| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Vielleicht noch was interessantes zum Thema Nominalwert. Es gibt ja schließlich nicht nur Gold-Silbermünzen.
Der sog. Münzgewinn, auch Schlagschatz genannt, entsteht durch die Differenz zwischen dem Nominalwert und den Material und Herstellungskosten. Hätten die Münzen keinen Nominalwert , so wären sie heutzutage als Zahlungsmittel ungeeignet, sie wären nur ein Stück Metall dessen Wert nach den intern. Marktpreisen jeden Tag neu ermittelt werden müsste.
Der Schlagsatz betrug im Jahre 2009 in der BRD stolze 300 Mill. Euro.
Der Münzherr ist in BRD der Minister des BMF, also Hr. Schäuble während für Banknoten die EZB zuständig ist. Allerdings darf auch Deutschland nur Münzen ausprägen nach Vorgabe der EZB.
*Quelle: Prägefrisch Ausgabe 1/2010 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
die8dielacht
10 Unzen Mitglied

|
hi
welche science fiction filme hast du den gesehen??mfg |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Meint sicher Mad Max und Waterworld  |
|
|
|
dtx
10 Unzen Mitglied

|
| anleger hat Folgendes geschrieben: |
| ich denke Schwarzarbeit kann man nie abschaffen und ist auch nicht das Problem unseres Systems. Ich glaube vielmehr die Politiker hacken auf dem Problem nur so herum, damit dies später als Vorwand zur Einführung es Kartengeldes oder ähnliches genutzt werden kann. Sie haben uns auch den Euro und die Mautgebühr für LKW schön geredet. |
Schwarzarbeit ist auch geringer als die offiziellen Zahlen sagen, weil dort noch Sachen die man selbst macht mit eingerechnet sind, also wenn man selbst putzt statt eine Putzfrau einzustellen.
| Datenreisender hat Folgendes geschrieben: |
| Kriminalität (u.a. Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft) ist eine der Hauptgründe für die Abschaffung von Barzahlungen (siehe Griechenland). |
Insbesondere die Zahlen für die Schattenwirtschaft sind höchst mißverständlich und bedeuten nicht Kriminalität, sondern Do-It-Yourself.
Schattenwirtschaft ist eigentlich gut und nützt der Gesellschaft, auch ist hier meistens kein Geld im Spiel.
http://www.bundesfinanzministerium.....__Schattenwirtschaft.html
Ein staatlicher Zwang zur Nutzung des elektronischen Zahlungsverkehrs würde die Schattenwirtschaft zu dem vermutlich eher ansteigen lassen und das Vertrauen in die Banken erschüttern, da es im Allgemeinen als indirekte staatliche Stützung des Bankensystems interpretiert wird. (s. GR)
Hier mal ein Beispiel für die Unsicherheit des elektronischen Zahlungsverkehrs:
http://www.ardmediathek.de/ard/serv....17136?documentId=4138978#
Was auch hilft wenn man sein Girokonto leer räumt und keine Überziehung mit der Bank vereinbart hat - dann kann nichts abgebucht werden und der Geldautomat zeigt eine Fehlermeldung.
Zum Thema Nominalwert:
Der Nominalwert macht die Münzen zu Geld und eine Fälschung wäre dann Falschgeld. Kann man bei Medaillen und Schmuck nicht sagen. |
|
|
|
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Hobbyphilosof Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld
|
ok soweit, nennwert damit es zum (anerkanntem zahlungsmittel wird),
aber warum ist in fast allen fällen bei silberunzen so ein unrealistischer wert drauf wie 1 dollar, 3 rubel, 1,50 eur, 100 shilling etc
da ist es doch irgendwo korrekter beim mex. libertad kein nennwert, aber als zahlungsmittel anerkannt. |
|
|
|
maenneken
10 Unzen Mitglied
|
Moin,
kommt ja immer darauf an, wann der Nennwert festgelegt wurde.
Wäre ja unrealistisch, den Nennwert über dem Silberpreis anzusiedeln bzw ständig anzugleichen.
So denke ich mir das zumindest jetzt einfach mal  _________________ Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will |
|
|
|
Kinopio
500 g Barren Mitglied

Der Nennwert ist drauf um zu dokumentieren, daß es sich um eine offizielle Münze (gesetzliches Zahlungsmittel) handelt. Das Herausgeberland bzw. Staat garantiert dann für das Gewicht und die Reinheit der Münze. So oder so ähnlich habe ich es mal gelesen.
LG, Kinopio |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Da es sich um Anlagemünzen handelt und damit sowieso kein Mensch bezahlt ist es nur logisch, dass der Nennwert von den Staaten sehr niedrig angesetzt ist, eben damit es nicht eine "Silberwährung" geben kann, die sich parallel zum regulären Umlaufgeld etablieren könnte. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|