| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
aurelian
Gast
|
Ich kann mich nicht gänzlich der Befürchtung entziehen daß bei weiterhin steigendem Silberpreis die Novemberausgabe der 10€ Stücke in der gewohnten Form in Gefahr ist.
Permanent drängt sich mir der Vergleich zu 1979 mit der Otto Hahn auf.
Das heißt für mich daß ich erst unmittelbar NACH der Ausgabe Stücke reservieren lasse! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Zahngold
500 g Barren Mitglied

|
mal doch nicht solche horrorszenarien auf.
ich bin sensibel und hab nen schwaches herz. |
|
|
|
hartzer käse
500 g Barren Mitglied
|
Kommt das nicht erst nächstes Jahr der Sterling raus ?
Silber wird auch nochmal eine Korrektur haben....geduld mitte ende Oktober
und danach.....? _________________ "Ich sehe blühende Landschaften...“
Helmut Kohl, 1990 |
|
|
|
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

|
Kann schon sein.... reiner Materialwert in Euro liegt ja jetzt grad bei knapp 8,80 !
Wenn allein der Wechselkurs EUR / USD etwas runter geht während Silber weiter klettert, sind die 10 Euro Material schnell erreicht...
Wenn das so weiter geht is nix mit leicht merkbaren AGende 2010ern  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Deshalb rate ich jedem dringend sich den letzten Satz in Sterlingsilber in Polierter Platte zu sichern:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.....ction=jump&navCount=2
Da es der letzte Satz in 925er Silber sein wird ist mit Wertsteigerung zu rechnen! _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Rheingold
10 Unzen Mitglied

|
Mal bitte den Teufel net an die Wand, ab 2011 sollte erst Blech mit reingemischt werden.
Außerdem wird ja krampfhaft versucht Ruhe vorzutäuschen, eine vorzeitige Legierungsumstellung würde den Euro noch mehr bloßstellen.
Gerade die Novemberausgabe wäre eine, die man auch vom Motiv her gerne kaufen kann.
Schon wieder vorbei die kurze Ära der Gedenkmünzen in Sterlingsilber
Eine Umstellung auf den Nennwert 20 Euro wäre aber ehrlicher gewesen, statt so eine neue Kipper- und Wipperzeit einzuläuten.
Reicht doch schon, daß unsere Umlaufmünzen so wertlos daherkommen, ich meine natürlich selbstverständlich nur auf das Metall b.z.w. die dünnen Überzüge davon (Kupfer bei den Cents) bezogen 
Zuletzt bearbeitet von Rheingold am 05.10.2010, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
hartzer käse
500 g Barren Mitglied
|
@999.9
Was man hat, hat man/Frau  _________________ "Ich sehe blühende Landschaften...“
Helmut Kohl, 1990 |
|
|
|
999.9
Moderator

|
| Rheingold hat Folgendes geschrieben: |
Schon wieder vorbei die kurze Ära der Gedenkmünzen in Sterlingsilber  |
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Münzen im Nennwert erhöht worden wären, anstatt nun 625er Silberlegierung zu verwenden. Das ist nicht unbedingt reizvoll für Sammler.
Da hat ja der Maria Theresien Taler eine höhere Legierung.  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
hartzer käse
500 g Barren Mitglied
|
999.9 schrieb
| Zitat: |
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Münzen im Nennwert erhöht worden wären, anstatt nun 625er Silberlegierung zu verwenden. Das ist nicht unbedingt reizvoll für Sammler.
|
Diese dekadenten Kapitalisten , ich bin dagegen, stellt Euch mal vor
was die cheepies davon halten sollen.
Sie dürfen weiterhin Ihren "Tiefschlaf" frönen, ich will weiterhin günstig einkaufen gehen.
Wo ist eigentlich "der Fremde" abgeblieben ? _________________ "Ich sehe blühende Landschaften...“
Helmut Kohl, 1990 |
|
|
|
Zahngold
500 g Barren Mitglied

|
ich hätte die stgl. vom silberanteil runter gesetzt, vom format aber so belassen (gewicht und grösse) und die pp in sterling belassen. die kosten ja auch noch 15€, davon sind wir mit dem silberanteil noch weit weg.
wäre dann auch für sammler interessant, da sich die münzen dann von den stgl. abheben und neben der polierten platte auch den besseren silberanteil haben. sollte der silberpreis weiter steigen, wäre dann auch ein höherer ausgabepreis möglich ohne den nennwert von 10€ zu ändern.
für mich als 10€ brd sammler wäre eine erhöhung der nominale ein abbruch meines sammelgebietes. |
|
|
|
Karat
10 Unzen Mitglied
|
Nicht der Silberpreis ist gestiegen, sondern unser Euro verliert als Papierwährung immer mehr an Wert bzw. Kaufkraft. Das erkennt man dann an den kleiner werdenen EM-Münzen, bzw. an deren Silbergehalt.
Ich erinner mich da an den Inhalt eines Buches aus dem Kopp-Verlag. In dem wurde historisch beschrieben, wie man damals auch schon den EM-Gehalt der Münzen ständig verringerte, dann die Münzen verkleinerte und später dann noch die geprägten Umlaufmünzen beschnippelte. Was aus diesen Währungen wohl geworden ist ... |
|
|
|
Köni123
10 Unzen Mitglied
|
| Karat hat Folgendes geschrieben: |
Nicht der Silberpreis ist gestiegen, sondern unser Euro verliert als Papierwährung immer mehr an Wert bzw. Kaufkraft. Das erkennt man dann an den kleiner werdenen EM-Münzen, bzw. an deren Silbergehalt.
Ich erinner mich da an den Inhalt eines Buches aus dem Kopp-Verlag. In dem wurde historisch beschrieben, wie man damals auch schon den EM-Gehalt der Münzen ständig verringerte, dann die Münzen verkleinerte und später dann noch die geprägten Umlaufmünzen beschnippelte. Was aus diesen Währungen wohl geworden ist ... |
Naja, du kannst ruhig am Euro etwas abschnippeln, der Wert (Metall oder Papierwert) ist bei den normalen Euros/Scheinen eh nicht hoch.
Da wird auch nicht viel überbleiben........ _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: ceca200,
2x detonic96, 2x poing, kkdooo,petnied12, OKF,
helmers, ninteno, Albert, Benutzername |
|
|
|
jogi1234
5 Unzen Mitglied
|
ich werd mir mal bei der vfs ein paar in pp reservieren. mal schauen was raus kommt in ein paar jahren. |
|
|
|
picodali
10 Unzen Mitglied

|
Den PP-Satz habe ich mir schon letzte Woche gesichert. Aber ich hege durchaus die gleiche Befürchtung, dass bereits die Lok ein ähnliches Schicksal wie den Otto Hahn ereilt. Na ja, die Hoffung stirbt zuletzt... |
|
|
|
Maplefan
500 g Barren Mitglied

|
... oder wieso ist der Skiläufer plötzlich aus dem Bild gefahren ?
Oder hatte MDM noch 'nen Schwung alter Mappen? Hatten die ersten da auch so'n "Loch"?
Vielleicht lag es ja auch daran, dass meine Katze die zweite Mappe bestellt hatte
|
|
|