|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
silberisotop108
Gast
|
hallo @ all,
Der Nennwert (einer Münze) :
Der Nennwert wird auch Nominalwert genannt und benennt den gesetzlich Wert, den ein Zahlungsmittel besitzt. Der Wert wird in der Regel von der Nationalbank festgesetzt und ist meistens direkt auf das Zahlungsmittel gedruckt oder geprägt.
So steht es im lexikon hier in silber.de . nun wissen wir ja alle, dass egal ob silber oder gold etc., der innere oder materialwert , denn nennwert oftmals um ein vielfaches übersteigt. und auch der herausgeber von gesetzlichen zahlungsmittel weiß das nur zu gut! WARUM ABER DANN EIN SOLCH GERINGER NENNWERT??
hat das tiefere gründe und absichten? möchte man eine parallelwährung verhindern, oder im fall der fälle, per gesetz einen offizielen charakter von EM verhindern?
ich werde einfach nicht schlau, obwohl ich sehr stark vermute, dass dahinter sich irgend etwas noch verbirgt.
was meint die hier anwesende gemeinde zu meinen überlegungen?
eure meinung und erklärungen , wären sicher interessant!
gruß
silberisotop108 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
999.9
Moderator

|
Es ist ganz einfach. Den Nennwert müsste es gar nicht geben, da der Materialwert für sich spricht, ABER um es als offizielles Zahlungsmittel gelten zu lassen muss i. d. R. ein Nennwert angegeben werden. Das macht in Deutschland schon einen Unterschied in der Besteuerung von 7% bei Münzen zu 19% bei Barren/Medaillen aus.
Da der Nennwert nur symbolische Bedeutung hat, einfach halt um das Ding juristisch weltweit als Münze gelten zu lassen ist er meist deutlich geringer als der Materialwert.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
Wikipedia:
... Die aufgeprägte Nennwertangabe weist die Münze als „von offizieller Stelle ausgegeben“ aus, da nur staatlich autorisierte Prägestellen berechtigt sind, eine Währungsangabe auf die Münze zu prägen, womit gleichzeitig eine Abgrenzung zu den Medaillen gegeben ist. ...
Ich vermute, es soll das Garantieversprechen des entsprechenden Staates unterstreichen.
Zuletzt bearbeitet von Eukratides am 04.04.2010, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
Der Nominalwert wird auf der Münze geprägt, um sie zu gewähren. Das erleichtert ihre Einfuhr und Ausfuhr. _________________ • Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ] |
|
|
|
silberisotop108
Gast
|
vielen dank moderator .
aaaber, wenn man es dann ganz genau betrachtet, haben wir dann doch eine durch gold und silber gedeckte währung in europa?!....
es gibt europ. münzen in gold und silber mit nennwert in euro.
....für alle fälle , meine ich!
ag108 |
|
|
|
Vargas
500 g Barren Mitglied

|
@silberisotop108
wir hatten einmal ein 5 Franken Stück (Silberlegierung) da kam die Zeit
da war das Silber mehr Wert als der Nennwert 5Fr. es wurden alle aus
dem Geldumlauf gezogen und eingschmolzen. Heute sind es Sammlermünzen, es wurden nur
wenige Jahrgänge geprägt.
Es gibt 2 Ausnahmen von Münzen die als gesetzliche Zahlungsmittel gelten
und kein Nennwert haben Krugerrand und Libertad.
Gruss Vargas |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich denke nicht, dass es jemals wieder eine Gold- oder Silberwährung geben wird. Wenn der Euro wirklich crashen sollte, wird schnell wieder eine andere Papierwährung aus dem Hut gezaubert werden. Ganz langfristig befürchte ich sogar die Abschaffung jeglichen Bargelds und die komplette Einführung elektronischen Geldes. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
silberisotop108
Gast
|
@ all
ja daran habe ich auch schon gedacht, dass bargeld vielleicht ganz abgeschafft wird irgendwann..... aber wie soll ich dann den maler nebenher bezahlen??
oder trinkgeld geben? sind das dann etwa einkaufswagen-chips mit rfid und integrierten wert/guthaben ??
ich glaube aber, dass dies ein wunschdenken der notenbanken ist.
ag108 |
|
|
|
svcd
500 g Barren Mitglied

|
Also ich glaube das es langfristig keine Utopie ist das Bargeld abgeschafft wird. Sogar im Taxi kann man mit Kreditkarte zahlen.
Warum dann nicht beim Bäcker um die Ecke oder am Kiosk ?
Die Karte ist jetzt schon kleiner als der Geldbeutel.
Mittlerweile hat sogar Aldi&Co eine Kartenzahlungsquote von 25-35% (je nach Lage) Tendenz stark steigend.
Der Bargeldlose Zahlungsverkehr wird sich über kurz oder lang auf jeden Fall durchsetzen.
Die Vorteile für den Staat, die Banken und dem Handel liegen doch auf der Hand.
Der Zahlungsfluss wird nachvollziehbar.
Schwarzgeldzahlungen sind so gut wie unmöglich und der Staat bzw. die Banken bekommen die totale Kontrolle darüber welches Geld wohin fliesst.
Gold und Silber werden zu Wertgegenständen aber wohl nie wieder zu "Geld". Dennoch denke ich das diese bleibenden Werte auch wirklich gut gegen den sinkenden Wert der Fiat-Währungen sind.
Ich denke in 50 Jahren werden Münzen und Scheine nur noch in der Erinnerung oder im Museum exisitieren. Das gefällt uns nicht ist aber wohl die Zukunft. |
|
|
|
dtx
10 Unzen Mitglied

|
| svcd hat Folgendes geschrieben: |
| Der Bargeldlose Zahlungsverkehr wird sich über kurz oder lang auf jeden Fall durchsetzen. |
Er hat aber auch Nachteile:
* leicht manipulierbar
* Computer-, Strom- und Netzwerkabhängigkeit
* spezielle Hardware
* kein Annahmezwang
* sehr teuer
Das alles sind die Probleme, die noch gelöst werden müssen, bevor man sich alleinig darauf verlässt.
Und eine Münze braucht keinen Strom um zu Zahlen.
Ich benutze es nicht, also hab ich keine Probleme damit. Ich bin aber schon mal vor einer langen Schlange gestanden und mir fiel die Geheimzahl nicht mehr ein. Und ich hab auch 50 Münzen schneller rausgezählt als die Geheimzahl eingegeben. Nee, danke! |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
| svcd hat Folgendes geschrieben: |
Also ich glaube das es langfristig keine Utopie ist das Bargeld abgeschafft wird.
Schwarzgeldzahlungen sind so gut wie unmöglich und der Staat bzw. die Banken bekommen die totale Kontrolle darüber welches Geld wohin fliesst.
Ich denke in 50 Jahren werden Münzen und Scheine nur noch in der Erinnerung oder im Museum exisitieren. Das gefällt uns nicht ist aber wohl die Zukunft. |
In der Zukunft wird es wohl sein.
Liegt aber nur am Bürger selber wenn er Pay back,EC Karte, Kreditkarte etc. nutzt.
Ich nutze nur im Notfall mal eine EC Karte, oder im Ausland die Kreditkarte da sie von den Autovermietern verlangt wird.
Ansonsten meide ich die E. Zahlungsmittel wie der Teufel das Weihwasser.
Bahres ist wahres.
Und falls es in Zukunft doch kein FIAT mehr geben sollte, dann bekommt der Handwerker der mir die Waschmaschiene repariert, oder die Fliesen verlegt, halt 50kg Kartoffeln, 2 Stangen Zigaretten oder auch nen paar OZ in die Hand gedrückt.
Der Mensch ist erfinderisch.
War früher schon so,und ist auch nicht schlimm wenns wieder so wird.
Der Staat braucht nicht überall seine Nase hineinstecken.
G. Orwell und 1984 läßt grüßen.  _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Datenreisender
Silber-Guru

| silberisotop108 hat Folgendes geschrieben: |
| ja daran habe ich auch schon gedacht, dass bargeld vielleicht ganz abgeschafft wird irgendwann..... aber wie soll ich dann den maler nebenher bezahlen?? |
Kriminalität (u.a. Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft) ist eine der Hauptgründe für die Abschaffung von Barzahlungen (siehe Griechenland).
| oder trinkgeld geben? |
Das geht auch mit Kreditkarten (Extra-Feld für den Tip auf dem Kreditkartenbeleg).
| ich glaube aber, dass dies ein wunschdenken der notenbanken ist. |
Eine Notenbank sieht das wahrscheinlich eher neutral. Ein grösseres Interesse an der Einschränkung oder Abschaffung von Barzahlungen dürften die Strafverfolgungsbehörden und die Finanzbehörden haben. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
silberisotop108
Gast
|
hallo datenreisender,
trinkgeld mit kreditkarte, ist wie ein unechter blumenstrauss!
wenn man "schwarzarbeit" wirklich bekämpfen will, muss man baumärkte abschaffen, "schwarzarbeitgeber" bestrafen, eingerechteres steuersystem einführen,.....und vor allem in der gesamten EU die gleichen sozialversicherungs- beiträge einbehalten.
gruß
ag108
.....so lange die o.g. punkte nicht in die realität umgesetzt werden, sehe ich "schwarz"! |
|
|
|
Croco
10 Unzen Mitglied

Moin,
die elektronische Zahlweise finde wohl nicht nur ich ziemlich bequem, aber das sie sich langfristig als komplettes Zahlungsmittel durchsetzt glaube ich nicht.
Das wir dass noch erleben schon 2 mal nicht.
Der Mensch wollte Immer einen Materiellen Gegenwert in der Hand haben.
Ältere Leute heben oft die ganze Rente auf einmal ab, viele Leute (einschließlich mir) zahlen gerne Bar.
Und jetzt kommen die Edelmetallanleger, die kaufen sich EM damit sie was in der Hand haben.
Und selbst eine abgrundtief böse Regierung (wenn es so was mal geben würde ) würde das nicht machen, den dort sitzen auch Menschen dahinter, Leute die was auf der Hand haben wollen
Um Schwarzarbeit abzuschaffen braucht man noch mehr, man braucht Grenzen oder gleiche Gesetze und vor allem ein gerechtes Lohnsystem! Es gibt leider Branchen in denen man ohne Schwarzarbeit nicht mehr mit einer Familie rum kommt!, ist leider so.
Back to Topic
Der Nennwert kommt mir auch oft ziemlich "wenig" vor, wird aber wohl so sein wie hier von 999.9 beschrieben.
Mehr wüste ich auch nicht.
Grüßle
(Hehe auf meinen Silberzehnern steht mehr "Wert" wie auf den Philis ) |
|
|
|
anleger
10 Unzen Mitglied

|
ich denke Schwarzarbeit kann man nie abschaffen und ist auch nicht das Problem unseres Systems. Ich glaube vielmehr die Politiker hacken auf dem Problem nur so herum, damit dies später als Vorwand zur Einführung es Kartengeldes oder ähnliches genutzt werden kann. Sie haben uns auch den Euro und die Mautgebühr für LKW schön geredet.
Aber letztlich wird der Knall wohl früher kommen als die Einführung von Kartengeld. Komisch die ganzen science fiction filme welche ich früher geschaut habe, sehe ich heute aus einem ganz anderen Blickwinkel
grüße Anleger |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|