Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Einsteiger benötigt hilfe!
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » In Silber / Gold investieren und anlegen 1 2 3 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 29.01.2010, 14:54 Nach oben Nach unten
Schlaflos
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo aus Dresden,

ich bin neu hier und mein Name ist René und ich bin 28 Jahre Jung/Alt.
Ich suche hier viele Tipps von alten Hasen die ihre Erfahrungswerte mit mir teilen und vielleicht mir ein Stückchen weiterhelfen können.

Ich möchte evtl. in Silber und Gold investieren, aber ich habe absolut keine Ahnung davon.
Momentan habe ich knapp 1200 Euro in „UniEuroAktien“ Fonds auf der Seite, zusätzlich möchte ich weitere 5000 – 10000 Euro sicher für längere zeit Anlegen.

Meine Idee war auch, in den unteren Punkten zu investieren:
UniEuroAktien – Fonds
Sparplan bei 2,25% Sparzins nach 5 Jahren
Silber und Gold

Heute tendiere ich eher zu Silber und Gold, da es meiner Meinung nach Rohstoffe sind, die in weiterer Zukunft gewinn versprechen, die Industrie benötigt meines Wissens viel Silber und Gold in der Herstellung von Elektronikartikeln, was natürlich boomt und den Rohstoffpreis stetig steigen lässt..!

Meine fragen an euch:
1) Ab welcher Summe lohnt es sich in Silber und Gold zu investieren, Startkapital max. 10000 Euro?
2) In Preishöheren Münzen oder in Barren anlegen, frage, warum?
3) In kleineren Portionen sprich in Unzen oder lieber in ein großes Stück investieren?
4) Wann am besten und wo am günstigsten kaufen?
5) Sind beim Wiederverkaufgebühren fällig wie bei Aktien und Fonds?

Ihr sehr, viele blöde fragen..
Aber ich denke hier paar hilfreiche Antworten zu finden

Vielen Dank schonmsals!

Gruß,
René smilie_08 smilie_01
vom: 29.01.2010, 14:54 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 29.01.2010, 15:11 Nach oben Nach unten
moderator
Moderator

Hallo schlaflos,

erstmal willkommen hier im Silberforum.

Einige deiner Fragen könnten sich vielleicht durch die
FAQ für Edelmetalle auf Gold.de schon klären, welche extra hierfür eingerichtet wurde.

grüße Mod.
Beitragvom: 30.01.2010, 17:47 Nach oben Nach unten
Schlaflos
10 Unzen Mitglied

Erst einmal vielen Dank für den tollen Link, hat mich schon ein großes Stückchen weitergebracht. smilie_01

Ich würde erstmal um die 4000-5000 Euro in Silber und Gold in Münzen anlegen wollen. Worin ich mir noch sehr unsicher bin, ist.. in was für Münzen man investieren sollte und in welcher oz menge/Größe?

Die 1 KG Silber Münze ist ja z. B. auf die unze gerechnet schon deutlich im Preis Günstiger, als die kleinen, jetzt die frage, was kaufen und in welchen Stückzahlen?

Was lässt sich besser und profitabler wiederverkaufen?

Wie würdet Ihr das hier verfügbare Geld sinnvoll Anlegen?

Gruß,
René
Beitragvom: 30.01.2010, 18:03 Nach oben Nach unten
san agustin
Silber-Guru

Beruf: logistiker
smilie_36

das wichtigste HIER ist erstmal:
gib nicht zu viel deiner überlegungen/geldsummen/anlagen preis

anonymität ist vorallem in dem sektor/EM wichtig

die mischung macht es
wenn du dich nur auf 1 kg silbermünzen konzentrierst, solltest du auch in betracht ziehen:
wenn der silberkurs sich verdoppelt oder verdreifacht, dann ist der wiederverkaufswert um das doppelte bzw. dreifache höher und schreckt eventuell käufer ab.

ich denke mit 1 oz standards am anfang zu beginnen ist der richtige schritt wie z.b. maple,american eagle, phili etc.

alles andere, lunare mit sammleraufschlag, wirst du in laufe der zeit selber deine erahrungn machen und fingerspitzengefühl entwicklen

nur nichts überstürzen und ,,alles-auf-eine-karte-setzen,,

viel spass smilie_15

# ich kehre in mich selbst zurück und finde eine welt #
Beitragvom: 30.01.2010, 18:05 Nach oben Nach unten
san agustin
Silber-Guru

Beruf: logistiker
san agustin hat Folgendes geschrieben:
smilie_36

das wichtigste HIER ist erstmal:
gib nicht zu viel deiner überlegungen/geldsummen/anlagen preis

die mischung macht es
wenn du dich nur auf 1 kg silbermünzen konzentrierst, solltest du auch in betracht ziehen:
wenn der silberkurs sich verdoppelt oder verdreifacht, dann ist der wiederverkaufswert um das doppelte bzw. dreifache höher und schreckt eventuell käufer ab.

ich denke mit 1 oz standards am anfang zu beginnen ist der richtige schritt wie z.b. maple,american eagle, phili etc.

alles andere, lunare mit sammleraufschlag, wirst du in laufe der zeit selber deine erahrungn machen und fingerspitzengefühl entwicklen

nur nichts überstürzen und ,,alles-auf-eine-karte-setzen,,

viel spass smilie_15

noch was:

du wirst sicherlich an die 10-15 verschiedene antworten dazu bekommen, da jeder eine andere strategie entwickelt hat und prioritäten setzt.

entscheiden muss DU im endeffekt selber !!!

# ich kehre in mich selbst zurück und finde eine welt #
Beitragvom: 30.01.2010, 18:08 Nach oben Nach unten
Der Bär
Moderator

Beruf: Autor
Hi René,
erstmal willkommen!
Es ist schwierig, dir genau zu sagen: Mache das, oder mache das!
Vieles hat mit Meinungen und persönlichen Theorien zu tun und mit GLAUBEN.

Grob gesagt würde ich sagen, dass die 1KG-Teile eher in den Sammlerbereich fallen.
1Unzer gehören auf jeden Fall dazu. Ob du eher zu reinen Anlagemünzen tendierst (Phillis, MPs, Libertads) oder mehr zu Sammlermünzen (Austr. Lunare, Pandas, Koalas) musst du selbst entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile.

Kauf dir ein paar wenige Kilos. Den Rest in gängigen Unzen.

Das ist aber nur meine Meinung!
Ein andere wird dir vielleicht was anderes empfehlen.
Beitragvom: 30.01.2010, 18:15 Nach oben Nach unten
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

san agustin hat Folgendes geschrieben:

Ist zwar richtig -aber hier spielen wir mal eine fiktive was -wenn -Situation smilie_02

Sagen wir 5000 €. Und ich will lediglich anlegen/absichern.
Die Verteilung auf Au/Ag einfach mal 50:50.
Und ich hab einen Abnehmer ( Bank / Münzhändler) in der Nähe.

Dann würde ich 3 Krügerrand kaufen oder 15 Souvereign als Au-Anteil.

In Ag würde ich vom Rest Kilos kaufen - billigste Sorte - also zB. Cook.
Falls er ein wenig spekulieren will -dann auch aktuelle Kilos zb. Tiger.

das war s doch schon

smilie_11
Beitragvom: 30.01.2010, 18:33 Nach oben Nach unten
Schatzi
10 Unzen Mitglied

Eindeutig Somalia, gibt es bei Emporium (fast die günstigste Anlagemünze überhaupt).

Habe ich jetzt nur geschrieben um 1000er Fein zu ärgern; ist aber nicht böse gemeint.

Mein Tip: Schau bei einem Händler rein, der eine größere Auswahl an Silbermünzen hat und bestelle von den kleineren Größen (sagen wir mal bis 5oz) jeweils ein bis zwei Stück von den Jahren 2009 und 2010 (vom 2010er Kiwi laß vorerst die Finger). Vielleicht findest Du dann schon deinen persönlichen Favoriten. Für den Rest kaufst Du Gold (von 1/10 bis 1/4oz aufwärts).

Die Frage, welche Münze wird der zukünftige Renner kann dir keiner beantworten. Tatsache ist natürlich, daß Münzen mit geringerer Auflage ein höheres Potential haben (bei gleichem Silberpreis) als bei hoher Auflage (die sogenannten Anlagemünzen wie Eagle, Maple, Philharmoniker und natürlich Somalia (hier streiten sich die Geister, ob das überhaupt eine Münze ist, aber schöner als die SilberPhil allemal - m.M.)).
Beitragvom: 30.01.2010, 19:45 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Hallo Schlaflos smilie_24

Lunare gehen gut so als Zwischending zwischen Bullion und Sammlermünze. Bestell Dir doch einfach einmal ein kleines Sortiment und dann entscheide nach Geschmack. Es gibt tolle Sammlermünzen in kleinster Auflage mit riesiger Preissteigerung - wenn man sie loswird. Erst einmal vorsichtig klein anfangen - jedoch bei Gold nicht zu klein denn bei 1/10 oz hat man schon einen ziemlichen Aufschlag und erschreckend wenig Gold für's Geld- 1/4 oz sind schon ganz gut und auch später im Wiederverkauf gerne genommen.
Bei besonderen Investitionen hier nochmals nachfragen. Allerdings haben hier im Forum 95,23% nur 2 Andorras! smilie_16
Beitragvom: 30.01.2010, 22:12 Nach oben Nach unten
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Münzhändler
Willkommen Schlaflos!

In diesen Threads kannst Du auch mehrere interessante Kommentare und Meinungen über das Thema lesen:

Strategie beim EM-Investment

Guter Zeitpunkt zum Nachlegen?

Beratung zum investieren

Anlageberatung

Anfänger braucht Hilfe

Goldgehalt

Grüße
Beitragvom: 31.01.2010, 00:44 Nach oben Nach unten
Mauritius
10 Unzen Mitglied

Schlaflos hat Folgendes geschrieben:
Hallo aus Dresden,

Ich möchte evtl. in Silber und Gold investieren, aber ich habe absolut keine Ahnung davon.

Weißt du überhaupt, warum du in Silber und Gold investieren möchtest ?

Versicherung oder Spekulation ?

erst bei Beantwortung dieser Frage können überhaupt sinnvolle Tipps erteilt werden.
Beitragvom: 31.01.2010, 11:55 Nach oben Nach unten
kookaburra1
10 Unzen Mitglied

@Schlaflos

Hallo erst mal!

Grundsätzlich ist es riskant, mit EM zu zocken.

Die meisten hier im Forum wollen mit EM eine Altersvorsorge treffen und/
oder sich gegen Inflation oder was da noch alles kommen kann, wappnen.
Natürlich sind hier auf viele Sammler, die aus den o.a. Gründen und auch als Hobby sammeln.

Meine Meinung zu Kilomünzen (Lunarserie) ist, dass man die mit einem Mehrwertssteuersatz von 7 % erwirbt, Silberbarren hngegen mit 19 %
Märchensteuer.

Wer bereit ist, für einen 1 kg Silberbarren nicht wenig Geld auszugeben,
der kauft auch ne 1 kg Münze.
Ausser der geringeren MwSt hast Du bei den Münzen auch noch die
Wertsteigerung als Sammelmünze.

Aber erst mal den Grundstock legen mit z.B. Maple Leaf 1 Unzen Silbermünzen aus 9999 er Silber. (100 Stück)im Moment ca. 1450 Euro.

Und ne Unze Gold. Hier zB. aus der Lunarserie, denk an den Sammlerwert.(ca. 829 Euro)

Und dann.....
smilie_22 smilie_24
Beitragvom: 31.01.2010, 18:45 Nach oben Nach unten
Schlaflos
10 Unzen Mitglied

Hallo Miteinander,

Erstmal vielen dank für eure vielen Meinungen und Tipps! smilie_01

Ich gehe etwas näher auf mein vorhaben ein, ich habe hier den ein oder anderen Euro zur Verfügung und möchte diesen so gut wie nur möglich anlegen, sprich auch in paar Jahren den ein oder anderen Euro Gewinn erzielen. Als Altersvorsorge würde ich es persönlich nicht wirklich sehen, ich möchte etwas langfristiger spekulieren und das vor allem anonym und mit hoher Sicherheit auf Stabilität! Ich bin zwar kein Sammler von Münzen, Briefmarken usw., aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir einige Münzen richtig gut gefallen! Den Aufpreis den ich bei einer Anschaffung einer z. B. 1oz Silbermünze erbringen müsste, wäre ca. 25% Aufpreis vom aktuellen EM Kurs + anteilige Versandkosten! Dieser müsse erst einmal wieder erwirtschaftet werden, andersherum im Gegensatz zu barren könnte zusätzlich noch ein Sammelwert-Zuschlag hinzukommen.

Nun meine frage an euch, ist es mehr das Sammeln, Krisensicherheit oder eine wirkliche Alternative zu Aktien, Fond und Sparkonten?
Alternativ wäre auch ein Sparkonto mit durchschnittlich 2,25% Zinsen..

Was ich aus euren vielen Antworten und dem Forum entnehmen konnte, ist folgendes:
1) Lieber in viele kleine 1oz (= höherer Unzenpreis), als in die größeren ab 10oz bis 1 Kg Münzen (= niedrigster Unzenpreis) investieren?
Beispiel:
100x 1oz
20x 10oz
4x 1KG

2) Nicht nur auf Silber setzen sondern auch auf Gold (50:50), bei Gold ab ¼oz aufwärts, richtig?

3) Bei Münzen auf die „Lunarserie“, „Maple Leaf“ , „Koala“ , „Kookaburra“ und „Wiener Philharmoniker“ setzen, und ist der höhere Anschaffungspreis der 2009er Modelle ratsam?

4) Welche Münzen gibt es in geringer Auflage?

Danke schonmals!

Viele Grüße,
René

PS:
@ Schatzi
Warum sollte man die Finger von den "Kiwi" lassen?

Zuletzt bearbeitet von Schlaflos am 31.01.2010, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 31.01.2010, 19:45 Nach oben Nach unten
Schatzi
10 Unzen Mitglied

Schlaflos hat Folgendes geschrieben:

4) Welche Münzen gibt es in geringer Auflage?
Danke schonmals!

PS:
@ Schatzi
Warum sollte man die Finger von den "Kiwi" lassen?

Nicht von den Kiwis, sondern vom 2010er Kiwi. Der ist einfach unverschämt teuer.

Zu Punkt 4: Kiwi, Kakapo
Beitragvom: 31.01.2010, 23:05 Nach oben Nach unten
Beutelmaus76
2 Unzen Mitglied

Hi,

das mit den Gold ,ab gewisser Groesse finde ich zwar schon einleuchtent, jedoch habe ich mir trotzdem kleine Blaettle besorgt und empfinde Dies nicht unbedingt als komplett falsch. Klar Sammel ich mehr Silber und schaue auch ab und zu auf Sammlerwert und Schoenheit ,neben Grundstock, jedoch ganz ohne Etwas an Gold dazustehen, fand ich nicht so prickelnt und 2-3 Monate zu sparen, um mir dann eine Unze leisten zu koennen auch nicht so toll ,angesichts der wirtschaftlichen Lage.

Ich kann die 1 und 2 gramm Blattis immer noch verhoeckern und was Anderes nehmen, wenn die absolut nichts bringen sollten, aber besser erstmal als garnix oder nur das 4 gramm Muenzli.

In 3 Wochen moecht ich dann wieder Silber aufstocken, dannach viertele oder halbe Goldunze, den Monat drauf wieder Silber-so dacht ich mir das.

Liebes Gruessle BM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » In Silber / Gold investieren und anlegen 1 2 3 weiter 
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.