|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Argentum
500 g Barren Mitglied

|
Hab mir vor zig Jahren mal so eine gegönnt (damals nur fürs Abwiegen der 20g Standardbriefe), damals verglichen mit heute schweineteuer: knapp 30€ für 50g-Messbereich (0.01g). Das Ding gab nach 2 Jahren den Geist auf, beim Einschalten alle 7-Segmenter an und dann tat sich nix - die daraufhin neu geholte tut es seit 4 Jahren ohne Probleme mit dem ersten Batteriesatz - bei den heutigen Preisen eh kein Beinbruch.
Aber denkt dran Leute, Auflösung und Genauigkeit sind 2 Paar Schuhe, da könnte es bei 1/20oz schon knapp werden... |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
murle
5 Unzen Mitglied

|
heute ist meine Waage gekommen
hier die facts:
Auflösung 0,01g
misst bis 200g (für mich Unzensammler voll ausreichend)
blauer Touchscreen
schöne Kunstledertasche
Kosten 11,99€+2,00€Versand per GLS
getestet, Ergebnis: sau-genau!
 _________________ erfolgreich gedealt mit: silbernase, Sascha2711, Silberfan |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Also wer hinreichend paranoid ist, seine Silber- und Goldmünzen genau nachwiegen zu wollen und wem dazu eine digitale Küchenwaage nicht ausreicht, der sollte auf geeichte und eichbare Laborwaagen aus deutscher Produktion zurückgreifen und natürlich jede Münze auf mindestens zwei Feinwaagen unterschiedlicher Hersteller nachwiegen.
Entsprechende Waagen gibt's im Fachhandel teilweise sogar schon für knapp unter 1.000 € (ohne Zubehör wie beispielsweise einen Protokolldrucker), für eine Eichung der Waage inklusive Eichprotokoll sind knapp 100 € zu veranschlagen.
Die hier vorgestellten Billig-Messeisenplastik können bereits bauartbedingt doch überhaupt nichts taugen. Die sind allesamt nach oben offen, wodurch im Bereich von 0,01 Gramm oder 0,005 Gramm bereits die Vitalfunktionen des Bedieners (z. B. dessen Atmung) die Messergebnisse verfälschen dürften.
Weiteres Zubehör (Druckluft, Mundschutz ...) ist dringend anzuraten. Nicht dass euch ein Staubkorn oder ein Niessen des Bedieners das Messergebnis versaut.
Aber auch eine genaue Waage nützt natürlich nichts, wenn deren Bediener nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügt.
Angebote unter 5.000 € (für zwei geeichte Laborwaagen aus deutscher Herstellung inkl. Eichprotokoll, Protokolldrucker, weiteres Zubehör sowie eine eingehende Schulung des Bedieners) dürften also als unseriös einzustufen sein. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ Datenreisender!
Mit der genauigkeit der Waagen gebe ich dir voll recht. Aber für den 0,1 Bereich reichen die kleinen Dinger.
Ausserdem gibt es ja auch noch genug möglichkeiten die Waagen selbst zu Kalibrieren. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru

Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Wenn schon genau, dann aber richtig:
http://www.mercateo.com/p/C626-ALT%....nwaage_0_01_mg_100_g.html
Aber im Ernst, ich würde schon sagen, dass eine gute Waage auf 0,01g genau wiegen muss. Bei großen Wäägekapazitäten (wie 3000g auf 0,01g) kann es bei häufiger Benutzung passieren, dass die Waage, besonders, wenn man kleine Münzen wiegt, schnell ungenau wird. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Genau sowas. Die Waage muss natürlich nach dem Eintreffen am Verwendungsort geeicht werden und der Bediener braucht, sofern er nicht von Beruf Laborant ist, eine Schulung.
| pandafan hat Folgendes geschrieben: |
| Aber im Ernst, ich würde schon sagen, dass eine gute Waage auf 0,01g genau wiegen muss. Bei großen Wäägekapazitäten (wie 3000g auf 0,01g) kann es bei häufiger Benutzung passieren, dass die Waage, besonders, wenn man kleine Münzen wiegt, schnell ungenau wird. |
Gute Küchenwaagen (Markenwaagen) sind besser als ihr Ruf. Ich habe hier eine, die wiegt tatsächlich auf ein Gramm genau, zeigt also nicht nur auf das Gramm genau an, sondern das Ergebnis stimmt auch noch. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
alfi222
10 Unzen Mitglied

|
Was bringt mir vorallem eine ultragenaue Waage die auf 0,01g oder noch genauer das Gewicht anzeigen kann, wenn doch jede Münze einer gewissen Toleranz in Sachen Gewicht unterliegt. Es wiegt doch keine Unze genau wie die andere. Da reicht auch ne günstige Wagge, die man dann selber kalibriert. Wenn dann alle Unzen ungefähr das selbe Gewicht haben, passt das schon. Außer es handelt sich bei allen um Fälschungen  _________________ über 20x erfolgreich getauscht |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
Am besten sind für Anfänger 2 Waagen:
ein Feinwaage mit ca 100g/0,01 oder 0,02
(hab damals 17€ gezahlt, 12€-14€ geht auch..)
und eine Digitale Küchenwaage mit 2-3kg/0,1
(n 10er im Supermarkt)
Die meisten hier werden nie ein Profi Goldwaage, Karatwaage oder Laborwaage benötigen... ( 1 Diamant Karat = 0,2g etc .. )
Um Fünfer vom Flohmarkt oder 1/25 zu überprüfen ist 0,01-0,02 mehr als genug, selbst 0,05 würde reichen ...
Sartorius Laborwaagen waren damals um die 2,000 DM, aber wer von euch muß schon soo genau sein ? Schon mal bemerkt das bei Goldhändlern und Juwelieren die Waagen meist in Glas oder Plexiglas Kästen stehen ? Um jeden Luftzug zu vermeiden ...
Wenn Ihr die Münzen aus den Kapseln nehmen wollt um Sie zu wiegen,
würde ich zwingend Baumwollhandschuhe empfelen, gibts 3 paar für 4€ plus Versand oder so.
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
Ich habe Baumwollhandschuhe für die schönen Münzen,
Plastikhandschuhe für die diversen Prüfsäuren,
und bestimmt 5 verschiedene Waagen im Haus ...
Ich geh aber jetzt immer zu einem Bekannten ...
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
 |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
Viehwaage, müßte doch gerade für die Lunar-Serie perfekt sein. Ochsen, Ziegen, Pferde usw.
Was braucht man dafür zwei Stellen nach dem Komma. _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
bademeister
10 Unzen Mitglied
ich habe die waage 0,02- 160gr für 17,00 euro
zum ankauf taugt die allemal was und nimmt wenig platz ein. _________________ Mit mir macht man keine Scherze  |
|
|
|
michasi
10 Unzen Mitglied

|
|
|
|
Silberrente
1 Unze Mitglied

|
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ich hab mir neulich eine für 2,49€ aus Honkong (bucht ) bestellt , mit Versand habe ich 5,48€ bezahlt , war nach 10 Tagen da , alles TOP !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
michasi
10 Unzen Mitglied

|
| Zitat: |
| Ich hab mir neulich eine für 2,49€ aus Honkong |
hast Du einen Link dazu?? |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|