|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
... ich weiss ja nicht, ob das nur an mir spurlos vorübergegangen ist.
Als ich gestern ein Schreiben der Hypovereinsbank erhalten hatte, habe ich ein wenig im Net gesucht.
Und tatsächlich, die Haftungsgrenzen des Einlagensicherungsfonds des Bankenverbandes werden schrittweise gesenkt:
http://www.bankenverband.de/presse/....s-einlagensicherungsfonds
Ein Schalk, wer Böses dabei denkt ...
MapleHF
P.S.: Wenn´s das Thema schon mal gab, bitte schließen, die Suche hat nichts ergeben. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Boey-Jesus-Christus
10 Unzen Mitglied
|
Dadurch sollte sich relativ wenig ändern.
Ist ja nur interessant falls einen Dorfbank mal abschmiert.
Falls der Dominoday wirklich mal kommen sollte, spielt es keine Rolle, da der Einlagensicherungsfond
vielleicht mal 0,5% der aktuellen Einlagen abdeckt.
Zahlnen schwanken zwischen einer dezimalstelle
http://www.handelsblatt.com/unterne....erung-in-not/3022426.html
oder nach grober erinnerung 2 dezimalstellen wie im buch cashkurs von dirk müller
fazit nur interessant bei sterben von kleinen banken |
|
|
|
AGnostiker
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
... dass der Einlagensicherungsfonds im Falle der Pleite einer Großbank pulverisiert würde, ist schon klar.
Aber die Sparer haben ja noch die Garantie von Frau Merkel
Interessant an der Sache ist für mich, dass die Haftung der Bank schrittweise von 30% des Eigenkapitals auf 8,75 % des Eigenkapitals heruntergefahren wird. Das heißt im letzten Schritt ist das haftende Eigenkapital nicht mal mehr ein Drittel dessen, was es bis 2011 war.
Mir drängt sich da in meiner laienhaften Betrachtung der Verdacht auf, dass man derartige Vorkommnisse für möglich hält und mit einer sehr beschränkten Eigenkapitalhaftung den Fortbestand danach sichern möchte.
MapleHF |
|
|
|
Boey-Jesus-Christus
10 Unzen Mitglied
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|