| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
Hallo Leute,
ich habe mir heute mal Gedanken gemacht. Wie sieht es aus wenn ich neben dem Job ein kleingewerbe zwecks münzhandel aufbaue und dann alle Kosten wie Auto ansetze und dadurch meine Steuer entlaste. Ist das irgendwie machbar? also ich mache z.b mit münzen 2000 Eur gewinn, habe aber Kosten von 3000 Euro p.a . könnte das klappen?
Man o man was für gedanken. Hat da jemand erfahrungen? _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
John Silver
10 Unzen Mitglied

|
Wenn Du das dauerhaft machst, zweifelt das Finanzamt an Deiner Gewinnerzielungsabsicht. Du wirst geschätzt und musst Steuern nachzahlen (oder so).
Außerdem: Wenn Du das als echtes Geschäft betreiben willst, musst Du bei den Münzprägeanstalten großeinkaufen. Da läuft, so weit mir bekannt ist, nichts unter fünfstelligen Beträgen. _________________ Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können. |
|
|
|
lasse24488
10 Unzen Mitglied
hm kommt drauf an was du mit alle kosten meinst......wenn du damit alle deinen privaten ausgaben meinst funktioniert das nicht.......
bei deinem auto z.B. müsstest du nachweisen dass du es tatsächlich betrieblich nutzt, unter anderem musst du unter umständen n fahrtenbuch führen um konkret nachzuweisen inwieweit es betrieblich genutzt wird
man könnte darüberhinaus n betriebliches arbeitszimmer im haus absetzen......
allerdings wirst du so nicht wirklich steuern sparen, da der zeitaufwand und die folgekosten deines unternehmens auch nicht unerheblich sein wird.......
kurzum: es lohnt nicht wirklich ein scheingewerbe zu gründen......ausser es geht um ein paar mio.......dann wird dir dein steuerberater dir da aber sicher n paar tipps geben könnnen^^ |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Die Frage ist doch was willst du wovon absetzen ?
Bei nem Kleingewerbe hast du so wie so erstmal gewisse Freibeträge die erstmal überschritten werden müssen bevor du Steuern dafür zahlen musst , die liegen bei 8000€ im Jahr glaube ich , darunter ist es Steuerfrei und das Finanzamt wird dir Sicherlich kein Guthaben auszahlen wenn du 0 Steuern zahlen musst !
Abgesehen davon wäre es wohl besser sich als Gärtner einzutagen als als Münzhändler im Kleingewerbe , da könntest du dann sehr wohl laufend Fahrtgeld , Kleidung , Schutzkleidung , Werzeuge usw usw absetzen !
Als Münzhändler ? Portokosten vielleicht ?
Ich glaube da war unsere Idee von der Silbersammlervereinsgründung um Barren mit vermindertem Mwst Satz erwerben zu können noch besser !?  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Boedy
2 Unzen Mitglied
|
@ detonic - auf solche und ähnliche Ideen sind vor dir schon massenhaft andere Leute gekommen und das Finanzamt kennt da eine wirksame Antwort: "Gewinnerzielungsabsicht" ist das Zauberwort. Die Steuerbescheide erfolgen dann in der Regel unter dem Vorbehalt der Nachprüfung. Wenn dann auch nach einigen Jahren weiterhin nur Verluste produziert werden erklärt das Finanzamt dein Gewerbe (egal ob Münzhandel oder auch ganz andere Dinge) zur Liebhaberei (ist tatsächlich ein steuerlicher Fachbegriff) und kippt rückwirkend deine bisher dort aufgelaufenen Verluste.
Fazit: du hast einiges an Arbeit und Stress mit den Steuererklärungen, dem Nachweis aller deiner Kosten, eventuell zusätzliche Kosten für Steuerberater u.a. und am Ende des Tages keinen zählbaren Nutzen. Also nette Idee aber ist dringend von abzuraten.  |
|
|
|
99Suki
10 Unzen Mitglied

|
Boedy hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Fehlende Gewinnerzielungsabsicht und Liebhaberei sind hier die Schlagworte.  _________________ Erfolgreich gehandelt mit:
detonic96, Einsteiger, alfi222, Augsburger, Köni123
Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard. |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
@Boedy
da kennt sich aber einer mächtig gut aus.
Steuerberater,oder Steuerjäger?
Langsam muß man bei den vielen Leuten hier aufpassen was man schreibt _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Franz
10 Unzen Mitglied
|
| detonic96 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
ich habe mir heute mal Gedanken gemacht. Wie sieht es aus wenn ich neben dem Job ein kleingewerbe zwecks münzhandel aufbaue und dann alle Kosten wie Auto ansetze und dadurch meine Steuer entlaste. Ist das irgendwie machbar? also ich mache z.b mit münzen 2000 Eur gewinn, habe aber Kosten von 3000 Euro p.a . könnte das klappen?
Man o man was für gedanken. Hat da jemand erfahrungen? |
Bei deinem Umfang brauchst du dir keine Gedanken machen.
Das Finanzamt wird in absehbarer Zeit automatisch auf dich zukommen.
Die Empfehlungen hier sind also mehr oder weniger falsch. |
|
|
|
Boedy
2 Unzen Mitglied
|
| Silbermichel hat Folgendes geschrieben: |
@Boedy
da kennt sich aber einer mächtig gut aus.
Steuerberater,oder Steuerjäger?
Langsam muß man bei den vielen Leuten hier aufpassen was man schreibt |
Keine Angst, ich gehöre zu den "Guten". Ich habe mal BWL studiert mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und über Liebhaberei im Steuerrecht meine Diplomarbeit verfaßt. Nach ein paar Jahren in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei arbeite ich jetzt in einem mittelständischem Unternehmen und sehe zu, dass uns dort das Finanzamt nicht mehr als nötig schröpft. Ich habe halt jeden Tag mit Steuern für Unternehmen zu tun und von daher bissel Ahnung von der Materie. Ich habe inzwischen mitbekommen, dass hier im Forum ne Menge Verschwörungsfanatiker unterwegs sind, aber an der Stelle kannst du gaaanz entspannt sein.  |
|
|
|
Telefon
Gast
|
hallöchen.....
Interessant, was sich alles so ergibt im laufe der zeit hier.
Lass dich detonic ,diesbezüglich von einer ortsnahen IHK beraten. erstens neutral und die anfangshilfen bei der unternehmesplanung sind kostenlos.
es gibt zinslose fördergelder auch für kleinunternehmer die neu beginnen...
in sachen eröffnungsbilanz, rechtsform (vollkfm) , haftung etc. lass dich von mehreren seiten beraten. es gibt gute oder teure steuerberate.
natürlich musst du gewinne verbuchen, aber eben nicht zu viel...hehe!!
dann klappts mit den afa`s (linear) , aufwendungen etc. und nix geht mit "Liebhaberei" durch die raubritter etc.
die kunst zu bescheißen muss sorgfältig bewerkstelligt werden. auch saisonale unterschiede müssen fürs finanzamt erkennbar sein.
anfangsverluste wird dir niemand vorwerfen, allerdings ist ein starterdarlehen der kfw z.B. am einfachsten zu erklären , bei deiner passiva - seite.....und ein zins und 5 jahre tilgungsfreies darlehen , lässt dich bei einer auswertung gut dastehen.
entscheidend ist jedoch, in welchem finanz. rahmen du dich bewegen willst.
Tel. |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
danke für die zahlreichen antworten _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
pac
10 Unzen Mitglied
|
| detonic96 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
Man o man was für gedanken. Hat da jemand erfahrungen? |
@detonic96, denke nicht weiter darüber nach. Der Ansatz ist schon falsch. Wenn Du ein Kleingewerbe betreiben willst, um Steuern zu sparen , kannst Du gleich beim Finanzamt Dein Silber abgeben.  |
|
|