|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Tim
1 kg Barren Mitglied
|
| Metaller hat Folgendes geschrieben: |
| Tim hat Folgendes geschrieben: |
@betta splendens
Ich denke, wir sprechen von Äpfeln und Birnen. Nach Artikel 73 (1) GG besteht alleinige Regelungskompetenz in Währungs- und Geldfragen beim Bund. Geld mit allen Funktionen kann nur der Bund emittieren. Das Geldmonopol liegt beim Bund. Keine andere Institution kann Geld mit allen
Funktionen als gesetzliches Zahlungsmittel schaffen. Das lässt sich auch kein Staat nehmen. Die Tauscheinheiten haben nicht alle Funktionen, die vollwertiges Geld hat. |
Du schreibst es ja,
Der Bund hat die Regelungskompetenz. Das bedeutet NICHT, das nur der Bund Geld emittieren kann.
Aktuell passiert das ja auch nicht. Der EURO wird nicht vom Bund herausgegeben.
Und selbstverständlich schaffen andere Institutionen als der Bund Geld. Jede Bank schöpft Giralgeld und zwar in weit größerem Umfang als der Bund. |
Dann aber mit staatlicher Sanktionierung und Erlaubnis. _________________ Lg Tim |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Metaller
10 Unzen Mitglied
|
@ Tim
nicht mehr als heute schon.
Sobald ich einen Kassenbeleg herausgebe, führe ich die MWSt ab (zumindest wenn ohne kriminelle Energie).
Ob auf dem Kassenbon € oder DM oder Chiemgauer steht, ist wurscht.
Hatten wir bereits bei der Währungsumstellung DM auf €.
Das kann nahezu jedes Kassenprogramm. Einfach die bezahlte Währung und die Umrechnung in € auf den Bon und fertig ist der Lack. Klappt auch in vielen Urlaubsregionen. _________________ Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie. |
|
|
|
Metaller
10 Unzen Mitglied
|
| Metaller hat Folgendes geschrieben: |
@betta splendens
Ich denke, wir sprechen von Äpfeln und Birnen. Nach Artikel 73 (1) GG besteht alleinige Regelungskompetenz in Währungs- und Geldfragen beim Bund. Geld mit allen Funktionen kann nur der Bund emittieren. Das Geldmonopol liegt beim Bund. Keine andere Institution kann Geld mit allen
Funktionen als gesetzliches Zahlungsmittel schaffen. Das lässt sich auch kein Staat nehmen. Die Tauscheinheiten haben nicht alle Funktionen, die vollwertiges Geld hat. |
Du schreibst es ja,
Der Bund hat die Regelungskompetenz. Das bedeutet NICHT, das nur der Bund Geld emittieren kann.
Aktuell passiert das ja auch nicht. Der EURO wird nicht vom Bund herausgegeben.
Und selbstverständlich schaffen andere Institutionen als der Bund Geld. Jede Bank schöpft Giralgeld und zwar in weit größerem Umfang als der Bund. |
Dann aber mit staatlicher Sanktionierung und Erlaubnis. |
So ist es.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass bei entsprechendem Willen Regionalwährungen ganz schnell zur Stabilität unseres Geldsystems genutzt werden können. Man muss nur wollen.
Dummerweise wären viele latente Währungsprobleme in D gelöst und man könnte kaum noch vermitteln, warum wir Myriaden zur Stabilisierung des € an die Banken über den Umweg von notleidenden Staaten zahlen sollten. _________________ Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie. |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Jim Sinclair:
Die drohende, nicht erklärte Insolvenz von fünf systemrelevanten US-Banken
http://www.metallwoche.de/jim-sincl....stemrelevanten-us-banken/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
|
|
|
|
Milchfleck
500 g Barren Mitglied

|
das diejenigen, die die CDS ausgeben, darüber auch entscheiden, ob sie auslösen find ich lustig
also, auf deutsch:
Ich schließe eine Feuerversicherung für mein Haus ab.
Danach brennt mein Haus aus; die Grundmauern, die noch 30% des ursprünglichen Wertes ausmachen, bleiben stehen.
Und dann sagt die Versicherung: "nö, wir zahlen nicht, weil dein Haus nicht abgebrannt ist, stehen ja noch 30% da"
 _________________ Ich habe meine eigene Zentralbank zu Hause
„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“ (Angela Merkel)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der
ignorierten Realität ignorieren" (Ayn Rand) |
|
|
|
Leo
10 Unzen Mitglied
|
Wie will Griechenland reagieren? Die Regierung nimmt doch keiner ernst, nicht einmal im eigenem Land. _________________ Der Leo |
|
|
|
Tim
1 kg Barren Mitglied
|
Lieber ein Ende mit Schrecken ....
Nur welche Kollateralschäden gibt es.  _________________ Lg Tim |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Zwar "nur" die Bildzeitung, aber trotzdem interessant.
Es scheint sich auf eine Pleite zuzubewegen...  _________________ Viele Grüße
bestone |
|
|
|
Tim
1 kg Barren Mitglied
|
@bestone
So sieht es aus. Mit spricht von feingesteuerter Insolvenz schon _________________ Lg Tim |
|
|
|
libelle
1 kg Barren Mitglied
Der Mittelstand bricht völlig weg, verarmt zu Sehens.
Das Volk kommt doch erst wieder auf die Beine, wenn man das Land einfach Konkurs gehen lässt, alle Gläubiger mit leeren Händen nach Hause schickt und einen Neuanfang startet.
Nicht einfach alles privatisieren und somit die Sachwerte in die Hände von wenigen geben.
Ab auf die Straße und Druck machen.
Den menschenverachtenden Auswüchsen des Finanzkapitalismus den Kampf ansagen und sich nicht einreden lassen man wäre alleine Schuld an derzeitigen Situation.
Einfach mal genauer analysieren was da eigentlich alles sonst noch verkehrt läuft und sich nicht in die Ecke treiben lassen um zu guter Letzt dann doch nur auf der Strecke zu bleiben.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Athen....ittag-article5417416.html |
|
|
|
Milchfleck
500 g Barren Mitglied

|
Kopp-Kongress:
http://info.kopp-verlag.de/hintergr....29A5C4FF274EFB94C184DCE1A
es grüßt der Milchfleck  _________________ Ich habe meine eigene Zentralbank zu Hause
„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“ (Angela Merkel)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der
ignorierten Realität ignorieren" (Ayn Rand) |
|
|
|
Metaller
10 Unzen Mitglied
|
wie schlimm steht es wirklich?
Merkel und Sarkozy gerade gemeinsam im Interwiev im ZDF.
Vom kleinen Franzosen hört man ständig Konvergenz, Konvergenz, Konvergenz.
Wird uns hier ein neuer Staatenbund/Währungsraum schmackhaft gemacht? _________________ Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Geldsystem: die Lunte brennt
Seit drei Jahren versucht die Eurozone die Quadratur des Kreises: Schulden eliminieren, ohne dass jemand zahlt. Ein Schuldenschnitt aber muss sich über die kommunizierenden Röhren des Finanzsystems irgendwie bemerkbar machen. Die meisten merken es wohl erst, wenn ihr Geld weg ist.
http://www.mmnews.de/index.php/wirt....eldsystem-die-lunte-brent _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|