Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Ebay - Mit Verkäufer über Gebührenerstattung handeln
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 31.03.2011, 23:14 Nach oben Nach unten
Silberzehner
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macht ihr sowas?

Also nach dem Kauf den Verkäufer fragen, ob er die Transaktion abbricht und ihr euch die Verkaufsprovision teilt?

Oder dem Verkäufer anbieten, dass ihr statt per PayPal per Überweisung zahlt und ihr euch die Gebühren dann auch wieder teilt?

Bei teuren Artikeln würde sich das ja durchaus lohnen.

Zuletzt bearbeitet von Silberzehner am 31.03.2011, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
vom: 31.03.2011, 23:14 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 31.03.2011, 23:20 Nach oben Nach unten
benno
5 Unzen Mitglied

Shocked
ich handele gewerbsmässig auf ebay.

sowas klappt nur 1-2 mal
ebay ist nicht doof. die lesen jede nachricht, ändern die gegebenenfalls.
am besten irgendwie nebenher kontakt aufnehmen und vorher beenden ( tel-nummern gehen besser als email. da ist ebay nicht so....)

wenn ich privat versteigere schreibe ich in die auktionen rein, dass ich paypal nur gegen beglaubigte ausweiskopie akzeptiere. spart ungemein und ist laut ebaystandards legal

mfg benno
Beitragvom: 31.03.2011, 23:21 Nach oben Nach unten
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

Nach dem Kauf verhandeln?
smilie_18
Beitragvom: 31.03.2011, 23:25 Nach oben Nach unten
silverlion
10 Unzen Mitglied

Das mit Paypalkosten teilen ist so ähnlich wie bei
den Leuten, die drohen, dass sie mit Kreditkarte
zahlen, wenn es keinen Skonto/Rabatt gibt smilie_54
Beitragvom: 31.03.2011, 23:28 Nach oben Nach unten
Eisseespitze
5 Unzen Mitglied

Beruf: Schiffschaukelbremser
Hallo!
Was meinst du denn damit die Gebühren zu teilen? Die Einstellgebühren oder die Verkaufsprovision? Und behältst du den Artikel? smilie_08

PayPal habe ich ja sowieso gefressen, nur eine weitere Masche um den Gewinn von ebay zu steigern, ist ja schließlich ein ebay-Unternehmen. Wurden da nicht schonmal Datensätze geklaut (Paypal: Sichererererer)?

Grüße
(Jürgen von der Lippe)
Beitragvom: 31.03.2011, 23:32 Nach oben Nach unten
arsulah
Silber-Guru

Ich sehe es ähnlich wie SilberstattPapier!

Jede(r) eBayer(in) kann und sollte sich als Verkäufer(in) im Vorfeld - vor Einstellen eines Angebotes - genau überlegen, welche Zahlungsmodalitäten etc. - gewählt werden!

Dann nach erfolgreichem Endgebot als Käufer rumzufeilschen, ist ein NO GO! smilie_18
Beitragvom: 31.03.2011, 23:38 Nach oben Nach unten
Silberzehner
10 Unzen Mitglied

@benno:
Bei gewerblichen Verkäufern wird man mit solchen Anfragen sicher keinen Erfolg haben.

Gibt's Fälle, wo Ebay durch derartige Nachrichten aktiv wurde?
Ich versuch auch möglichst viel über normale Email zu machen, aber die Erstanfrage ist halt immer per Ebay.

Eisseespitze hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Was meinst du denn damit die Gebühren zu teilen? Die Einstellgebühren oder die Verkaufsprovision? Und behältst du den Artikel? smilie_08

PayPal habe ich ja sowieso gefressen, nur eine weitere Masche um den Gewinn von ebay zu steigern, ist ja schließlich ein ebay-Unternehmen. Wurden da nicht schonmal Datensätze geklaut (Paypal: Sichererererer)?

Grüße

Der Verkäufer kann hinterher "Transaktion beenden" auf Wunsch des Käufers machen. Er bekommt dann die Verkaufsprovision zurück, wenn der Käufer innerhalb von 7 Tagen nicht widerspricht.
Als Käufer kann man dem Verkäufer anbieten, nicht zu widersprechen und dann überweist man den Auktionspreis abzüglich der Hälfte der Verkaufsprovision.

Als Verkäufer biete ich erst gar kein PayPal an. Bei unversichertem Versand hat man als Verkäufer nämlich schlechte Karten. Und bei kleinen Artikeln lohnt sich versicherter Versand nunmal nicht.

silverlion hat Folgendes geschrieben:
Das mit Paypalkosten teilen ist so ähnlich wie bei
den Leuten, die drohen, dass sie mit Kreditkarte
zahlen, wenn es keinen Skonto/Rabatt gibt smilie_54

Wenn ich als Verkäufer die Wahl hätte, würde ich unterschiedliche Zahlarten gern zu unterschiedlichen Bedingungen anbieten (z.B. PayPal nur gegen Aufpreis).
Aber das geht nunmal nicht, also kann man es ja andersrum versuchen.
Beitragvom: 31.03.2011, 23:52 Nach oben Nach unten
Eisseespitze
5 Unzen Mitglied

Beruf: Schiffschaukelbremser
Achso, jetzt ist der Groschen oder die Unze gefallen.
(Jürgen von der Lippe)
Beitragvom: 01.04.2011, 08:00 Nach oben Nach unten
waschbaer
10 Unzen Mitglied

> ebay ist nicht doof. die lesen jede nachricht

Wohl ein autom. Filter, der z.B. Nachrichten mit eMail-Adressen konsequent kickt. Ich bin nebenher auch gewerbl. Verkäufer bei eBay (kein EM) und habe das schon oft erlebt. Gibt dann nur Fehlermeldung "die Nachricht konnte nicht zugestellt werden", ohne Angabe von Gründen. Sende ich dieselbe Nachricht nochmal ohne eMail im Text oder simpel ausgetrickst mit "x (at) y" statt "x@y" kommt sie korrekt beim Empfänger an.

Und bei gewerbl. Anbietern besteht ja Impressum-Pflicht, die kannst man also eh immer ausserhalb eBay kontaktieren.
Beitragvom: 01.04.2011, 09:16 Nach oben Nach unten
Oscar
5 Unzen Mitglied

Auch wenn PayPal nicht so gern gesehen wird, ich als Käufer hatte Glück, wurde (oder sollte) zweimal betrogen werden und bekam jedes Mal mein Geld zurück. Bei größeren Beträgen zahle ich als Käufer immer so. Nach Abschluß der Auktion etwas zu ändern ist rechtlich ja auch nicht zulässig, der Kaufvertrag wurde ja geschlossen. Ein Rücktritt wäre dann bloß mit allen Konsequenzen möglich.
Beitragvom: 01.04.2011, 09:26 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Silberzehner hat Folgendes geschrieben:
Macht ihr sowas?
.

Bei dem gekauften Artikel nicht, aber was ich gerne mache, ist eine Münze kaufen (wenn er mehrere im Angebot hat) und dann den Verkäufer kontaktieren, und ihm anbieten die anderen Münzen ohne Auktion minus den Ebay Gebühren abzukaufen. Manche gehen darauf ein, manche nicht. Ein Versuch ist es wert und sind dann immerhin 8%. Bei 100 Unzen ist das dann schon ein guter Deal
Beitragvom: 01.04.2011, 09:37 Nach oben Nach unten
kayoo
10 Unzen Mitglied

Beruf: Pirat
Dito..

Manchmal frage ich nach, ob der Käufer eine weitere Münze (dann abzüglich meiner Gebühr, die ja nur Ebay kassiert) haben will..
Beitragvom: 01.04.2011, 09:42 Nach oben Nach unten
Silberhamsterchen
500 g Barren Mitglied

Beruf: Überlebenskünstler
So etwas kann zum Ausschluß von ebay führen, die merken das auch und sperren den Account, (geht höchstens 1-2 mal gut) nur der Kauf weiterer Artikel außerhalb von ebay zusätzlich zu den über ebay gekauften erscheint mir unbedenklich, die ebay Gebühren muß man als Verkäufer einkalkulieren. da diese vorher bekannt sind, ist es etwas unfair ( um keinen anderen juristischen Ausdruck zu verwenden) ebay zuerst als Plattform zu benutzen um hohe Erlöse zu erzielen und dann zu versuchen, durch Storno oder ähnliches die Gebühren rückzubuchen, Grüße silberhamsterchen

Zuletzt bearbeitet von Silberhamsterchen am 01.04.2011, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 01.04.2011, 09:53 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Also ich finde das nicht o.k. (unabhängig davon ob es technisch machbar ist oder nicht). Du nutzt Ebay um den Kontakt zum Verkäufer zu bekommen. Dafür verlangt Ebay eine Gebühr. Der Preis der Gebühr ist vorher bekannt. Wenn du oder der Verkäufer nicht bereit bist diese zu zahlen dann nutze Ebay nicht. Die Leistung von Ebay in Anspruch zu nehmen ohne hinterher den dafür vereinbarten Preis zahlen zu wollen finde ich persönlich armselig ...

Klar ist die Gebühr relativ hoch ... und ich persönlich finde sie eigentlich auch zu hoch ... Das änder aber nichts daran, daß der Verkäufer ja weiss welche Gebühren anfallen. Wenn er sich dennoch dazu entscheidet bei Ebay einzustellen (und nicht z.B. bei hood.de) dann ist das seine bewusste Entscheidung und dir steht es auch frei bei hood.de einzukaufen.
Beitragvom: 01.04.2011, 10:37 Nach oben Nach unten
Springer-Patriarch
500 g Barren Mitglied

Beruf: im Grünen
Nee, ist für mich nicht O.K.
Bedingungen sind vorher festgelegt und alle wissen Bescheid.
Ich hatte mal Ärger mit einem Käufer der nach der Auktion die Zahlungsart und die Versandart ändern wollte. Als ich nicht drauf eingegangen bin gabs von ihm eine negative Bewertung.

Das ist jetzt zwar was anderes aber seither bin ich da ziemlich empfindlich was Änderungen und Absprachen angeht.

Letztendlich hat ebay dann die Negativbewertung gelöscht weil ich alles nachweisen konnte. Wenn ich also Absprachen treffe an ebay vorbei bin ich unter Umständen der Dumme. - Und das nur um ein paar Euro zu sparen????

Und ebay gegenüber ist es auch nicht fair - wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Egal wie man über Ebay denkt.
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.