold !

Wenn man also eine Archeologisch Relevante Goldmünze aus zb der Zeit der Römer über die Grenze bringen will dann ist sie keine Goldanlage wenn sie nicht auf der Liste der Anlagegoldobjekte gelistet ist und dann wird mit ihr auch nicht wie beim Anlagegold verfahren , ebenso bei Kunstwerken etc etc

Für alles was nicht gelistet ist ziehen dann eben andere Regelungen , is nunmal so kann ich auch nix für ! Cool

Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal , wenn man EM aus dem Ausland bestellt sollte man sich vorher schlau machen ansonsten ist das doch erstmal Schnuppe und die Frage ist doch was sich der Gesetzgeber die nächsten jahrzehnte dazu einfallen lässt , wenn dann macht mir das vielleicht mal Sorge ! smilie_13
Beitragvom: 08.12.2011, 08:19 Nach oben Nach unten
peter1
1 kg Barren Mitglied

Guten Tag,

z.B. 20 USd $ St.Gaudens, 20 USd $ Liberty sind gesetzliches Zahlungsmittel in den Staaten werden jedoch vom Zoll wie Sammelermünzen behandelt also 19 % und nun ???

MWST 7-20 % wird auch bei 5,10, 20 DM Goldmark fällig wenn besagter Wert übreschritten wird.

MFG
Peter 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.