Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Der unsichtbare Schuldenberg
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 26.04.2010, 18:35 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staatsfinanzen
Der unsichtbare Schuldenberg

Ein Großteil der Rentenlasten und der Krankenkosten sind nicht gedeckt. Wegen der Alterung nehmen die Lasten drastisch zu. Die verdeckte Staatsschuld ist damit viel höher als offiziell angegeben. Und das bei weitem nicht nur in Griechenland.

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1....Tpl~Ecommon~Scontent.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
vom: 26.04.2010, 18:35 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 27.04.2010, 09:42 Nach oben Nach unten
Deutscher Michel
2 Unzen Mitglied

Beruf: Deutscher Michel
Naja so unsichtbar ist der Schuldenberg doch gar nicht, er beläuft sich halt auf 7 Billionen €. Eigentlich eine unfassbare Zahl, diese Situation wird dazu führen das unser gesamtes Sozialsystem einfach nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Deswegen regt mich immer ein wenig die Diskussion auf über die Erhöhung (meist vor Wahlen) der Renten. Die jetzigen Renter sollen sich freuen das sie ihr schweres Arbeitsleben hinter sich gelassen haben und jetzt ihre verdiente Rente beziehen können. Die jetztige Generation bekommt diese dann wohl nich mehr.smilie_04

Die demografische Entwicklung lässt es in Deutschland einfach nich mehr zu, in gut 20 Jahren wird es mehr Rentenempfänger geben als Beitragszahler. Somit unfinazierbar, Umsonst hat ja die Regierung nicht die Riesterrente ins Leben gerufen, um den Bürger langsam ran zuführen sich selbst um seine Rentenabsicherung zu kümmern.
Zusatzlich kommt ja noch hinzu das die Regierung ja gern auch seine Finger in den Rententöpfen hatte um Haushaltslöcher zu stopfen, nun ist die Rentenkasse leer nun geht es an die Krankenversicherung. Deswegen auch die Erhöhungen (10€ im Quartal, Einheitsbeitrag, streichungen der von der Kasse zu übernehmenden Kosten u.s.w.)

Wir verbraten jetzt die Kohle die die jetzige und nachfolgende Generationen erst erwirtschaften und erarbeiten muss.

Aber weil das niemanden Interessiert macht man einfach weiter wie bisher und wenn der große Knall kommt will keiner vorher was gewusst haben.

Ob 10 Reichsmark in Gold für nen Zahnarztbesuch reichen werden oder doch eher 20 Reichsmark?smilie_10

Gruß
Deutscher Michel smilie_24
Beitragvom: 27.04.2010, 10:20 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Deutscher Michel hat Folgendes geschrieben:
Wir verbraten jetzt die Kohle die die jetzige und nachfolgende Generationen erst erwirtschaften und erarbeiten muss.

In einem Zeitungsartikel haben sie hierfür mal den Begriff "fiskalischen Kindesmissbrauch" verwendet ...
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Beitragvom: 27.04.2010, 10:21 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Man kann die Verpflichtungen für die Zukunft Nachhaltigkeitslücke nennen aber es als Schuldenberg zu bezeichnen ist nicht richtig.
Es sind noch keine Schulden, es werden nur dann Schulden, wenn diese Ausgaben nicht durch Einnahmen leisten kann.
Zu diesen Einnahmen zählen Rentenbeiträge, Krankenversicherungsbeiträge und Steuereinnahmen. Diese kann man erhöhen um die Schulden zu vermeiden.

Das macht den Artikel unseriös und unglaubwürdig. Man zählt nicht einfach künftige Ausgaben zusammen und erklärt sie zu Schulden.

Aber für die Forumsdramaturgen der Situation sieht es natürlich gigantisch aus, wenn ich zukünftige Ausgaben zu Schulden erklären kann. Das ist zu kurz gesprungen. Die nächsten Regierungen werden Steuern erhöhen (Teile der Benzinsteuern fließen bereits ins Rentensystem.) Die Gesundheitskosten werden immer weniger von den Krankenversicherungen übernommen. Der Eigenanteil der Krankenversicherungen steigt immer weiter. Die Renten werden langsamer steigen als der Beitrag, bis nur noch eine z. Teil steuerfinanzierte Grundversorgung übrigbleibt. All das ist bereits im Fluss und wird noch mehr ins Gewicht fallen.

Jetzt darfst du zusammenzählen. Denn die Zeche zahlt der Steuer- und Beitragszahler.

War heute Morgen keine Panikmeldung in den MMNEWS? Da mußte wohl diesmal ein schwacher Artikel aus dem Mainstream herhalten um den Panikpegel aufrecht zu halten.

Ach, der Server von MMNEWS zieht heute um, deshalb gingen die Meldungen wohl aus.

MMnews Relaunch
Heute ist ein spannender Tag für MMnews. Wir ziehen mit dem Server um. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die gesamte Seite umgestaltet. Je nach Provider werden Sie im Laufe des Tages die Neue Ausgabe sehen.
Beitragvom: 27.04.2010, 10:31 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

VeryDeepBlue hat Folgendes geschrieben:
Man kann die Verpflichtungen für die Zukunft Nachhaltigkeitslücke nennen aber es als Schuldenberg zu bezeichnen ist nicht richtig.

Das Wort "Nachhaltigkeitslücke" steht auch im Artikel.

Es sind noch keine Schulden, es werden nur dann Schulden, wenn diese Ausgaben nicht durch Einnahmen leisten kann.

Genau genommen sind es "Verbindlichkeiten", die voraussichtlich nicht gedeckt sein werden.
Aus ungedeckten Verbindlichkeiten erwachsen "Schulden".

Das macht den Artikel unseriös und unglaubwürdig.

Du bist der erste, der den Wirtschaftsteil der F.A.Z. als "unseriös und unglaubwürdig" bezeichnet.
Beitragvom: 27.04.2010, 10:36 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Wie heißt das so schön buchungstechnisch?

Zweifelhafte Forderungen die dann zu uneinbringlichen Forderungen werden/werden können.

smilie_02
Beitragvom: 27.04.2010, 10:38 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

999.9 hat Folgendes geschrieben:

Zweifelhafte Forderungen die dann zu uneinbringlichen Forderungen werden/werden können.

smilie_02

Die sind nicht "uneinbringlich".
Schliesslich gibt es genug Bürgen Bürger.
Beitragvom: 27.04.2010, 10:39 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Richtig, aber nicht genug Griechen.
Beitragvom: 27.04.2010, 11:03 Nach oben Nach unten
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

Mach dir keine Gedanken ..... smilie_20

60% der Griechen sind übrigens gegen IMF + EU - Hilfskredite .... smilie_08
Laut CNBC - poll...da fragt man sich , was die für Visionen von ihrer
Finanzlage haben ???

Ausserdem streiken sie mal wieder ...++ smilie_20

Ein lustiges Völkchen !
Beitragvom: 27.04.2010, 11:09 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Kannst du deine Griechenhetze nicht mal einstellen. Du bist hier Admin in hast eine Vorbildfunktion.
Beitragvom: 27.04.2010, 11:14 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

smilie_02

Ja, mache das mal für dich privat. Rechne mal zusammen, was du in den nächsten 30 Jahren alles noch zahlen musst. Da kommt eine siebenstellige Summe heraus. Das kannst du für dich auch als Schuldenberg verbuchen. Du kannst aber auch deine Einnahmen erhöhen und deine Ausgaben senken. Dann sieht das ganz anders aus.

Der Artikel war mit ähnlichem Inhalt vor 2 Monaten auch schon in der Welt. Genauso dünn.
Beitragvom: 27.04.2010, 11:15 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Habe letztens einen witzigen Bericht auf ZDF gesehen. Die haben da den Besitzer einer Taverne auf irgendeiner der griechischen Inselchen gefragt, was er denn so alles von den (immer weniger werdenden) deutschen Touris so hören muss. Unter anderem wird er oft gefragt, ob die das Essen in Drachmen oder doch noch in Euros zahlen sollen ( smilie_11 ). Den hat das voll aufgeregt und er ist regelrecht sauer über solche -wie ich finde- harmlosen Späße.

Die Griechen sollten doch eigentlich froh sein, wenn die Deutschen ihnen ihre Taverne nicht um die Ohren hauen und brandschatzen, sondern noch ganz brav dahin fliegen und ihre Euros da lassen.

Die sehen die ganze Tragik selbst gar nicht, sondern die beschweren sich noch, dass kaum mehr Deutsche zu ihnen kommen. Unglaublich...

Bin ich froh, wenn das "Ευρώ" von den Euros verschwinden wird.
Beitragvom: 27.04.2010, 11:20 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

@verydeepblue: Das ist sehr nett von Dir. Meine SCHUFA-Selbstauskunft ergab einen Wert von über 97%. Du siehst: nötig habe ich solche guten Tipps nicht, denn ich bin kein Grieche und auch kein Portugiese, Spanier oder sonstiger Landsmann.

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, seine Daten bei Diensten wie der SCHUFA und anderen Auskunfteien einmal im Jahr zu überprüfen. Ist interessant, was da alles gespeichert ist.

Aber wieso hat ProAurum meine Bonität bei der SCHUFA überprüft, als ich nur 5 Kilo Gold bei denen gekauft habe?? smilie_08

smilie_10
Beitragvom: 27.04.2010, 11:22 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

999.9 ich würde mir einen Nick zulegen unter dem du hier politisch schreibst. Als Moderator solltest du dann einen anderen Stil pflegen.

Jetzt tut es mir für jeden leid, der hier rausgeflogen ist. Die haben auch nicht anders geschrieben.
Beitragvom: 27.04.2010, 11:25 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

@verydeepblue: Das ist sehr nett von Dir. Meine SCHUFA-Selbstauskunft ergab einen Wert von über 97%. Du siehst: nötig habe ich solche guten Tipps nicht, denn ich bin kein Grieche und auch kein Portugiese, Spanier oder sonstiger Landsmann.

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, seine Daten bei Diensten wie der SCHUFA und anderen Auskunfteien einmal im Jahr zu überprüfen. Ist interessant, was da alles gespeichert ist.

Aber wieso hat ProAurum meine Bonität bei der SCHUFA überprüft, als ich nur 5 Kilo Gold bei denen gekauft habe?? smilie_08

smilie_10

Die Schufa habe ich auch gemacht. 98%, aber nicht aussagekräftig, weil dinglich abgesicherte Darlehen, meine Hypothek nicht berücksichtigt wurden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.