| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
@Lifthrasir
Ist natürlich vollkommen richtig. Hatte die beiden farbigen 0,5oz Pandas nicht mit aufgeführt.
@pandapaule
Du solltest nur die mit dem CoA kaufen. Die gibt es übrigends nie in der original Folie, da die ja nachträglich gefärbt wurden (bei Pamp). _________________ „Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg) |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
pandapaule
500 g Barren Mitglied
@Valentin
Danke für den Tip, vieleicht lass ich mich doch noch überzeugen.
Gruß
PP _________________ Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden. |
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
Klar, kauf die und dazu die drei 1oz farbig. Ist eine schöne Familie und nicht zu teuer.
Hier noch ein Beispiel
_________________ „Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg) |
|
|
|
pandapaule
500 g Barren Mitglied
Danke fürs Beispiel
Muss jetzt mal genauer nachfragen. Wer hat die jetz gefärbt ? Haben die schweizer die für China gefärbt?
Bei Haili steht teilweise Prägestette Pamp, teilweise aber nix.
Gruß PP
PS:@Valentin Wir sollten und auf einen Tröt einigen  _________________ Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Die farbigen 1 Oz Pandas sind nur bis 1999 (glaube ich gelesen zu haben) echt und offiziell,
danach nur noch nachgefärbte. _________________ Viele Grüße
bestone |
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
|
|
|
ceca2000
1 kg Barren Mitglied

|
|
|
pandapaule
500 g Barren Mitglied
@bestone
Ja, die 1 oz 1997 bis 1999 und die 1/2 oz 1997 + 1998
Mir geht es nur darum, wo sie nun geprägt wurden. Bei Haili steht bei den 1oz (Prägestette Pamp ) inkl. original Zerti.
Bei den 1/2 oz aber nur inkl. original Zerti. ohne Prägestette.
Sind dann jetzt die 1/2 aus china und die 1oz aus den Schweiz ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruß
PP  _________________ Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
|
|
|
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied

|
Offizielle farbige Silber Panda Münzen, die von der VR China verausgabt wurden sind:
1997 1/2oz 5 Yuan Auflage 100.000St mit CoA ohne Folie Prägequalität PP
1997 1oz 10 Yuan Auflage 100.000St mit CoA ohne Folie Prägequalität PP
1998 1/2oz 5 Yuan Auflage 100.000St mit CoA ohne Folie Prägequalität PP
1998 1oz 10 Yuan Auflage 100.000St mit CoA ohne Folie Prägequalität PP
1999 1oz 10 Yuan Auflage 100.000St mit CoA ohne Folie Prägequalität PP
Also am Besten immer mit CoA kaufen. Auflagen aller offiziellen Farbmünzen 100.000 und immer in PP ohne Folie. Der Farbdruck sieht auch wesentlich anders aus als bei den ab 2000 nachträglich gefärbten Pandamünzen, die eher wie "gemalt" aussehen und nicht wie ein Tampondruck.
Wo die Münzen geprägt wurden kann ich nicht sagen, also ob in Shenzhen, Shenyang oder Shanghai, aber auf jeden Fall in China. Auch wo die ab 2000 nachträglich eingefärbten mit Farbe versehen werden, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht in China, denn in meiner ganzen Sammlerlaufbahn habe ich in TaoBao oder bei chinesischen Münzhändlern nicht eine der nachträglich eingefärbten Münzen finden können.
Gruß
P.S. Die farbig verausgabten 1/2oz Silbermünzen zeigen ein anders Motiv und sind im Durchmesser mit 36mm auch etwas größer als die 1/2oz uni Silber Münzen, die einen Durchmesser von 33mm haben.
Die 1oz farbigen Silbermünzen haben den normalen Durchmesser von 40mm. _________________ Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler
Erfolgreich gehandelt mit pp-panda und Goldie_Verneli |
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
@Lifthrasir,
danke, ich sammele die Farbpandas zwar nicht, trotzdem interessant zu wissen. _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
Kookys
5 Unzen Mitglied

Beruf: Selbstständig Wohnort: Süddeutschland
|
Wow sind die schön.
Wieviel muß man denn für so einen Farbpanda seriöserweise anlegen? |
|
|
|
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied

|
Für die 1oz 10 Yuan werden zwischen 70 und 120 Euro verlangt, für die 1/2oz etwa zwischen 40 und 60 Euro, sowie ich die letzten Angebote in Erinnerung habe.
Aber Vorsicht, es gibt in der Bucht viele versilberte Medaillen, die keinen Nominalwert und kein CoA aufzeigen. Daher immer darauf achten, das die Münzen mit CoA angeboten werden und einen Nominalwert auf der Motivseite haben.
Gruß
1997 1/2oz
1997 1oz
1998 1/2oz
1998 1oz
1999 1oz
Im Überblick alle 5 offiziellen von der VR China verausgabten farbigen Panda Silbermünzen
_________________ Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler
Erfolgreich gehandelt mit pp-panda und Goldie_Verneli
Zuletzt bearbeitet von Lifthrasir am 03.02.2012, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Kookys
5 Unzen Mitglied

Beruf: Selbstständig Wohnort: Süddeutschland
|
Danke vielmals!  |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
sagt mal gibt es auch einen markt für die normalen 0,5 oz pandas? oder gehen die nur zum MAterialwert? Habe nämlich einen in meiner sammlung gefunden und frage mich was der wohl wert its. ausgabejahr ist glaube ich 1990. danke schonmal _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied

|
Zum Vergleich Mal Bilder der nachträglich inoffiziellen farbigen Münzen, die zuerst wie bemalt aussahen, wie das Beispiel der 2000er
dann in der Qualität besser wurden wie die 2006er
Von 2000 bis 2004 gab es jeweils eine farbige Variante, eine komplett vergoldete Variante und eine Variante mit Goldapplikationen. Ab 2005 kam eine weitere Mixvariante dazu, farbig mit Goldapplikationen wie das Beispiel der 2006er
Ab 2008 waren es dann 5 Varianten (farbig, Goldapplikationen mit silbernen Füßen, Goldapplikationen mit goldenen Füßen, vergoldet und eine neue Variante palladiert)
2009 waren es dann zwei farbige Varianten, zwei Varianten mit Goldapplikationen und eine vergoldete Variante
2010 kamm eine sechste Variante dazu. Asche auf mein Haupt, ich habe mal alle diese Varianten gesammelt, aber als ich merkte, das es immer mehr wurden und diese Abarten doch nicht zu den offiziellen Panda Münzen gehörten, habe ich das Sammeln eingestellt und mich von allen inoffiziellen Varianten getrennt, da sie eigentlich keine Wertanlage darstellen. Es war mal ein schönes Bild.
In der Bucht habe ich dann später eine 2009er Variante mit Goldapplikationen gesehen, bei der der Tempel des Himmlischen Frieden auf der Rückseite auch vergoldet war, diese Variation sollte 109 Euro kosten. Ich war froh mich gegen das weitere Sammeln entschieden zu haben und nur mich auf die offiziellen Farbmünzen konzentriet habe.
Gruß _________________ Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler
Erfolgreich gehandelt mit pp-panda und Goldie_Verneli |
|
|