| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
HanzDieter1
5 Unzen Mitglied
|
Hallo,
mich hat jetzt auch das Silberfieber gepackt und habe mir mal von privat 2 Silbermünzen Lunar I Serie 1 oz gekauft.
Habe sie auch gleich gewogen:
Tiger: 31,75g
und Affe 31,99g
Der Durchmesser beträgt ca. 40,5mm
die Dicke so ~3mm
Im Internet habe ich aber zum Gewicht gefunden, dass die so 31,1g wiegen.
Zur Dicke habe ich gefunden, dass die 4mm dick sein sollen? Zum Vergleich der American Silver Eagle hat auch einen Durchmesser von 40,6mm aber eine Dicke von 2,98mm(was ja mit meiner Dicke übereinstimmen würde) bei gleichem Silbergehalt (laut Internet). Kann denn das sein?
Wie dick sind eure Lunar I Münzen, bzw. wie schwer?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Gewichte auf die erste und vor allem zweite Kommastelle kann man eigentlich nur mit dafür gebauten Waagen unter Laborbedingungen zuverlässig messen. Die Waagen die unsereins so kaufen kann sind damit nicht vergleichbar. Das gilt ähnlich (wenn auch nicht so ausgeprägt) für Schieblehren.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
HanzDieter1
5 Unzen Mitglied
|
|
Hallo, danke für deine Antwort... das mit dem Gewicht könnte ich ja noch akzeptieren....aber 1mm Unterschied in der Dicke zwischen dem was ich gemessen habe und dem was im Internet steht, das kann nich sein. Nich das ich da eine Fälschung gekauft habe.... |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
Ist schon ok mit 3 mm Dicke. 4mm stimmt nicht. Gewicht schwankt in den Zehntel Bereich immer etwas. Auch bedingt, wie schon geschrieben, durch die leichten Ungenauigkeiten der Waagen.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen. Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass es Fälschungen von den 1 oz. Lunaren gibt. Beim Panda sieht das schon anders aus. _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
HanzDieter1
5 Unzen Mitglied
|
|
Vielen Dank für die Antwort und für die Entwarnung....da stimmen ja etliche Quellen im Internet nicht. Hab bis jetzt auf jeder Seite, die die Abmaße zu den LunarMünzen angibt, immer nur die 4mm Dicke gefunden. Hat wohl immer einer vom anderen kopiert... |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

jetzt muss ich mich mal mit einmischen
Wenn es beim Panda schon Fälschungen gab - auch bei 1 Oz ? - wie kommt das -> lassen die sich einfacher fälschen? Was ich meine ist, wieso wird der Panda gefälscht und der Tiger nicht?
Oder kann es sein, dass beim Panda solche Fälschungen rein zufällig rausgekommen sind und beim Tiger hat noch niemand eine richtige "Tiefenprüfung" gemacht oder so?
Und ist es bei der Pandafälschung nur ein Einzelfall oder sind mehrere Fälle bekannt?
Sehr viele Fragen auf einmal deshalb schon mal vielen Dank im Voraus für die Beantwortung |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
So, habe eben noch mal einen Tiger Lunar I gemessen. Hat sogar nach meiner Schieblehre, bloß 2,9 mm. _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
Beim Panda gibt es schon etliche Fälschungen.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Chinesen, was Fälschungen betrifft, Weltmeister sind.
Ausserdem werden Pandas (ältere Jahrgänge viel höher gehandelt, als Lunare). So dass es sich eher lohnt.
Aber dafür, was Fälschungen betrifft, haben wir richtige Experten.
Stelle mal eine Seite von einem Forummitglied rein.
http://www.bullionweb.de/artikel/si....iginal-vs-faelschung.html _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Reiman, der Link war sehr aufschlussreich. Aber da stellt sich mir gleich eine Neue Frage:
Ich dachte immer, Fälscher besorgen sich einen echten Prägestempel und prägen damit z.B. versilbertes Kupfer.
Offensichtlich stellen die sich jedoch so einen Stempel selbst her.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Kriminelle also gar nicht so leicht an die Prägestempel herankommen? |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
| Querulant hat Folgendes geschrieben: |
Gehe ich recht in der Annahme, dass Kriminelle also gar nicht so leicht an die Prägestempel herankommen? |
Doch,doch. Kannst du in China in jeder größeren Stadt im Supermarkt kaufen.  _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Silbermichel, hast nen goldigen Humor
aber entschuldigel, dass ich mich nicht auskenne, wie Münzen geprägt werden – ob z.B. der Stempel fest mit der Maschine verbunden ist oder nicht.
Ich kenne mich nur bei Goldschmiedewerkstätten aus und weiß, dass es für deren Mitarbeiter ein Einfaches wäre, so einen Stempel mal heimlich rauszutragen und andere Sachen damit zu stempeln...
(jedenfalls war es vor ca 20 Jahren so, obs heutzutage auch noch so ist, weiß ich nicht). |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Nachtrag damit es nicht wieder zu Missverständissen kommt:
ich meinte, dass der Stempel zwar schon fest mit der Maschine verbunden ist, aber abnehmbar/austauschbar ist. Und da auch in Firmen nicht alle Menschen einen Heiligenschein haben... was weiß ich, was da alles möglich wäre, wenn Fälscher zu solchen Mitarbeitern gute Kontakte haben...? |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Natürlich kann man die Stempel von den Prägemaschinen entfernen.
Allerdings braucht man für Fälschungen so einen Stempel gar nicht. Es ist heutzutage sehr einfach von einer vorliegenden Münze in PP einen Stempel herzustellen. Google mal zum Stichwort 3D-Scanner ...
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Rainer, danke für Deine Info!
Also wenn es über 3D –Scanner möglich ist, einen „echten“ Stempel herzustellen, dann bleibt immer noch die Frage, weshalb aufgeflogene Fälschungen von der Optik her nicht genauso wie das Original sind ?
Sind diese Fälscher zu „blöd“ oder hatten die keinen 3D-Scanner?
Wenn man nun unterstellt, dass ein Fälscher einen 3D-Scanner hat, es also für ihn gar nicht so schwer ist, eine Fälschung 1 zu 1 wie das Original aussehen zu lassen, wäre es doch denkbar, dass sich Viele von uns schon Fälschungen eingehandelt haben ohne dies zu wissen ?
Jedenfalls werden doch die Wenigsten von uns die Möglichkeit haben bzw. den Aufwand betreiben, den Silbergehalt (übers speziefische Gewicht usw ) nachzuprüfen. Und wenn zudem eine Legierung genommen wird, die fast das gleiche speziefische Gewicht wie Silber hat, wäre die Fälschung nur von absoluten Fachmännern feststellbar.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?  |
|
|