Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Ebay - Mit Verkäufer über Gebührenerstattung handeln
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 01.04.2011, 12:16 Nach oben Nach unten
Captain
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich finde es auch nicht in Ordnung, Gebühren zu prellen. Ebay bietet nun mal die Plattform und mitunter den Kontakt zu Interessenten weltweit. Das sowas nicht umsonst ist, dürfte wohl jedem klar sein. Und da ja die Gebühren kein Geheimnis sind, sollte man sich vorher überlegen, ob es einem das wert ist. Hood mag ja schön und gut sein aber das kennt oder nutzt doch kaum jemand, gerade im Bereich Münzen.

MfG
vom: 01.04.2011, 12:16 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 02.04.2011, 21:55 Nach oben Nach unten
Aurifer
500 g Barren Mitglied

Silberhamsterchen hat es doch sehr nett formuliert: etwas unfair

Sollten wir nicht ganz einfach sagen: BETRUG?

Ich wurde auch einmal von einem Verkäufer mit dieser Masche konfrontiert ohne vorherige Absprache. Er hat mir viel erzählt, dass ebay noch Geld von ihm hat usw. Auf meine Frage, ob er mich zum Betrug anstiften wolle, hat er dann wohl eingesehen, was ich davon hielt.
Beitragvom: 03.04.2011, 09:46 Nach oben Nach unten
Silberhamsterchen
500 g Barren Mitglied

Beruf: Überlebenskünstler
@ aurifer, Betrug würde hier wohl nicht passen, da jemand durch Täuschung über Tatsachen zu einer Handlung verleitet wird,die ihn am Vermögen schädigt. Z. B. jemand stelle eine Münze als Gold ein und es ist eine NP, der Käufer schädigt sich durch die Kaufhandlung, durch die er durch Täuschung verleitet wurde,. Ebay selbst tut nichts, nur Käufer und Verkäufer verabreden sich um durch Storno eines Verkaufs ebay um die Gebühren zu prellen. ALs Jurist sehe ich den Tatbestand Betrug hier nicht eindeutig, aber es ist ein Umgehungsgeschäft, welches zumindest beide schadenersaztpflichtig macht gegenüber ebay. Kann aber auch als Betrug gewertet werden, wenn man es so sehen will: ebay wird getäuscht dadurch daß vorgegeben wird, ein Verkauf sei nicht zustandegekommen bzw. storniert worden und erstattet als Folge die Provision zurück, wodurch die Tätigkeit die den schaden verursacht vom Geschädigten selbst gesetz wird ( wäre dann also doch Betrug, es gibt Rechtsprechung in dieser Richtung) Es ist aber ein eindeutiger Regelverstoß mit möglichen Sanktionsfolgen wie Ausschluss des Handelns bei ebay oder Löschung bzw. Sperre des Accounts als Risiko um 50 bis 100 € zu sparen lohnt wohl kaum, und das Risiko einer Strafanzeige noch weniger! smilie_13 Grüße vom silberhamsterchen smilie_18

Zuletzt bearbeitet von Silberhamsterchen am 03.04.2011, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 03.04.2011, 10:21 Nach oben Nach unten
Aurifer
500 g Barren Mitglied

@ Silberhamsterchen
Danke für die Belehrung. Zum Glück smilie_12 bin ich kein Jurist, der sich immer so kompliziert ausdrücken muss.
Es ging mir um die Schädigung von Ebay (Schadenersatz).

Ich halte es einfach für Betrug, wenn ich Ebay-AGB akzeptiere,die Plattform nutze (Ebay tut alles doch etwas für die Provision) und dann die Fa. um ihre rechtmäßigen Gebühren prelle. Umgehungsgeschäft klingt natürlich feiner.
Nach meiner unmaßgeblichen Ansicht leistet der Käufer - er muss ja durch seine Erklärung, dass das Geschäft nicht abgewickelt wurde, auch Ebay gegenüber an dem Umgehungsgeschäft beteiligt sein - Beihilfe wozu auch immer und bereichert sich auf höchst fragwürdige Weise, wenn er sich an der Provision beteiligen lässt.
Als Otto-Normal-Verbraucher ist für mich fast alles, was infolge von Nichteinhaltung von Verträgen / Absprachen einem anderen finanziellen Schaden zufügt, 'Betrug'. Ob ich eine unechte Münze kaufe oder die Münze gar nicht erst erhalte, macht beim Schaden keinen Unterschied für mich - höchstens im Verständnis, falls der Verkäufer nichts von der Unechtheit wusste. Dann erwarte ich allerdings, dass er den von ihm erlittenen Schaden nach Aufdeckung nicht an mich weiterreicht.
Beitragvom: 03.04.2011, 10:49 Nach oben Nach unten
Berniabc
10 Unzen Mitglied

Hallo Aurifer,
man könnte ja fast denken du gehörst zum E-Bay Clan.
Gebe dir in vielen Sachen recht aber eines muss ich doch loswerden.Wenn man sich viele Angebote mal näher anschaut sieht man das Verkäufer mit einfachen Mitteln die Preise hochtreiben und auch wenn E-Bay davon unterrichtet wird machen Sie gar nichts.Verdienen ja an jedem Verkauf ihre Provisionen und das find ich dann nicht in Ordnung.
Schöne Grüße und noch einen sonnigen Sonntag
Berni..
Beitragvom: 03.04.2011, 11:27 Nach oben Nach unten
Franz
10 Unzen Mitglied

Ebay stellt den Zugang zur Welt zur Verfügung deswegen sind Provisionen auch berechtigt.
Für jede Provision wird Steuer fällig und was macht Ebay?
Ebay Deutschland schreibt das die Steuer in Luxemburg fällig ist.
Warum macht das Ebay, das sieht nicht hasenrein aus.
Ich kenne mich nicht gut genug damit aus aber da scheinen größere Summen von Ebay am deutschen Fiskus vorbei geschleust zu werden.
Beitragvom: 03.04.2011, 11:30 Nach oben Nach unten
Aurifer
500 g Barren Mitglied

Hallo Berni!

Ich bin früher bei Ebay nur als Käufer in Erscheinung getreten und habe meinen Zugang schon vor Jahren löschen lassen, um Missbrauch vorzubeugen. Betrogen worden bin ich auch einmal: Gezahlt und kein Gold bekommen - Anzeige verlief im Nichts. Wo nichts zu holen ist, nützt auch das Recht nichts.
Ich habe meinen Verlust nie Ebay in die Schuhe geschoben. Hätte ich damals nicht sofort überwiesen, sondern zwei Tage gewartet, wäre nichts passiert. Es kam die Warnung von Ebay ziemlich schnell, nur nicht schnell genug für einen Sofortüberweiser.
Mir geht es um das Prinzip - und das heißt nicht: Ebay zockt ab, also darf ich das auch. Wenn ich mit Ebay nicht einverstanden bin, dann trete ich dort auch nicht Erscheinung. Nur bitte nicht so: ich nutze den Bekanntheitsgrad, um für mich mehr herauszuholen, und wenn es dann um meinen Teil der Abmachung geht, schaue ich, wie ich mich davor drücken kann, weil Ebay ja ach so böse ist (da sind dann Tricksereien u.a. plötzlich erlaubt).
Wenn mir hier Forum ein potentieller Handelspartner sagt, dass er auf Ebay 'Umgehungsgeschäfte' (Silberhamsterchen) tätigt, werde ich nicht mit ihm handeln. Ich glaube nämlich nicht an die Charakterspaltung - hier ein Ehrenmann, und auf Ebay ein 'cleverer Anbieter'.

Ergebnis meiner Ebay-Zeit: Von / Mit Newcomern kaufe / tausche ich nur noch, wenn ich zuerst die Ware bekomme.

Schönen Sonntag - fernab der Bucht und hier sehr zufrieden mit vielen ehrlichen Handelspartnern! smilie_23
Beitragvom: 03.04.2011, 11:46 Nach oben Nach unten
Franz
10 Unzen Mitglied

Hat irgendein Verkäufer der eine Ebayproviosnabrechnung bekommen hat schon einmal etwas davon gesehen wie hoch der Steueranteil an der gezahlten Provision ist. Das wird in der Abrechnung nicht aufgeführt und das ist auch nicht seriös.
Jedes seriöse Unternehmen weist den Steueranteil in der Rechnung aus, aber Ebay macht das nicht . Damit ist nicht zu rechtfertigen das man Ebay besch..st , aber Ebay selbst verhält sich eben auch nicht gerade wie ein ehrenwerter Kaufmann.
Beitragvom: 03.04.2011, 11:50 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Steht doch drinnen!
15% Luxemburgische Steuern smilie_16
Beitragvom: 03.04.2011, 11:51 Nach oben Nach unten
Aurifer
500 g Barren Mitglied

Nichts trifft Ebay so sehr wie die Verweigerer - sie machen ihre Geschäfte gänzlich an Ebay/ern vorbei.
Beitragvom: 03.04.2011, 12:05 Nach oben Nach unten
Franz
10 Unzen Mitglied

Als deutscher Unternehmer oder Kleinunternehmer ist man aber in Deutschland und nicht in Luxemburg steuerpflichtig und muss die Steuer in Deutschland abführen.
Beitragvom: 03.04.2011, 12:11 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Zitat: von Ebay

,,Ab dem 1. Januar 2007 enthalten die oben genannten Beträge 15% luxemburgische Mehrwertsteuer"
,,
Bitte beachten Sie, dass die an eBay bezahlte Mehrwertsteuer für gewerbliche Mitglieder außerhalb Luxemburgs nicht abzugsfähig ist. Wenn Sie als gewerblicher Verkäufer außerhalb Luxemburgs zugelassen sind, können Sie sich als nettorechnungsberechtigtes Mitglied anmelden
Beitragvom: 03.04.2011, 13:08 Nach oben Nach unten
reddshund
500 g Barren Mitglied

Beruf: Panamerabauer
Naja, bei den gewerblichen Anbietern ist es eigentlich ganz einfach. Bei jedem davon steht in der Auktion irgendwo seine richtige Mailadresse: freundlich anschreiben mit eine Bitte um ein Angebot und fertig, mehr als nein können die nicht sagen. Ich mache es zB. bei Sofortkauf Artikeln immer so und meistens klappt es auch weil die Anbieter mehrere Artikel auf Lager haben und damit noch nichtmal die laufende Auktion beenden müssen.

Als Beispiel kürzlich von mir gekaufte 25 Rubel also 5Oz Russland, habe gegenüber dem Sofortkaufpreis von 269,00 Euro 14 Euro gesparrt Smile.

Gruss reddshund
EROLGREICH GEHANDELT MIT: herodot78 , eBullion , docAg , Schlopper , kookaburra1 , d.pust , spike1 , Schatzi , SilberstattPapier , Asia , koc , silbersauger , bugag , Pollo, silberwert , goldkiwi , Rheingold , tracky , Kellejunior , Der Telefonmann , mulder , KBD79 , jogi68 , Popelpalast , betta splendens , detonic96 , kohlenpott , Aeon Flux , gruenkohl , Königsnatter , qayqwertz , Stewie83
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.