Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Daimler in Gefahr ?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 5 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 02.12.2009, 22:52 Nach oben Nach unten
Euro
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guten abend.

wie ihr sicher alle bemerkt habt, bin ich neu hier und lese seit geraumer zeit mit. edelmetalle haben mich seit ca. 2 jahren fest im griff. ich bevorzuge die physische variante. ein herzliche hallo und grüß gott an alle mitglieder dieses forums hier.

zum thema:

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, verlagert daimler auf die vornehme art seine c-klasse produktion "scheibchenweise" ins ausland. bremen ist eine vorübergehende maßnahme und nachdem ich gesternabend eine beunruhigende email von prof.dr. ferdinand dudenhöffer erhalten habe, ist diese maßnahme erst der anfang der gesamten dt. automabilindustrie.
auch wird der prozentuale anteil , in der fertigung nach und nach in den asiatischen und nord/süd amerikan. arbeitsmarkt verlagert.

restrukturierung der kostenstrukturen, und wie das alles so schön harmlos deklariert wird. was wir hier erleben und erfahren, ist mit schwerwiegenden folgen für die zukunft der arbeitsplätze in deutschland und insofern auch gesamteuropa verbunden.

tragisch ist die heutige tagesmeldung insofern, da damit die traditionelle auto-(noch) hochburg stuttgart und sindelfingen, einen imageverlust und stabilitätsverlust hinnehmen muss.

für die mitarbeiter/innen von daimler und den sämtlichen regionalen betrieben der zulieferindustrie mal ganz zu schweigen......ein weihnachtsgeschenk der besonderen art! Evil or Very Mad

auch lässt sich ein politisches beben nicht ausschließen. die schwarz-gelbe mehrheit im landtag , ist damit gefährdet.

Mich würde eure meinung der beiden seiten (vorstand vs. ig-metall) interessieren!...

Euro
vom: 02.12.2009, 22:52 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 04.12.2009, 09:40 Nach oben Nach unten
ManuBerlin1981
5 Unzen Mitglied

Hallöchen,

in meinen Augen ist das eine Reaktion die zu erwarten war. Umso mehr wundert mich seit gestern die Meldung, dass VW mit Biegen und Brechen noch dieses Jahr Porsche haben will.

In meinen Augen hat unsere Regierung mit der ach so tollen Abwrackprämie steuerfinanzierten Wahlkampf betrieben und es damit geschafft, dass das Volk mit seinen Steuern die deutsche Automobilindustrie auf Jahr gänzlich zerstört hat.

Es wird ja überall immer von Blasen geredet und in meinen Augen haben wir eine riesige Blase erzeugt. Angesichts der Absatzzahlen der letzten Quartale lässt sich erkennen, dass die Deutchen sich hier haben toll manipulieren lassen Sad

Nachteil des Ganzen: 70% der neu erworbenen Fahrzeuge sind finanziert oder geleast gewesen. Durch den jetzt anfangenden Einbruch dieser Industrie und die Folgen (Einbrüch in der Zuliefererindustrie, im Vertrieb und allem was hiervon tangiert wird) wird in 2010 massiv an der Kostenschraube gedreht werden müssen. Opel war hier nur der Tropfen auf den Heißen Stein. Arbeitslosigkeit und Steuermindereinnahmen sind die erste Folge. Platzende Kredite der Konsumenten die zweite und ich bezweifel ernsthaft, dass diese Entwicklung angesichts der maroden Finanzlage in irgendeiner Form aufgehalten werden kann.

Da ich selbst auch Unternehmer bin, kann ich das Handeln vieler CEO`s dieser Industrie verstehen, welche schließlich versuchen das globale Unternehmen zu retten. Ich denke hier nur, dass der wirtschaftsstandort Deutschland in 2010 massiv einbrechen wird und das Ausmaß kann sich keiner wirklich vorstellen. Könnte das jemand, wird er es hier mit Sicherheit nicht darstellen, da er dann ein Prophet wäre und warscheinlich mit seinen Lottomillionen wo anders sitzt smilie_10

Ich finde Entwicklung erschreckend und bin wirklich gespannt wie das alles weiter gehen soll. Schließlich stehen hier im gesamten mehrere Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Soviel zu diesem Thema von mir. Bitte versteht mich hier nicht nur als Schwarzmaler, ich bin halt nur von meiner These sehr überzeugt.

Liebe Grüße aus Berlin

Manu
Beitragvom: 04.12.2009, 10:13 Nach oben Nach unten
Euro
500 g Barren Mitglied

guten morgen manu,

vielen dank für deinen beitrag.du liegst mit deinen bedenken leider nicht falsch.wie das beispiel opel zeigt, wird die gesamte deutsche autoindustrie vor einem massiven strukturwandel bedroht. wenn man den maschinenstundensatz eines mittelständischen unternhemens auf die entwicklung in den letzten 10 jahre vergleicht, kommt auch noch das problem des wertverlust des € hinzu. sprich: inflation/teuerungsrate.

produktionsüberkapazitäten müssen und werden entweder abgebaut ,oder verlagert werden aus gründen der diversifikation, der großbetriebe.
tatsache ist aber auch, dass, wie du schon erwähntest, ein großteil der privaten haushalte unter enormen sparzwang oder überschuldung leiden.

ich bin der festen überzeugung, dass langfristig, lediglich das handwerk auf regionaler ebene , eine reelle chance hat, ohne nachhaltige probleme über diese derzeitige rezession/deflations phase ,kommen wird.

abwrackprämie: allein dieses wort ist schon eine anmassung für den verbraucher.wer auf diesen "betrug" hereingefallen ist, sei wohl der dumme. ich sehe diese als volkswirtschaftliche fehlentscheidung und die folgen, werden noch sehr teuer werden, ABER für alle bürger!! wer kein altes oder überhauptkein auto hatte, wurde völlig betrogen.

am meisten aber machen mir die daraus resultierenden sozialen probleme und konsquenzen sorge! wer soll diese bewältigen, sei es in finazieller hinsicht oder ökonomischer.

ghettos,armut,unruhen,gewalt,extremismus usw......um nur ein paar zu benennen, werden sich verstärken.

vielleicht, möchte deshalb auch dr.schäuble die bundeswehr im innern einsetzen dürfen....? Cool

ich bin kein pesimist im herkömmlichen sinne, sondern realist mit optionen auf chancen, die eigentlich genutzt werden sollten, bevor der exitus / stilstand eintrifft.

grüße aus stuttgart

Beitragvom: 04.12.2009, 10:36 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

€euro,

ich finde die Überschrift falsch. Denn nicht Daimler ist in Gefahr, sondern deutsche Arbeitsplätze. Daimler verlegt die Arbeitsplätze ebenso wie schon VW und BMW dies taten in die Länder, in denen die Autos gekauft werden um Exportkosten zu sparen.
Das ist ein Vorgang mit dem ein Hochlohnland wie Deutschland leider leben muss, gerade in Zeiten des schlechten Dollarkurses und niedriger Löhne in den U.S.A.
Beitragvom: 04.12.2009, 12:01 Nach oben Nach unten
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
@ edson
Treffer und versenkt ! smilie_11
Beitragvom: 04.12.2009, 14:26 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

@ edson ,

seit wann ist Deutschland denn ein " Hochlohnland" ?

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger
Beitragvom: 04.12.2009, 14:34 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Gegenüber den U.S.A und um die geht es, verdienen deutsche Arbeitnehmer sehr gut und sind vor allen Dingen viel schlechter kündbar.

Ansonsten schau dir Indien, China u.s.w. an und aus Europa Portugal, Griechenland, Polen, die baltischen Staaten. Fast überall wird billiger produziert als in Deutschland.
Beitragvom: 04.12.2009, 15:54 Nach oben Nach unten
Euro
500 g Barren Mitglied

dr.springfield hat Folgendes geschrieben:
@ edson
Treffer und versenkt ! smilie_11

mahlzeit,

ich kann daran nichts lustiges finden.

@ edson,

nun, dann müssen wir aber auch unseren sozial uns wohlfahrtsstaat abbauen,
dann haben wir so gut wie keine lohnnebenkosten mehr und auch billige produktionskosten, nur bis das soweit ist, sind die großen firmen schon lange wech...... Crying or Very sad

deshalb habe ich es ja schon doc springi empfohlen, mit einem häuschen in süd-spanien oder griechenland... Exclamation

kann ich aus erfahrung nur empfehlen.

Beitragvom: 04.12.2009, 16:03 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

@ beruf Sohn :

Sozial und Wohlfahrtsstaat................. Hast Du einen Riss in der Marille ?

Lohnnebenkosten sind keine Wohltätigkeitsgeschenke junger FDP Schnösel sondern weren von der Arbeitenden Bevölkerung BEZAHLT !! , einige Menschen sind sogar bereit für all diejenigen mitzubezahlen die selber nicht oder nicht genug bezahlen können . Sowas nennt mann Sorge fürs Gemeinwohl , als " Sohn" hat man solche Fremdwörter nicht im Wortschatz .

Kauf Dir am Besten das neue Manager Magazin und setz Dich auf Deine Hazienda..........

Jak.5 v I - VI

Beitragvom: 04.12.2009, 16:07 Nach oben Nach unten
Goldjunge
1 Unze Mitglied

Sicherlich verdienen deutsche Arbeitnehmer, vor allem die in der Metallbranche, wesentlich mehr als die Kollegen als in USA, aber man darf nicht vergessen, dass deutsche Arbeitnehmer im Vergleich sehr gut ausgebildet sind und daher die Produktivität sehr viel höher ist als in anderen Ländern. Deutschland ist nicht aus Zufall das reichste Land der EU, obwohl keine Rohstoffe vorhanden sind (und zudem der größte Nettozahler der EU). Von daher ist das in gewissem Maße auch absolut ok.
Dennoch, davon abgesehen mußte es doch soweit kommen, dass nun massiv Arbeitsplätze abgebaut werden in der Automobilindustrie. 35-Stunden-Woche, 5000-Mark Jobs für Ungelernte (bei VW, mein ich mich zu erinnern), 14.Monatsgehalt, günstiges Kantinenessen, sonstige Urlaubszulagen etc. - seit mal ehrlich, wer von uns hat(te) solche traumhaften Arbeitsbedingungen? Ich arbeite im Dienstleistungsbereich (Spedition) und hatte noch nie solche Arbeitszeiten, kaum Gehaltserhöhungen und von zweimal im Jahr in den Urlaub fahren (nicht einmal) kann ich nur träumen. Von daher wundert mich die Entwicklung überhaupt nicht und mußte, auch ohne Finanzkrise, irgendwann so kommen. Klar tut es mir um die Leute leid, die nun möglicherweise ihren Job verlieren, aber dass sie sich wundern über diese Entwicklung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schlaraffenland war mal...

Nichts für Ungut, beste Grüße
Goldjunge

http://www.sparkonzepte-online.de
Beitragvom: 04.12.2009, 16:07 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

@iring,

die Klassenkampf-Zeiten sind vorbei.
Beitragvom: 04.12.2009, 16:09 Nach oben Nach unten
Euro
500 g Barren Mitglied

@ hirning

du hast es geschafft. mehr als einen satz und ohne einen link! smilie_12

nur schade ,daß du in rehtorik und inhalt durchgefallen bist. Rolling Eyes

nobody`s perfect.......geh training gucken bei der eintracht....

Beitragvom: 04.12.2009, 16:15 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

@ edson

na ja Gott sei Dank - aber vieleicht kommen sie wieder............

@ beruf Sohn ,

mach Dich nicht zum Kasper . Nicht jeder ist Gebildet - Du Offensichtlich auch nicht . Leider gibt es in Kriesenzeiten zuviele Low Performer mit Tagesfreizeit - so wie Du - die in Foren rumhampeln und auf Dicke Tasche machen , sieht ja keiner................

Ich bin keim Fußballfan

Jak.5 v I - VI

Beitragvom: 04.12.2009, 16:17 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Goldjunge hat Folgendes geschrieben:
Von daher wundert mich die Entwicklung überhaupt nicht und mußte, auch ohne Finanzkrise, irgendwann so kommen. Klar tut es mir um die Leute leid, die nun möglicherweise ihren Job verlieren, aber dass sie sich wundern über diese Entwicklung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schlaraffenland war mal...

Das ist so. In der Chemie lief es nicht anders. 3-6% Lohnerhöhungen pro Jahr waren normal die letzten Jahre (Ok, bei einem Reingewinn von 6-10 Mrd CHF kann man auch ein wenig was erwarten...). Dieses Jahr haben sie sich ein mühsames 1.3% abgerungen. Aber ja, man kann froh sein, wenn man nicht auf der Strasse landet.
Beitragvom: 04.12.2009, 16:21 Nach oben Nach unten
Iring
Silber-Guru

.............. die Löhne sinken - aber die Gewinne Steigen ??? .

Ich will kein Klassenkämpfer sein , aber Lohne von 3,50 bis 9,00 sind bei den Heuigen Lebenshaltungskosten Skandalös .

............ und auch eine " Klofrau" sollte mal ans Meer fahren können .

Jak.5 v I - VI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 5 weiter 
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.