|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Schuldenkrise
Die Zeit des Massenwohlstands ist vorbei
Der Westen hat über seine Verhältnisse gelebt.
Proteste und soziale Unruhen werden künftig zum Alltag gehören.
http://www.zeit.de/politik/2011-12/krise-europa-usa _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
Der Artikel bestätigt das, was einige hier im Forum auch schon vermuten:
Die Zeit der fetten Jahre ist vorbei.
Ist das wirklich so? Vielleicht geht auch nur die Zeit des Konsumterrors vorbei, das wäre zumindest etwas Positives. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auch eine Menge Sachen, die ich nicht so wirklich brauche. Ausserdem kann etwas mehr Nachhaltigkeit nicht schaden, finde ich.
Die westlichen Industrienationen haben, was das Konsumverhalten angeht,ja wirklich nach dem Motto gelebt: "Nach uns die Sintflut".
Die Schuldenkrise und das damit verbundene Schwächeln der Währungen und der Wirtschaft öffnen auch Perspektiven bzw, Chancen. Mit einem "Weiter so" wird es allerdings nicht gehen.
Aber mal ganz ehrlich: Ist es nicht wirklich so, dass sich hier jeder schon mal gefragt hat, warum gut ein Viertel der Lebensmittel in den westlichen Industrienationen weggeschmissen werden? Warum Milliarden Tonnen Müll produziert wird? Warum die Gesellschaft immer mehr dazu neigt, den Wert eines Einzelnen an dessen Besitzverhältnissen zu bewerten?
Wachstum um jeden Preis? Das wird nicht gehen, und damit kann sich auch die Philosophie unserer Regierung auf lange Sicht verabschieden. Jetzt sind Alternativen gefragt, und Ideen und Ansätze gibt es ja genug. _________________ ________________________________ |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Da stellt sich die Frage, ob es jemals Massenwohlstand gab? Sieht man sich die (ungerecht aufgeteilten) Vermögen der Deutschen an hat diese Frage durchaus ihre Berechtigung.
Auch in den "goldenen Wirtschaftswunderjahren" in den 50ern konnten sich manche Mercedes leisten, andere eher nur den VW Käfer während manche Angestellten auch nur einen Drahtesel besaßen. Einen Massenwohlstand hat es wohl niemals gegeben, da manche in unserer Gesellschaft alleine durch Ihre Herkunft und wegen ihren Beziehungen "gleicher" waren und sind als andere.
Ich teile die (künstliche?) Panik, um einen Untergang fiskalischer und sozialer Art nicht. Man muss sich stets vor Augen haben, dass ein verängstigtes Volk stets leicht regierbar ist und das nützt nur den Mächtigen, wonach die Frage nach dem "Cui bono?" schon beantwortet wäre. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| snoerch hat Folgendes geschrieben: |
| Die westlichen Industrienationen haben, was das Konsumverhalten angeht,ja wirklich nach dem Motto gelebt: "Nach uns die Sintflut". |
Wird sind die Sintflut. (Georg Schramm) _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Hermann Meier
5 Unzen Mitglied

|
| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
Da stellt sich die Frage, ob es jemals Massenwohlstand gab? Sieht man sich die (ungerecht aufgeteilten) Vermögen der Deutschen an hat diese Frage durchaus ihre Berechtigung.
Auch in den "goldenen Wirtschaftswunderjahren" in den 50ern konnten sich manche Mercedes leisten, andere eher nur den VW Käfer während manche Angestellten auch nur einen Drahtesel besaßen. Einen Massenwohlstand hat es wohl niemals gegeben, da manche in unserer Gesellschaft alleine durch Ihre Herkunft und wegen ihren Beziehungen "gleicher" waren und sind als andere.
Ich teile die (künstliche?) Panik, um einen Untergang fiskalischer und sozialer Art nicht. Man muss sich stets vor Augen haben, dass ein verängstigtes Volk stets leicht regierbar ist und das nützt nur den Mächtigen, wonach die Frage nach dem "Cui bono?" schon beantwortet wäre. |
Volle Zustimmung. Die Medien verbreiten tägliche neue Schreckensmeldungen. Ergebnis: Die Bevölkerung fürchtet sich. Ziel einer leicht regierbaren Masse erfüllt. _________________ "Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience." |
|
|
|
FrankKN
10 Unzen Mitglied

|
Na, irgendwann stumpft die "Masse" aber auch ab, wenns zu oft und zu viel wird (Beispiel "Terrorismus", wo sich 99% aller Schreckensmeldungen in D als Unsinn herausstellen im nachhinein oder gar als abgekartetes Spiel der Geheimdienste und Co). _________________ "Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten." |
|
|
|
peter1
1 kg Barren Mitglied
|
nicht nur Proteste, sondern bürgerkriegsähnliche Zustände den der Staat ist nicht mehr in der Lage die prekären ungebildeten Sozialschichten zu finanzieren wie es bis zu diesem Zeitpunkt der Fall war.
so wird es in Deutschland zugehen , nur jene Nationen die auch Rohstoffe exportieren können, deren Wohlstand wird steigen .
MFG
Peter 1 |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
Ich teile die (künstliche?) Panik, um einen Untergang fiskalischer und sozialer Art nicht. |
Ich auch nicht. Aber eine Zäsur kann ich mir schon vorstellen. Es kann einfach nicht immer so weiter gehen wie bisher. Deshalb halte ich auch Peter1 Einwand für berechtigt, dass nur diejenigen Staaten einen halbwegs gesicherten Wohlstand haben werden, die über die entsprechenden Rohstoffe verfügen.
Deutschlands Chance hierbei ist, frühzeitig auf Alternativen zu setzen. Auch deswegen ist die Erforschung alternativer Energien so wichtig: Deutschland hat selbst nicht die Rohstoffe, um die Energierversorgung des Staates zu gewährleisten. Aber hoffentlich (noch) das Know-How, um andere Wege zu entdecken.
(Ein bisschen Hoffnung darf bei der ganzen Schwarzmalerei ja noch erlaubt sein, oder? ) _________________ ________________________________ |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Nein , Hoffnung ist verboten !
 _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
| Kursprophet hat Folgendes geschrieben: |
Nein , Hoffnung ist verboten !
 |
OFFTOPIC:
Plötmann!
Ok, wenn sich jedermann einen RFID-Chip implantieren lässt, kann man das vielleicht sogar kontrollieren. Und damit auch verbieten?
OK, sorry für's OFFTOPIC. _________________ ________________________________ |
|
|
|
Silver Star
500 g Barren Mitglied

Der Wohlstand hat nicht vorbei zu sein, dafür stehen mir in meiner näheren Umgebung zuviele Firmen zu gut im Saft. Meine eigene, ganz kleine zum Glück auch. Die Auftragsbücher beim örtlichen großen Automobilzulieferer sind auch immer noch prallvoll. Und die merkens immer als erste, da gibts nur volles Rohr oder Holland in Not.
Und selbst wenn die Rezession kommt, dann ist es nicht der allgemeine Wohlstand, der drunter zu leiden hat, sondern es müsste das eine oder andere einfach mal etwas gerechter verteilt werden. Wenn ich immer sehe, daß die Big Player bei abflauender Wirtschaft nix eiligeres zu tun haben, als mindestens 5000 Arbeitnehmer zu entlassen, könnt ich kotzen. Weil gleichzeitig die Gehälter für hochnäsige Anzugträger immer noch steigen.
Eins war in den 50ern auf jeden Fall anders: das Lohn-/Gehaltsverhältnis von der Basis zur Führungsebene eines Konzerns. Das war mal irgendwas von 1:10 aufwärts, heutzutage machen dies nicht mehr unter 1:100. Die ganze Verhältnismäßigkeit stimmt nicht mehr.
Und was mich noch ankotzt: wer hart für irgend etwas arbeitet, hat ein verdammtes Recht auf eigenen Wohlstand. Vor allem hat er das Recht darauf, daß seine Arbeitsleistung von oben entsprechend honoriert wird, daß die Kohle einer Volkswirtschaft auch entsprechend verwaltet wird. Und nicht nach Griechenland wandert oder direkt in den Schaufelradbagger einer deutschen Großbank. |
|
|
|
Maple Leaf
1 kg Barren Mitglied

|
@snoerch
Die Karikatur trifft den Nagel auf den Kopf! Genauso sind viele gestrickt...
Den allgemeinen Wohlstand (wenn man das so nennen kann) ist auf jeden Fall auf einem absteigenden Ast, denn wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, wird genau das bestätigt. |
|
|
|
plata999
Silber-Guru

Beruf: taucher/sicherheitsdienst objektleiter Wohnort: oberbayern
|
wie sagte schon die BIRNE in den 90ern.
"dann müssen die deutschen eben den gürtel enger schnallen!"
schon vergessen? war als die "blühende landschaften im osten LÜGE" platzte!
nur, er stopfte sich weiter mit SAUMAGEN voll und wurde immer fetter!  _________________ besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!! |
|
|
|
Maplefan
500 g Barren Mitglied

|
|
Welche ungerechte Aufteilung genau meinst du?
Vielleicht die folgende?
Als ich noch studierte, konnte ich mir locker allein schon von dem Geld, was ich als Aushilfskraft in einer Fabrik in den Semesterferien verdiente, ein schnuckes, gebrauchtes Auto kaufen - besser als ein Käfer.
Ewas weiter östlich konnte sich der Fabrikarbeiter noch nicht mal von einem -zigfachen dieser Arbeitsleistung den Trabbi leisten - schlechter als der Käfer.
Und 10 Jahre drauf warten musste er schließlich auch noch.
Oder meinst du vielleicht so was hier:
Ich kann nichts, weiß nichts, habe nichts. Mein Nachbar schleppt sich jeden Tag zur Arbeit und kommt kaputt wieder, um sich und seine Familie über die Runden zu bringen. Ich hingegen krümme keinen Finger, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber ich habe trotzdem Rechte:
- auf ein bezahltes Dach über den Kopf,
- auf einen gut gefüllten Öltank, damit ich es warm habe,
- auf vollumfassende Gesundheitsleistung, vom Zipperlein bis zur Schwersterkrankung wird alles kostenlos behandelt,
- auf genügend finanzielle Mittel, um mich gut und gesund zu ernähren,
- auf genügend finanzielle Mittel, um mobil zu bleiben und um -nur leicht eingeschränkt- in angemessener Weise am kulturellen Leben teilzunehmen,
- Waschmaschine? Kühlschrank? Flachbildfernseher? Habe ich alles. Auch dafür mache ich keinen Finger krumm.
- Und der Strom ist bei mir auch immer da und bezahlt.
Wo das Geld dafür herkommt?
Keine Ahnung. Muss ich das wissen? |
|
|
|
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied

Da stellt sich die Frage, ob es jemals Massenwohlstand gab?
|
Wenn ich Deutschland (besser: die Bewohner) in den letzten Jahrzehnten
so betrachte und mit den meisten anderen Ländern auf der Welt vergleiche,
würde ich sagen: Ja! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|