|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Jetzt jährt sich die europäische Währungsunion ja zum 10. mal. Ein Grund mehr mal über den Euro zu sprechen. Die Medien und Politiker feiern schön die europäische Währung, doch das alles teurer wird -und das ganz real!- davon wird natürlich nicht geredet. Das der Euro viel stärker außenwirtschaftlich gegenüber dem US-Dollar dasteht ist ja ganz nett, doch in der Eurozone nutzt mir das leider überhaupt nichts, schließlich wohnt man ja nicht in New York oder LA und kann die derzeit günstigen Wechselkurse nutzen, nein man geht in den Supermarkt und wundert sich, das z.B. ein Produkt wie die Milchschnitte plötzlich etwas kleiner geworden ist oder das in den Pringles-Chips jetzt einfach weniger Inhalt drin ist, zum gleichen Preis versteht sich. Das sind dann mehr oder minder gut versteckte Preiserhöhungen, andere merkt man ganz direkt: Benzin, Strom, Lebensmittel sind in den letzten Monaten deutlich teurer geworden mit noch weiterer Tendenz nach oben. Auf der anderen Seite gibt es auch starkes Preis-Dumping der Discounter z.B. bei Milch, wogegen die Bauern zu Recht aufbegehren. Das hat auch mit dem europäischen Markt zu tun, da die Preise ja mehr und mehr in Brüssel gestaltet werden, durch massive Subventionen werden ganze Branchen manipuliert. Hier ist ein netter kleiner Artikel, der sich der Geschichte des Euros widmet und aufzeigt, wie groß der Erfolg des Euros doch ist!
http://www.goldseiten.de/content/di..../artikel.php?storyid=7415
Es wäre mal ganz interessant eine kleine Umfrage zu starten: Wie zufrieden seid ihr denn mit unserer Währung? (Anwohner aus dem Nicht-Euroraum können trotzdem gerne ihre Erfahrungen mit dem Euro berichten!) T€uro oder ist alles ok, oder war die gute alte DM einfach doch viel besser?? _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
trustyourself
10 Unzen Mitglied

|
Früher sind wir oft in Deutschland einkaufen gegangen.Aber in den letzten 2 Jahren hat die Teurungsrate im Euroraum (D)diesen Preisvorteil fast gänzlich aufgefressen.
Das heisst für mich: Franken : Lohn und Kaufkraft (fast) stabil.
Euro : Lohn stabil(?) und Kaufkraft deutlich gesunken.
Fazit:Der Euro hat dem einfachen Bürger in Deutschland nichts gebracht,im Gegenteil! Die Argumente für den Euro,die dem Volk präsentiert wurden,die reichten einfach nur von lächerlich bis gelogen! Wir können im ganzen Euroraum mit der gleichen Währung bezahlen - das ist alles!
Das dieses Währungsmodell dem Grosskapital Vorteile bringt,das bezweifle ich jedoch nicht. _________________ Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Und hier noch ein aktueller Nachtrag, ausnahmsweise mal von DEM deutschen Massenblatt veröffentlicht, wonach sich der Euro durchaus auch statistisch als Teuro erwiesen hat.
http://www.bild.de/BILD/news/wirtsc....ie-echte,geo=4738990.html
Ist schon komisch, wie sich solche Massenmedien verhalten: erst ganz groß die offiziellen Daten der Regierung verbreiten und dann wenn sich die Stimmung in der Bevölkerung verändert (was ja messbar ist an FORSA und ähnlichen Umfragen), schreiben die über die "gefühlte Inflation", welche aber selbstverständlich an konkreteren Waren gemessen wird, nämlich wirkliche Dinge des täglichen Lebens wie Lebensmittelpreise, Preise für Treibstoff, Preise für TÜV-Plaketten u.ä. (KEINE MP3-Player oder Computer!!!). Denke, das sich viele Leute insgeheim über den Euro ärgern, nur das sich kaum jemand traut etwas zu sagen, da ja die "offizielle Version" ist, das der Euro eine wunderbare Währung ist und wie schön und einfach es doch jetzt ist im europäischen Ausland zu bezahlen etc, doch was nutzt es, wenn man zu 98% der Zeit des Jahres in Deutschland ist und hier gezwungen ist, teuer einzukaufen. Ein Beispiel: Mittlerweile werden 90% (!!) aller Textilien in China produziert. Sogar das aktuelle DFB-Trikot der EM von adidas wird in China nach neuesten Qualitätsstandards hergestellt (soviel dazu, das China-Ware immer als schlechte Qualität belächelt und abgetan wird!). Doch anstelle, das der Billiglohnvorteil an die Kunden weitergegeben wird, kostet es UVP 69,95€. Das ist doch reiner Nepp! (Ich kann mich darüber aufregen, da ich als Fußballfan ein Trikot gekauft habe...) Naja, aber ich schweife wieder mal vom Thema ab! Euro mag isch net!
Silber mag isch!  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
goosy
2 Unzen Mitglied

|
denke der Euro ist aller voraussicht nach langfristig (25 Jahre und mehr..)ein Erfolg und auch sinnvoll, nicht zuletzt deswegen, weil das Risiko für Kriege innerhalb einer Währungsgemeinschaft kleiner sein sollte und dem Dollar nur mit dem Euro paroli bieten konnte.
Kurzfristig also in der Phase der ersten 0-25 Jahre wo wir uns ja derzeit befinden, empfinde ich und die meisten meiner Mitmenschen den Euro nicht nur als Teuro sondern als eine wahre Belastung zumindest was die Preiserhöhungen angeht.
Ohne Euro hätte es natürlich auch Preiserhöhungen gegeben, aber manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass vieles nur 1:1 umgerechnet wurde.
grüße goosy |
|
|
|
trustyourself
10 Unzen Mitglied

|
Das Argument "Nur mit dem Euro können wir dem Dollar paroli bieten"das habe ich schon öfter gehört. Nur warum eigendlich? Die Währungen des alten Europas (zumindest Deutschland,Frankreich,Finnland und Irland) waren doch recht gesund.Warum haben sich der Grossteil der wirtschaftlich starken Staaten Europas gegen den Euro entschieden?
Ich persönlich glaube nicht an einen langfristigen Erfolg des Euro. _________________ Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
|
|
|
999.9
Moderator

|
Jetzt hat auch die Bundesbank Ihre Prognose für die Inflation deutlich nach oben korrigiert. Zwar mit offiziellen 3% immer noch deutlich unter der eigentlichen Inflation, doch alleine die deutliche Erhöhung von 2,3 auf 3% zeigt, das auch die Bundesbank sich sorgen um die Inflation macht. Schließlich hat die deutsche "Bank der Banken" Anfang des Jahres sogar die EZB aufgefordert, die Inflation im Euro-Raum deutlicher zu bekämpfen. Dieser bisher einmalige Vorgang wurde von unabhängigen Beobachtern als Rüge der bundesbank an die Adresse der EZB gewertet. Schließlich hat die Bundesbank rund 50 Jahre nahezu perfekt Ihre Hausaufgaben gemacht und eine der stabilsten Währungen der Welt gehegt und gepflegt: die Deutsche Mark.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,558110,00.html
Kleine Anmerkung noch zur Geschichte des Euro: Letztens lief spät Abends auf Phoenix eine hochbesetzte Dokumentation, sie hieß "Helmut Kohl - Ein deutscher Kanzler", da sprachen sogar George Bush sen., Gorbatschow und Margaret Thatcher. (Mitterand ist ja leider schon tot!) Interessant war, was Helmut Kohl selbst gesagt hat. Bush und Gorbatschow waren sich ja über die Deutsche Einheit soweit einig, nur die beiden europäischen ehemaligen Alliierten, das Vereinigte Königreich und Frankreich stellten sich während der sogenannten Zwei+Vier-Gespräche (BRD+DDR +USA, UdSSR, England, Frankreich) kurz vor Abschluß der Verhandlungen noch quer. Beide Staaten, also England und Frankreich hatten die Befürchtung, das Deutschland mit dann 82 Millionen Einwohnern und der starken DM zu mächtig wäre, sie stellten Kohl die Bedingung, für das Einverständnis zur deutschen Einheit die DM zugunsten einer europäischen Währungseinheit aufzugeben. Kohl lenkte gezwungenermaßen ein und bekam die deutsche Einheit und die staatliche Souveränität des vereinten Deutschlands vertraglich zugesichert. Trotzdem ist der 2+4-Vertrag kein offizieller Friedensvertrag, ja er trägt sogar das Attribut "anstatt eines Friendenvertrages", der hätte nämlich laut der Londoner Schuldenkonferenz zur Folge, das über Reparationen zwischen allen Kriegsteilnehmern neu verhandelt werden müsse. Der offizielle diplomatische Stand ist daher immer noch: Waffenstillstand!
Das was Kohl sagte war jedenfalls hochinteressant und ich habe das auch noch nirgendwo anders bisher gesehen, zumal es ja die echten Protagonisten von damals waren und nicht eine Doku mit irgendwelchen Schauspielern. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
999.9
Moderator

|
Das ist ja mal was ganz neues: Leute achten wohl jetzt sogar schon darauf, wo ein Euro gedruckt wurde aus Furcht, die Euros, die aus südlichen Ländern der Eurozone stammen, könnten im Falle eines Auseinanderbrechen der Eurozone abgewertet werden!! Das sind ja schon erste negative Anzeichen für den massiven Vertrauensverlust in die gemeinsame europäische Währung, und wir wissen: Der Euro bezieht seine Kaufkraft nicht aus echten hinterlegten Werten, sondern einzig und alleine aus dem Vertrauen auf den Wert an sich! Und wenn es jetzt schon los geht, dann kann ich nur sagen: RETTE SICH WER KANN!!
http://www.mmnews.de/index.php/2008....ews/Euro-vor-dem-Aus.html
Das ist zwar irgendwie kurios diese Meldung, aber wenn schon der "Telegraph" aus England diese Nachricht kommentiert, wird ja da wohl was wahres dran sein. Schon heftig, die Deutsche Mark war 50 Jahre superstabil mit sehr niedriger Inflationsrate und dann kommt der Euro und zieht alle Netto-Einzahler durch die hohe Inflation nach unten! Danke Teuro... DANKE FÜR NICHTS!  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
HorstK
5 Unzen Mitglied

|
Hallo 999.9
das ist wirklich eine interessante Meldung. Ich hatte zwar von dieser Sollbruchstelle in der Währung vor länger Zeit gehört, allerdings scheinte dies niemand zu interessieren.
Werde die Sache mal weiter verfolgen und anstelle von X-EUR Scheinen mir lieber ein paar Schweizer Franken dafür eintauschen, welcher im Falle eines schwächelnden Euros (natürlich nicht kurzfristig gemeint, da dürfte der Euro sogar noch eher stärker werden) an beliebtheit gewinnen sollte.
HorstK |
|
|
|
trustyourself
10 Unzen Mitglied

|
Jetzt gehts aber hurtig bergab! Immer schneller....huiiii
Sollten die Israelis nun wirklich was mit dem Iran anzetteln,dann werden uns die Rohstoffpreise von Heute auf Morgen um die Ohren fliegen! _________________ Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
|
|
|
999.9
Moderator

|
Sehr interessant und absolut passend zum Thema dieser Bericht des Manager Magazins, er zeigt auf das die Bunderepublik Deutschland sich extra verschuldet, ein unglaublicher Vorgang wie ich finde, dabei tun die Politiker doch immer so, als ob sie den Haushalt sanieren wollen, das Gegenteil ist leider in Wirklichkeit der Fall. Und der demographische Faktor, also die überalterung der Gesellschaft wird das Ganze noch viel mehr verschlimmern. Wieder mal: Schlechte Aussichten...
http://www.manager-magazin.de/unter....kel/0,2828,560112,00.html _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ständig neue Hiobsbotschaften. Eine -interne- Studie der Royal Bank of Scotland (RBS) warnt vor einem Börsencrash vergleichbar mit 1929, daraufhin hat die Bank Ihre Kunden gewarnt und Ihnen vorgeschlagen, Bargeld zu horten! Finde ich zutiefst beunruhigend, das eine weltweit angesehene Bank jetzt zu dem Ergebnis kommt, das ein weltweiter großer Crash absolut MÖGLICH ist und die ersten Anzeichen sogar schon gegeben sind (Inflation, die man nicht mehr in den Griff kommt: Ende der "Zinsschraube" etc.) Traurig, das selbst jetzt noch viele Banken dazu raten in den Aktienmarkt einzusteigen, obwohl selbst Banker nur noch in sichere Häfen wie Gold, Silber oder Platin einlaufen. Früher war ich an meiner Hauptquelle für Goldmünzen an dem Edelmetallschalter einer großen Bank so ziemlich der einzige, der sich dort anstellte. Heute muss ich da fast 10min warten, um endlich bedient zu werden und die meisten, die eine höhere Summe in Silber und Gold anlegen wollen sind dann auch noch hauptsächlich Leute in Brioni-, BOSS- und Armani-Anzügen!! Schön, das solche Investment-Leute ihren Kunden meist Wasser predigen (in den Aktienmarkt zu investieren) und selbst kräftig Wein verköstigen in Form von Edelmetallen, die sie physisch kaufen und halten.
http://www.mmnews.de/index.php/2008..../MM-News/Crash-Alarm.html
Da sieht man mal, wie fragil das Bankensystem doch wirklich ist. Erschreckend!  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
999.9
Moderator

|
|
|
|
outset
5 Unzen Mitglied

|
Derzeit jagt wirklich eine Meldung die andere. Dass nun auch renommierte Großbanken wie die RBS vor einem Crash warnen ist schon beunruhigend... und ein weiterer Grund für Edelmetalle.
Noch zu dem vorletzten Beitrag: Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist, warum auf nahezu allen TV-Finanzkanälen Edelmetalle nach wie vor eine eher untergeordnete Rolle spielen. Alles ist größtenteils auf Aktien, Zertifikate, Optionen etc. fokussiert und derzeit klar Rohstoffe - aber hauptsächlich eben Mais, Weizen, Reis, Rohöl etc.. Gold und Silber sind bei der Berichterstattung absolut im Hintertreffen - so kommt es mir zumindest vor.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich hätte schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich als Spekulant an der Preistreiberei von z. B. Reis beteilige und somit zu denen gehöre, die den Reis für die Menschen in ärmeren Ländern unerschwinglich(er) machen. Dann doch lieber Silber. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
was hat sich dem erscheinen dieses beitrages eigendich geändert . sind wir schlauer und reicher oder dümmer und armer geworden und wie tief ist seither der euro gefallen . _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
zu viel fragen auf einmal
...ich denke aber, das viele menschen dadurch ärmer geworden sind....das beginnt schon täglich beim einkaufen
aber man will UNS ja was anderes erzählen  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|