Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

DHL Paket bei Nachbar
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 ... 6 7 8 9 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 03.11.2010, 18:13 Nach oben Nach unten
Tracid
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
also ich würde mich gleich beschweren und fragen wo mein paket bleibt. dann muß ups erstmal nachweisen das die das auch zu hause abgegeben haben und nicht irgend jemanden auf der straße überreicht haben.
hab auch schon mal ein paket bekommen wo groß drauf stand "nicht beim nachbarn abgeben" dhl hat das natürlich einfach irgendwo abgegeben nur nicht bei mir.
vom: 03.11.2010, 18:13 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 03.11.2010, 21:00 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Tracid hat Folgendes geschrieben:

hab auch schon mal ein paket bekommen wo groß drauf stand "nicht beim nachbarn abgeben" dhl hat das natürlich einfach irgendwo abgegeben nur nicht bei mir.

Ist rechtlich auch völlig i.O. so. Gleiche Quatsch wie "Vorsicht Glas". Als wenn der Fahrer dann besonders darauf aufpasst? Oder die Maschine dann besonders vorsichtig sortiert?
Beitragvom: 03.11.2010, 21:11 Nach oben Nach unten
Telefon
Gast

-bobi- hat Folgendes geschrieben:
Tracid hat Folgendes geschrieben:

Ist rechtlich auch völlig i.O. so. Gleiche Quatsch wie "Vorsicht Glas". Als wenn der Fahrer dann besonders darauf aufpasst? Oder die Maschine dann besonders vorsichtig sortiert?

Nein, ist nicht völlig ok., ok?!

"Rechtliche Grundlagen sind hier unter § 276 BGB, § 280 Abs. 1 BGB, § 677 BGB geregelt
OLG Düsseldorf, Urteil vom 14.03.2007 , AZ I-18 U 163/06
Das OLG Düsseldorf hat deutlich gemacht, dass Paketzusteller - wie häufig üblich - Pakete nicht bei Nachbarn des Adressaten zustellen dürfen, soweit der Adressat hierzu nicht ausdrücklich seine Einwilligung erteilt oder diese Verfahrensweise selbst erbeten hat.
Bei Gefälligkeit ohne schriftl. Auftrag ihrerseits, übernehmen Sie die uneingeschränkte Haftung, wenn Sie das/die Päckchen/Pakete annehmen!
Andere Behauptungen, wie von etwaigen Zustellern, sind schlichtweg falsch, da diese lediglich ihre Ware loswerden wollen/müssen!"

ich schleif jedem dhl-fahrer die eier, sollte er es auch nur wagen, mein paket wo anderst abzugeben!!! und ich habe so etwas ähnliches auch schon mit einem zusteller gemacht. smilie_02

Tel.
Beitragvom: 03.11.2010, 21:44 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Und wo soll er es sonst abgeben wenn du nicht da bist? In ne tolle Filiale etwa wo du gleich noch ein Girokonto eröffnen sollst?
Beitragvom: 04.11.2010, 04:51 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Und wo soll er es sonst abgeben wenn du nicht da bist? In ne tolle Filiale etwa wo du gleich noch ein Girokonto eröffnen sollst?

DHL kennt bei Abwesenheit des Empfängers noch weitere Alternativen zur Abholung in der Filiale/Postagentur:
- den sog. "Ablagevertrag"
- die Packstation
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Beitragvom: 04.11.2010, 10:08 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Das ist richtig. Aber wenn ich DHL nichts mitgeteilt habe und auch nicht bei der Packstation angemeldet ist, dann bleiben nur die 2 Dinge. Sry, ich immer heilfroh wenn nen Paket bei nem nachbar abgegeben wird anstatt zur Postfiliale gehen zu müssen.
Beitragvom: 04.11.2010, 10:11 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Das ist richtig. Aber wenn ich DHL nichts mitgeteilt habe und auch nicht bei der Packstation angemeldet ist, dann bleiben nur die 2 Dinge. Sry, ich immer heilfroh wenn nen Paket bei nem nachbar abgegeben wird anstatt zur Postfiliale gehen zu müssen.

Schlaue Nachbarn unterschreiben nicht für fremde Paketsendungen (Haftungsfrage!).
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Beitragvom: 04.11.2010, 10:16 Nach oben Nach unten
-bobi-
Gast

Okay dann macht ihr es so und ich so. Soll ja jeder selber entscheiden. Smile
Beitragvom: 04.11.2010, 10:41 Nach oben Nach unten
AMLinden07
10 Unzen Mitglied

Beruf: Ingenieur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mit dhl hatte ich bislang zum glück noch keine probleme.

hermes finde ich immer sehr kritisch. die geben es manchmal sonstwo und anscheinend arbeiten für die immer mehr leute, die auch nicht leserlich schreiben können.
so hatte ich letztens eine nachricht im briefkasten:

abgegeben bei musterstraße nr. 38 (nur dummerweise wohnen wir dort alleine in der hausnr. 3Cool bei unleserlicher name mit drei bis vier buchstaben. glücklicheweise kamen die nachbarn im laufe des abends dann selber an und brahcten das päckle. hier stimmte weder hausnummer noch der name. deren familiename hat etwa die dreifache anzahl buchstaben und hausnummer war sowieso falsch.

bei ups hatte ich mal das problem, dass ich eine sendungsnummer bekam und mich melden sollte und die sendungsnummer nicht korrekt war. nach zwei weiteren tagen hatten sie es dann gefunden. auch so was ärgerliches.

für packstation bin ich inzwischen zwar registriert, überlege aber immern noch, ob das wirklich machen will / soll.

linden

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler
Beitragvom: 04.11.2010, 10:50 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

AMLinden07 hat Folgendes geschrieben:
für packstation bin ich inzwischen zwar registriert, überlege aber immern noch, ob das wirklich machen will / soll.

Es gibt nichts genialeres.
24x7 Pakete abholen (Aufbewahrungszeit 9 Tage), Pakete einliefern, Paketmarken kaufen.
Als registrierter Kunde kannst du übrigens alle Packstationen bundesweit nutzen.
Beitragvom: 04.11.2010, 11:15 Nach oben Nach unten
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

Nachteile der Packstationen:

- können nur von der Deutschen Post AG/DHL beliefert werden (die für jeden Versandhändler deutlich teurer ist als z.B. DPD und er daher als Kaufmann natürlich die höheren Kosten an den Verbraucher weiterreichen muß)

- wenn die Packstation voll ist (Weihnachtszeit aber auch in größeren Städten einfach mal so), legen die Postleute die Sendung OHNE (!!!) gesonderte Benachrichtigung beim nächsten Postamt bzw. Postagentur ab. Was bedeutet: man muß trotzdem zu festgelegten Ladenöffnungszeiten dorthin und kann eben nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an sein Paket!!!

- Die Fächer in der Packstation sind NICHT genauso groß, wie die maximal verschickbaren Pakete, was bedeutet, daß der Versender das Paket dann einfach zurückgeschickt bekommt, weil es nicht in die Packstation hineinpaßt (hier legen die Postleute das Paket übrigends lustigerweise NICHT beim nächsten Postamt bzw. Postagentur ab.

- ab und zu hört man immer wieder, daß die Benachrichtigung (e-Mail, SMS) an Packstationkunden nicht ankam und der daher gar nicht wußte, daß er was abholen kann. Die Sendung geht dann nach üblicher Lagerfrist zurück an den Absender, wodurch neue Versandkosten entstehen...
Beitragvom: 04.11.2010, 11:26 Nach oben Nach unten
WalterSobchack
Gast

Ich bin zwar auch als Paketstation-Nutzer registriert - denke aber, dass es grundsätzlich keine gute "Erfindung" ist.

Tatsächlich sollen weitestgehend alle heutigen Postatationen durch diese Paketstationen ersetzt werden - und ich denke, dass je nach Akzeptanz der Kunden, in Zukunt auch die normale Post in solchen Stationen abgelegt wird.

Das bedeutet also, dass über kurz oder lang alle Postbediensteten "freigestellt" werden - und jeder (ober er will oder nicht) seine Post an solchen Stationen abholen muss.

Als Alternative wird dann nur noch der beschi**** E-Brief angeboten mit dem Argument, dass dies ja viel besser, schneller, kostengünstiger und sicherer ist, also die "veraltete Briefzustellung".

Somit werden bei der Post die Gewinne explodieren (weil keine Personalkosten mehr anfallen) und bei unserer GeStaPo gehen die Grinsebacken nach oben, weil man ganz einfach den kompletten Schriftverkehr aller Bürger elektronisch einsehen kann ....

Böse neue Welt ....

PS:
Da lobe ich mir doch die gute alte Paketzustellung beim Nachbarn. Hat ja auch den Vorteil, dass wenn mal wieder ein Sprengstoffpaket aus dem Jemen bei mir eintrifft, es nicht mir die Pfoten wegsprengt - sondern dem fiesen Nachbarn.
Beitragvom: 04.11.2010, 11:47 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

SilberstattPapier hat Folgendes geschrieben:
Nachteile der Packstationen:

- können nur von der Deutschen Post AG/DHL beliefert werden (die für jeden Versandhändler deutlich teurer ist als z.B. DPD und er daher als Kaufmann natürlich die höheren Kosten an den Verbraucher weiterreichen muß)

Wer nicht standardmässig mit DHL (oder höherwertiger, z. B. UPS) ausliefert, bei dem kaufe ich gar nicht erst. Bei der Packstation habe ich mich angemeldet, als Amazon vor einiger Zeit damit angefangen hat, von DHL auf Hermes umzustellen. Wer als Lieferadresse bei Amazon eine Packstationanschrift angibt, wird weiterhin kostenlos/kostenneutral per DHL beliefert.

Mit DHL habe ich einen "Garagenvertrag", was jahrelang immer gut funktioniert hat (was natürlich auch abhängig ist von der Wohngegend). Bei Edelmetall-Lieferungen traue ich mich das allerdings dann doch nicht, also bestelle ich auch sowas an die Packstation.
Beitragvom: 04.11.2010, 19:34 Nach oben Nach unten
kayoo
10 Unzen Mitglied

Beruf: Pirat
Habe bisher nur gute Erfshren mit der Packstation meiner Frau gemacht, nebenbei muß man bei einigen kleinen Einkäufen von privat auch nicht tausend Leuten seine Adresse mitteilen, bisher auch nur gute Erfahrungen mit Hermes Shop-to-Shop gemacht...
Beitragvom: 04.11.2010, 19:55 Nach oben Nach unten
***gollum***
Silber-Guru

wenn man tagsüber einen Job hat, wo soll man dann bitte ein Paket

von UPS, GLS, Hermes (nicht shop2shop) oder DPD annehmen? smilie_08

noch dazu wenn man asoziale Nachbarn hat, die man nicht ausstehen kann.

Packstation von DHL / Deutsche Post ist einfach genial. smilie_31
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 ... 6 7 8 9 weiter 
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.