Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Die Generation Doof wehrt sich!
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 04.03.2010, 08:31 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
also wenn es so eine tolle jugend gibt wo sich alle reinhängen und sich ansträngen bin ich ja doch noch froh - weis jemand wo die sich zur zeit gerade aushällt Question

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger
vom: 04.03.2010, 08:31 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 04.03.2010, 10:07 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

pandafan hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wo ihr diese Klisches her habt, aber ich kenne so gut wie niemanden, der auf "Hey Alter, was geht?" macht.

Du wohnst in nem kleinen Kaff?
In Basel haste einen 30%igen Ausländeranteil, wobei der grösste Anteil aus dem Balkan stammt.
Hier wählste die Schule aus (wenn man es sich leisten kann) wohin man seine Kinder schickt, damit aus ihnen was wird.
Beitragvom: 04.03.2010, 10:17 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

ja es sind nicht alle jugendlichen so wie beschrieben schlecht ! . es gibt sie noch die jugend welche sich zu 40 an der zahl in einem linienbus zu benehmen weis . keine zerschnittenen sitze keine füsse auf den bänken keine musik keine srühdosen keine ey alder isch hau dir ins maul du guckst du hier was ich mit dein mudder........

hab ich selber erlebt genau 1 X , in Garmisch - Partenkirchen , 2007

bei uns in Ffm sieht die situation anderst aus , wenn ich z.b vom Henninger Turm zur Hauptwache gehe ca 2.5 km kommt es vor das den ganzen weg um mich herrum nicht ein einziges deitsches wort fällt . den zustand der hiesigen jugend kann man mit großer regelmäßigkeit an entsprechend neuralgischen punketn bzw u und s- bahn jedweder zeit beobachten .

an unserer börse bzw davor war im vergangenen jahr eine " ausbildungsmesse " also diverse firmen hatten stände aufgebaut und informierten über ausbildungsmöglichkeiten . auch ein stand von Rolls Royce aus oberursel / Ts war dabei . 2 gelangweilte Männer waren die besetzung des selben . auf meine frage warum sie so frutriert dreinschauen und wo der große andrang an bewerbern wäre antworteten sie . entweder sie haben abitur und wollen studieren oder sie können weder lesen noch schreiben noch rechnen und die meisten sprechen eigendlich gar kein deutsch . also für feinmechaniker maschineneinrichter werkzeugmacher und dergleichen - keine geeigneten bewerber !
und seltsamerweise hört man das von sehr sehr vielen firmen .

Jak.5 v I - VI

Beitragvom: 04.03.2010, 14:08 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
Allerdings sind die Ansprüche mancher Ausbildungsunternehmen auch stark gewachsen !

Ausbildungsstelle anzubieten , Voraussetzungen :
Abi mit Schnitt 1,5 , Führerschein , mind 21Jahre alt und höchstens 22 Jahre alt , 1jahr Praktikum , Grundfachwissen , perfektes Deutsch-Englisch in Wort und Schrift + 3. Sprache,Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, adrettes Aussehen , Erfahrungen im Kundenumgang, World +Exel - Umgang in Perfektion ,Handwerkliches Geschick, gerne 5 Jahre Berufserfahrung , aus gutem Hause und finanziell unabhängig , Grundwehrdienst abgeleistet, Übernahmechance nach Ausbildung 5 % für einen 1 Jahr Zeitvertrag ! smilie_02 Neutral

Unglaublich , diese Scheiß Ämter haben mir nicht mal einen geschickt der diese minimalen Voraussetzungen erfüllt ! smilie_10
Dabei verdient man dann als Lagerist doch glatt 875 € Nutto , warum steht hier keiner Schlange ???
Beitragvom: 04.03.2010, 14:13 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

@springi, seit deiner Weihnachtsoperation bist du ein verbitterter alter Mann geworden. Du bist gefühlte 78.
Beitragvom: 04.03.2010, 14:17 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
Hängt von der Tagesform ab wie ich mich fühle , irgendwas zwischen 8 und 88 !
Heute gehts aber ! smilie_15
Verbittert !? na ja , den Umständen entsprechend , das liegt aber nicht an mir sondern an dem Stuss der hier so läuft , ne ! smilie_16
Beitragvom: 04.03.2010, 14:44 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Wenn du bei dir nur Penner einstellen willst, die kaum Deutsch können, dann zwingt dich ja niemand, dass nicht zu machen...
Beitragvom: 04.03.2010, 16:26 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
Rompeprop hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wo ihr diese Klisches her habt, aber ich kenne so gut wie niemanden, der auf "Hey Alter, was geht?" macht.

Du wohnst in nem kleinen Kaff?
In Basel haste einen 30%igen Ausländeranteil, wobei der grösste Anteil aus dem Balkan stammt.
Hier wählste die Schule aus (wenn man es sich leisten kann) wohin man seine Kinder schickt, damit aus ihnen was wird.

Ausländeranteil?

8,4% Mr. Green

Du hast mit deinen Argumenten sicherlich recht, ich befinde mich hier in einem 15.000 Einwohner-Kaff (wie du es so schön ausdrückst).

@Iring

Ich denke, dass das ist hier nicht anders. Begegnet man jemandem auf der Straße, wird er gegrüßt, warum auch nicht? Ich kenne das nicht anders, deshalb ist meine Meinung hier wohl nicht unbedingt sehr objektiv.

smilie_24
Beitragvom: 04.03.2010, 16:38 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Vieles beginnt im Kleinen und überträgt sich auf das Große; wenn ich als Kind gelernt habe, dass ich mir etwas schönes erarbeiten kann, dann ist man auch eher zu Leistung bereit.
Wenn ich mit einem schlichten Gruß die Mitmenschen wahr nehme, dann wird auch das soziale Gefüge verändert. Vor kurzem war ich in einem schweizer krankenhaus und dieser freundliche Umgangston tat gut, auch wenn es nicht immer gerade ernst gemeint ist - angenehm war es trotzdem!
Beitragvom: 04.03.2010, 16:49 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

[Ich denke, dass das ist hier nicht anders. Begegnet man jemandem auf der Straße, wird er gegrüßt, warum auch nicht? Ich kenne das nicht anders, deshalb ist meine Meinung hier wohl nicht unbedingt sehr objektiv.

Das ist eben gut so!
Ich hab meine Kindheit auch in Weilheim, einem netten kleinen Vorort von Augsburg und dann in Lindau verbracht.
Das war tiptop. Da hat mir die Schule auch nicht gerade Spass gemacht, aber man konnte wenigstens ohne Angst hingehen. Ich möchte heute kein deutscher Schüler sein in einem Problemvierteln von Berlin, Frankfurt usw.
Beitragvom: 04.03.2010, 17:02 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

also frankfurt - offenbach - dietzenbach , da gibt es schon gegenden da wollt ich nicht begraben sein , andererseitz ffm sachsenhäuser berg oder lerchesberg , kronberg königstein der ganze speckgürtel ... hintertaunus nicht schlecht . es sind halt extreme gegensätze , in südbayern war das irgendwie gemischter . da hielt der bus einfach so mal unterwegs an um einen einsteigen zu lasse , ganz ohne haltestelle . in richtung husum ist das ähnlich - in ffm undenckbar

Jak.5 v I - VI

Beitragvom: 24.05.2010, 10:04 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Die Generation 30. Dazu meint die FAZ: Jammerlappen im Hotel Mama.

http://www.faz.net/s/Rub867BF889485....Tpl~Ecommon~Scontent.html

Geiler Artikel, aber ich bezweifle die Nähe zur Realität.
Beitragvom: 25.05.2010, 03:55 Nach oben Nach unten
Theudiskas
10 Unzen Mitglied

Beruf: Damenschuhverkäufer
Dieser Artikel bzw. seine Aussage entbehrt in der Tat jedweder Realität.
Ich bin zwar (noch) keine 30, aber das meiste, was hier richtig erkannt und benannt wird, kenne ich aus eigener Erfahrung und Berichten von Verwandten und Bekannten zur Genüge.

ABER : Die "Schlussfolgerungen" in diesem Artikel kann man nur als bizarr bezeichnen!!!

Der Autor überschlägt sich selbst mit dilettantischen Milchmädchen-Rechnungen. Ich könnte jetzt seitenweise schreiben, möchte aber mal ein paar Bonmots herauspicken.

So schreibt der Autor u.a. :
"Tatsache ist, dass keine Generation früher bessere Chancen im Leben hatte: Ein Studium ist für diese Kinder der Mittelschicht, des Bildungsbürgertums, heute selbstverständlich. Und wer studiert hat, sagen alle Untersuchungen, hat nur ein geringes Arbeitsmarktrisiko und darf zugleich ein ordentliches Einkommen erwarten."

Studium selbstverständlich? Auf welchem Planeten?
Klar, gibts alles kostenlos nachgeschmissen, und sogar qualitativ wertvoll (ACHTUNG : IRONIE)

Da wird immer noch dem alten Irrglauben unterlegen, das ein Studium automatisch gute Jobs und hohes Gehalt versprechen. Das ist blanker Unsinn. Wer es nicht glaubt, möge sich doch einmal mit Hochschulabsolventen auf Jobsuche unterhalten. Er wird schnell eines besseren belehrt werden.

Einen schönen Einblick in das (nichtvorhandene) Verständnis des Autors zu volks- und finanzwirtschaftlichen Vorgängen

Zitat :
"Im Schnitt verdient ein Akademiker heute 4156 Euro im Monat, 1980, als seine Eltern den Berufseinstieg probierten, war nicht einmal die Hälfte üblich - selbst bei herausgerechneter Inflation ergibt das ein erkleckliches Plus."

Wie alt ist der "durchschnittliche" Akademiker heute? Und wie alt war er 1980?

1980 hat der "durchschnittliche" (?!?) Akademiker also etwa 2000 Euro verdient smilie_08 Aha. Wären wieviel DM und wieviel Kaufkraft von 1980? Und wann wurde nochmal der Euro eingeführt?
Zu dem Inflations-Rausrechnungsgebrabbel will ich mich mal gar nicht äußern.

Ein weiterer Höhepunkt :
"In den Geistes- und Sozialwissenschaften ist ein Praktikum nach dem Examen zwar Realität, allerdings mündet dieses in der Regel bald in einer Festanstellung."

Über diese Passage könnte ich mich totlachen. Diese Aussage ist so weitab der Realität, das selbst der Begriff "glatte Lüge" nicht mehr greift. Paralleluniversum triffts vielleicht eher. smilie_08

Ich bin selbst gelernter "Geisteswissenschaftler", wie viele meiner Bekannten. Die meisten sind heilfroh, wenn sie eine Halbtagsstelle für ein halbes Jahr bekommen. Selbst als Ingenieur verdienst du heutzutage kaum mehr als 1000 Netto.

Jedenfalls als BERUFSEINSTEIGER.

Ich merke in persönlichen Gesprächen immer wieder, das insbesondere die Generation der heute 40-55 jährigen besonders gerne dem o.g. Mythos anhängen. Die haben es eben jahrzehntelang nicht anders gekannt, und haben einfach noch immer nicht begriffen, das die Situation heute eine vollkommen andere ist. Die mit den Träumen der 70er und 80er (Arbeit schafft Wohlstand, gabs schonmal, damals gabs allerdings versprochene Freiheit statt Wohlstand) aufgewachsen sind, empfinden es als Selbstverständlichkeit. Wer seit 20 oder 30 Jahren im gleichen Betrieb arbeitet, kann sich so eine Einstellung vielleicht leisten.

Dazu passt eine weitere weltfremde Aussage, Zitat :
"Sogar die Finanzkrise trifft die Hochschulabsolventen nicht. Die Einstiegsgehälter haben sich in den vergangenen fünf Jahren wacker gehalten. Mit knapp 40.000 Euro kann ein Betriebswirt frisch von der Hochschule rechnen."

Auch dies ist wieder totaler Quatsch. Der durchschnittliche BWL Absolvent darf eher mit hunderten Bewerbungen rechnen als mit Tausenden von Euros.

Auch hier kann ich immer nur wieder den Tipp geben : Redet doch mal mit den betreffenden Leuten. Und auch mal mit den Neulingen, und nicht nur denen, die seit Jahrzehnten auf bequemen Jobs sitzen und darüber meckern, das nichts qualifiziertes mehr nachkommt.
Und von dieser Spezies gibts es ja auch einige hier im Forum...

Ich hör jetzt auf, ich fang sonst an mich aufzuregen, und da hab ich grad keine Lust drauf smilie_43

In diesem Sinne
MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.