|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Ich weiss nicht, ob schon jemand Bilder der neuen Gedenkmünzen für 2012 gepostet hat.
Im Link findet ihr die bisherigen Motive (etwas nach unten scrollen).
http://www.deutsche-sammlermuenzen.....praegefrisch_2011_III.pdf
Es grüßt der Telefonmann  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Ich werde diesmal bestimmt keine kaufen bei der VfS.Mit den Aufschlägen vermiesen die einem ja alles....
50,-- Aufschlag bei der 1/8 Unze Gold......nenene  _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
buntebank
10 Unzen Mitglied

|
Lohnt sich eine Investition in Kupfer nicht eher mit Wasserrohren & Regenrinnen? _________________ zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.
Unendlicher Geld-Nachschub auf: http://www.buntebank.de |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Alleine das 10jährige "Jubiläum" des Euros schreckt mich diesmal sehr ab.
So sehr ich auch deutsche Münzen mag, so sehr habe ich jetzt eine Aversion dagegen, den Euro auch noch numismatisch zu feiern.
Erinnert mich an etwas:
Auf der Titanic spielte die Musik auch bis zum Untergang... _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
gruenkohl
500 g Barren Mitglied

|
der kleine hinweis in der prägefrisch auf seite 2 zur "anpassung der auflagen der silber GDM 2011" ist vor dem hintergrund der hohen ausgabeaufschläge und hinsichtlich der kommunikation in dieser sache eine einzige katastrofe.
entweder haben sie von dem was sie tun keine ahnung oder sie sind ignorant oder beides...
...es ist einfach nicht zu fassen.
oben drüber steht etwas von messepräsenz
muss sich ein derart windiger hühnerhaufen tatsächlich auch noch in der öffentlichkeit präsentieren?
wer kommt mit zum tomaten- und eier-werfen?
ich bin froh, dass ich sämtliche abos vollumfänglich storniert habe.
Zuletzt bearbeitet von gruenkohl am 25.11.2011, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Unzus
500 g Barren Mitglied
Für mich hat sich seit 2011 das Thema mit deutschen GDM erledigt. Grund war vor allem die Aufhebung des Prägelimits. Ich denke,da hat sich unser Finanzminister selber in's Bein geschossen. Man konnte wirklich zusehen,wie die Preise für die 2011er in der Bucht eingebrochen sind. Habe meine Abos bei der VfS alle gekündigt. Aber meine Blister von 2002-2010 werd ich noch behalten. Vielleicht steigen die ja noch mal in der Gunst der Sammler...  _________________ Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen hier nicht mehr deren Namen. |
|
|
|
P601
5 Unzen Mitglied
|
Ich hatte noch das Abo von MDM und natürlich auch die CuNi - Exemplare (Frauenfußball und Automobil) für 10€ erhalten.
In der letzten Woche hab ich mal versucht, mit 2 dieser Exemplare in verschiedenen Geschäften zu bezahlen. Ich erntete einen ungläubigen Blick (Was ist das denn ??? ) . Aber angenommen hat meine Münze kein Geschäft. Wie sind eure Erfahrungen ? _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silberschwabe, Butterblume, Watzla, Sander, Juergen1228, Eligius |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
Ich sammle kein Cu.
Meine 2 Silberzehner geb ich nicht her.Im Geschäft bezahle ich mit buntem Papier.
Ich würde die Dinger auch nicht nehmen.
Das bunte Papier kennt und nimmt ( noch) jeder. _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Sicherlich ist es sehr ärgerlich wie mit den Sammlern umgesprungen wird.
Ich werde jedoch die Münzen in Spiegelglanz weiter sammeln, schließlich habe ich sehr lange gebraucht um die kompl. Sammlung zu haben. Mit komplett meine ich alle Prägestätten, aller Motive. _________________ erfolgreich gehandelt mit: Valentin-bobi-Tazwild-Rheingold-Einsteiger-detonic96-Maplefan-Sascha2711- Cantus Firmus-Frank1 - Morller- Fliwatüüt-Norwegenangler58-Mar1988cel-Fritz Kraut-doze120460 |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
Peso in Deinem Fall würde ich wahrscheinlich auch weitermachen  _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
das sind alles widerliche oder wertlose Münzen die ich nichtmal für Nominal annehmen würde
(die 100€ gold ausgenommen) |
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Über die Qualität und die Motivwahl der deutschen Münzen läßt sich natürlich streiten. Immerhin besitzen wir noch reichlich eigene Gründe, eine Gedenkmünze zu prägen. Ich werde meiner Sammlung zu liebe ein Exemplar ordern. Allein wegen des relativ hohen Metallanteils sollte man die Gold- und Silbermünzen nicht so verachten.
Es grüßt der Telefonmann  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
pac
10 Unzen Mitglied
|
Im August hatte ich mich beim BFM gemeldet.
Im November kam die Antwort:
Zitat:
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es sowohl bei den deutschen 10-Euro-Silbergedenkmünzen als auch bei den 10-Euro-Gedenkmünzen in der Kupfer-Nickel-Legierung keine limitierte Auflage gibt. In dem Ausgabeprogramm 2011 wird explizit darauf hingewiesen, dass die Auflage "voraussichtlich" in Höhe von . erscheinen wird. Des Weiteren verfolgt das Bundesministerium der Finanzen seit langem eine Ausgabepolitik, Gedenkmünzen nach Bedarf zu prägen, um jeden Bürger (der es möchte) den Erwerb von Gedenkmünzen zu ermöglichen.
In Bezug auf den von Ihnen als nicht gerechtfertigt angegebenen Preis ist anzumerken, dass die Preisbildung der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer gebildet wird. Der Weiterverkaufspreis im gewerblichen Handel liegt außerhalb des Einflusses des Bundesministeriums der Finanzen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Referat Geldpolitik, Zentralbankwesen, Münzen Bundesministerium der Finanzen |
|
|
|
087paula7
10 Unzen Mitglied
|
heut ging ich mal aus langeweile zu meiner bank.hier mal das gedächtnisprotokoll.
-guten tag. wollte mal fragen ob ich bei ihnen 10 euro silbergedenkmünzen bekommen kann und wieviel die denn kosten.
- ja . haben wir da. kosten 10 euro.
-( leicht schmunzelnd) das ist in ordnung. ich nehm 20 rollen.
- soviele haben wir jetzt nicht da. müssen wir bestellen.
- na klar kein problem. ich nehm aber gleich mit was da ist.
-sie kommt mit 43 münzen.
- ich sag: sorry das sind aber keine silbermünzen
- sie sagt: doch doch , da ist nur nicht mehr soviel silber drin
- nun wollte ich die dame mal aufklären. ich erklärte nun mal den unterschied von cu/ni und hau mich tot.
- sie musste eine kollegin zu rate ziehen. die meinte ich habe recht . das sind cu/ni münzen und desshalb ist da gaaanz wenig silber drin. .
-ich dachte echt ich hab mich verhört und hab alles nochmal von vorn erklärt. ich als kunde muss der dame erklären was sache ist.
- sie glaubte mir zwar, musste sich aber ne dritte meinung einholen.sie rief an und nach 2 minuten kam sie stolz wie bolle und erzählte mir die geschichte vom pferd.
da die orginal 10euro silbermünzen zu teuer sind und desshalb noch nie eine verkauft hätten, würden sie die blechdinger als silbermünzen ausgeben.
- alter finne. ich war sprachlos und das soll was heissen.
ich wusste nicht ob ich das personal bedauern oder ne anzeige machen sollte und beendete das gespräch.
als ich am gehen war fragte die gute dennoch ob ich die 20 rollen noch haben will.
ich machte noch ein angebot über 200 euro pro rolle,weil ja da nur noch gaaaanz wenig silber drinn ist und bin gegangen.
das es so was in deutschland gibt hätte ich vor dem heutigen tag für unmöglich gehalten. _________________ erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
| 087paula7 hat Folgendes geschrieben: |
heut ging ich mal aus langeweile zu meiner bank.hier mal das gedächtnisprotokoll.
-guten tag. wollte mal fragen ob ich bei ihnen 10 euro silbergedenkmünzen bekommen kann und wieviel die denn kosten.
- ja . haben wir da. kosten 10 euro.
-( leicht schmunzelnd) das ist in ordnung. ich nehm 20 rollen.
- soviele haben wir jetzt nicht da. müssen wir bestellen.
- na klar kein problem. ich nehm aber gleich mit was da ist.
-sie kommt mit 43 münzen.
- ich sag: sorry das sind aber keine silbermünzen
- sie sagt: doch doch , da ist nur nicht mehr soviel silber drin
- nun wollte ich die dame mal aufklären. ich erklärte nun mal den unterschied von cu/ni und hau mich tot.
- sie musste eine kollegin zu rate ziehen. die meinte ich habe recht . das sind cu/ni münzen und desshalb ist da gaaanz wenig silber drin. .
-ich dachte echt ich hab mich verhört und hab alles nochmal von vorn erklärt. ich als kunde muss der dame erklären was sache ist.
- sie glaubte mir zwar, musste sich aber ne dritte meinung einholen.sie rief an und nach 2 minuten kam sie stolz wie bolle und erzählte mir die geschichte vom pferd.
da die orginal 10euro silbermünzen zu teuer sind und desshalb noch nie eine verkauft hätten, würden sie die blechdinger als silbermünzen ausgeben.
- alter finne. ich war sprachlos und das soll was heissen.
ich wusste nicht ob ich das personal bedauern oder ne anzeige machen sollte und beendete das gespräch.
als ich am gehen war fragte die gute dennoch ob ich die 20 rollen noch haben will.
ich machte noch ein angebot über 200 euro pro rolle,weil ja da nur noch gaaaanz wenig silber drinn ist und bin gegangen.
das es so was in deutschland gibt hätte ich vor dem heutigen tag für unmöglich gehalten. |
Großartig!
Zur Frage des Annehmens:
Das ist keine Frage des Wollens oder Nichtwollens!
10€sind im Zahlungsverkehr10€.
Ob aus Silber,Papier oder Blech.
Es muß angenommen werden! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|