Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Dubai-Krise: Jetzt platzt die Gold-Blase!!
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 5 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 27.11.2009, 12:10 Nach oben Nach unten
Frank
1 Unze Mitglied

Beruf: Betriebswirt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Schock sitzt tief, Dubai ist nicht mehr zahlungsfähig, eine Schockwelle für das weltweite Finanzsystem steht bevor. Es kann zu einer weiteren Bankenkrise kommen, diese könnte einen massiven Ausverkauf von Gold bei Investoren auslösen. Dubai ist eine großer Käufer von Gold, dieser könnte wegfallen und den überbewerteten Goldpreis (und damit auch Silber) stark belasten.

Ich rechne mit einer sehr starken Korrektur, ich denke auf dem gesamten Rohstoffmarkt - aber speziell die Edelmetalle - zeigen Anzeichen einer entstehenden Blase vorhanden:

1) das Handelsvolumen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen im Investorenbereich

2) die Preise für Gold haben sind in den letzten 8 Jahren vervierfacht!!!

3) eine Blase neigt sich oft dem Ende, wenn sehr viele ungebildete, einkommensschwache und wirtschaftlich ungebildetete und uninformierte Käuferschichten investieren (das ist seit der Lehmann-Brothers Pleite zu erkennen). Das ist sozusagen oft das letzte Regiment der Kleinanleger, die in eine Blase getrieben und verheizt werden, bevor professionelle Anleger Kasse machen.

4) vor dem Platzen einer Blase mehren sich auch unseriöse Anbieter am Markt, die auf den fahrenden Zug aufspringen. Ich denke da an immer mehr aufkommende Strukturvertriebler a la GMI Gold, etc.

5) die Euphorie vor dem Platzen ist auch heute unverkennbar, auch "schlechte" Nachrichten führen nicht zu einer Preisreduzierung (ich denke da an Goldverkäufe der EZB)

Wie seht ihr die Situation?

Ich habe bereits alles verkauft an Gold und Silber mit Gewinn!

Zuletzt bearbeitet von Frank am 27.11.2009, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vom: 27.11.2009, 12:10 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 27.11.2009, 12:14 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Jep, darum verkaufe ich momentan recht viel Silber und zieh es wieder, wenns wieder bei 8 Dollar ist...
Beitragvom: 27.11.2009, 12:17 Nach oben Nach unten
Valentin
1 kg Barren Mitglied

Hallo Frank,

also bisher hat man nur einen Zahlungsaufschub von 6 Monaten bei den Banken angefragt daraus schließe ich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch keine vollständige Zahlungsunfähigkeit von Dubai. Auch handelt es sich nur um 80 Mrd. Alles weitere wird sich zeigen....
Beitragvom: 27.11.2009, 12:53 Nach oben Nach unten
anleger
10 Unzen Mitglied

Hallo Frank,

ich denke auch, dass die Dubai Geschichte Anlass für ein auffachen der Finanzkrise sein kann.

Vielleicht hast du Recht und Gold und Silber kommen mit den Aktienmärkten unter Druck. Aber da sich seit geraumer Zeit auch Zentralbanken für Gold interessieren, würde ich die kommende Korrektur eher als Kaufchance sehen und nicht um Bestände ab zu bauen.

Von einer Blase bei Gold würde ich nicht sprechen, dann sehen die Charts anders aus (Stichwort senkrecht nach oben). Bei Silber schon gar nicht.
Das beide Metalle jedoch bei den zurück liegenden Steigerungen mal 20-30 % im Kurs fallen können ist natürlich möglich. Wird aus meiner Sicht aber langfristig nichts daran ändern, das immer mehr Leute ihr Geld in Edelmetalle (Sachwerte) investieren um die Kaufkraft von ihrem ersparten zu sichern.

grüße Anleger
Beitragvom: 27.11.2009, 14:08 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Was ich aber nicht verstehe warum die Edelmetalle verlieren wenn doch ein möglicher Bankrott von Dubai ansteht. Eigentlich müsste es doch dann steigen weil die Leute Sicherheit haben wollen. Oder nicht?! Versteh nicht warum es fällt.
Beitragvom: 27.11.2009, 14:29 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

@ Bobi ,

das frage ich mich auch smilie_02

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger
Beitragvom: 27.11.2009, 14:36 Nach oben Nach unten
Valentin
1 kg Barren Mitglied

Da der Markt erwartet, dass Dubai die Goldreserven (oder einen Teil) verkaufen muss, um die Schulden zu tilgen.

Ist nicht meine Meinung,sondern nur ein Erklärungsversuch
Beitragvom: 27.11.2009, 14:38 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Und warum fällt dann auch Silber? Mr. Green
Beitragvom: 27.11.2009, 14:43 Nach oben Nach unten
Valentin
1 kg Barren Mitglied

@ Bobi

Ist eine Anlageklasse. Der Silberpreis folgt meist dem Goldpreis (klar, mal mehr mal weniger).
Beitragvom: 27.11.2009, 14:49 Nach oben Nach unten
picodali
10 Unzen Mitglied

dann kann ich bald wieder nachkaufen Mr. Green
Beitragvom: 27.11.2009, 14:50 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

oh Gott Prophet Frank. Die Lehman Pleite war 10 mal größer als eine wirkliche Zahlungsunfähigkeit Dubais.
Dubai wird geholfen werden von seinen Nachbaremiraten und dann zahlen die auch schön ihre Schulden ab.
Der Immobilienmarkt auf Dubai wird sich korrigieren müssen.

Alles halb so wild.
Beitragvom: 27.11.2009, 14:53 Nach oben Nach unten
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied

Dubais Goldreserven:
smilie_02
79 Tonnen / Stand Juni 09
Das beeinflusst den Goldmarkt überhaupt nicht, selbst die 400 Tonnen vom IWF reißen kein Loch auf.
Was auf den Markt kommt geht sofort weg.
smilie_24
Grüsse
Tut
Beitragvom: 27.11.2009, 14:54 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Ich verstehe es irgendwie immernoch nicht. Immerhin dachte ich EM sei so Krisensicher. Wenn in einer "Krise", von wem auch immer, jemand Gold verkauft und dann die Edelmetalle sinken, ist das doch total Paradox. Stell sich einer vor die USA geht Pleite und meldet das es seine nicht vorhandenen 8000 Tonnen Gold verkauft. smilie_08

Sehe den Silber/Goldpreis auch eher morgen wieder ganz normal. Mit nachkaufen wird da nicht so viel sein. Als wenn Dubai plreite geht. Gebe da edson voll recht.
Beitragvom: 27.11.2009, 14:56 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Tut hat recht, macht euch doch nicht bei jeder Meldung verrückt.
Wieso soll der Goldpreis wegen solch kleiner Mengen fallen.
Der Dollar steigt, damit auch der Goldpreis in Euro.
Beitragvom: 27.11.2009, 15:21 Nach oben Nach unten
Valentin
1 kg Barren Mitglied

Ist halt alles ein (hoffentlich kurzer) psychologischer Effekt und entsprechende Gewinnmitnahmen.

Und der erstarkte USD tut sein übriges...
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.