|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Prozentsatz Milchflecken? |
| 0% |
|
20% |
[ 11 ] |
| 10% oder weniger |
|
9% |
[ 5 ] |
| ca 33% |
|
10% |
[ 6 ] |
| ca. 50% |
|
9% |
[ 5 ] |
| alle oder fast alle |
|
20% |
[ 11 ] |
| Ich habe keine Wildlife Münzen und will nur das Ergebnis sehen |
|
30% |
[ 17 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 55 |
|
|
|
Calypto
5 Unzen Mitglied

|
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent eurer Canadian Wildlife Münzen mit Milchflecken belastet sind.
Es soll hier nicht zwischen Wolf, Grizzly und Cougar unterschieden werden.
Wenn ihr 2 Tuben habt und 5 Münzen haben Milchflecken sind das also 10%.
Ich finde die Serie echt klasse und habe mich bisher nur zurückgehalten, weil ich Angst vor den Milchflecken habe. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: kaufm. Angestellter Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Habe auch gerade mit Erschrecken festgestellt, das ein Grizzly die Milchfleckenseuche bekommen hat - schätze da hilft auch kein Tierarzt.
Echt schade, habe das Teil sofort nach Empfang in eine Kapsel gepackt und gut weggelegt und nun das.
Gibt es denn wirklich keine vernünftige Lösung für das Problem, ohne Schaden an der Münze anzurichten? Finde die Serie auch schön und durch nur 6 verschiedene Ausgaben recht überschaubar (nur 3 Jahre), nicht wie die Lunar Serie, wo ich 12 Jahre warten muß, um die Serie komplett zu haben. |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Nein dagegen kann man nichts machen und JEDE bekommt sie FRÜHER oder SPÄTER!
Für mich sind diese Produkte ein NoGo seitdem mir vor ca. 2 Jahren eine größere menge Maples angelaufen waren. Ich konnte nur mit Abschlag verkaufen. Ärgern tut mich das noch heute, denn hätte ich Eagels oder Libertads gekauft die in etwa genauso teuer waren, hätte ich mehr Reingewinn gehabt beim Verkauf.  |
|
|
|
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied

|
| PomMeck hat Folgendes geschrieben: |
Habe auch gerade mit Erschrecken festgestellt, das ein Grizzly die Milchfleckenseuche bekommen hat - schätze da hilft auch kein Tierarzt.
Echt schade, habe das Teil sofort nach Empfang in eine Kapsel gepackt und gut weggelegt und nun das.
Gibt es denn wirklich keine vernünftige Lösung für das Problem, ohne Schaden an der Münze anzurichten? Finde die Serie auch schön und durch nur 6 verschiedene Ausgaben recht überschaubar (nur 3 Jahre), nicht wie die Lunar Serie, wo ich 12 Jahre warten muß, um die Serie komplett zu haben. |
Da warte ich lieber 12 Jahre auf eine schöne Serie ohne Milchflecken, als dass ich nach 3 Jahren eine Serie habe, wo man nur noch die weißen Pünktchen zählen darf...
Schade um die Motive der Wildlife-Serie, aber was will man machen (siehe Maple Leafs) _________________ Über 35x erfolgreich gehandelt! |
|
|
|
DerJunge
500 g Barren Mitglied

|
Auch ich halte mich bei dieser Serie zurück - natürlich wegen den Milchflecken.
Finde es eigentlich schade das die RCM das Problem nicht gelöst bekommt, denn andere Prägestätten scheinen die Milchfleckenproblematik ja in den Griff zu bekommen.
An sich finde ich die Motive eigentlich ganz in Ordnung.
@SilberZug
Wenn du die Maples nicht magst, warum steht dann in deiner Fußnote das du sie suchst?
Oder suchst du die güldenen?  _________________ Peace out! |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
| DerJunge hat Folgendes geschrieben: |
@SilberZug
Wenn du die Maples nicht magst, warum steht dann in deiner Fußnote das du sie suchst?
Oder suchst du die güldenen?  |
Nein Nein die Silbernen. Aber es gibt unbelehrbare so wie ein Freund der ebend NUR die Dinger kauft. Wird schon sehen was er davon hat. Aber ist ihm egal, er kauft halt nur Silber zur Absicherung und nicht mehr. Aber er versteht halt nicht das er beim Verkauf Abstriche machen muss. Antwort: Er verkauft nie! Jaja schmeißt er oder seine Kinder die irgendwann weg?!
Naja egal. |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
| SilberZug hat Folgendes geschrieben: |
Nein dagegen kann man nichts machen und JEDE bekommt sie FRÜHER oder SPÄTER!
Für mich sind diese Produkte ein NoGo seitdem mir vor ca. 2 Jahren eine größere menge Maples angelaufen waren. Ich konnte nur mit Abschlag verkaufen. Ärgern tut mich das noch heute, denn hätte ich Eagels oder Libertads gekauft die in etwa genauso teuer waren, hätte ich mehr Reingewinn gehabt beim Verkauf. |
Quatsch mit Soße! Alle anderen können die Probleme auch bekommen, ist nur eine Sache der Handhabung!
Das wurde aber auch schon mehrfach in diversen EM-Foren duchgekaut.
| Mar1988cel hat Folgendes geschrieben: |
Da warte ich lieber 12 Jahre auf eine schöne Serie ohne Milchflecken, als dass ich nach 3 Jahren eine Serie habe, wo man nur noch die weißen Pünktchen zählen darf... |
Gleicher Kappes.
Es sind auch bei den Lunaren Fälle von Milchflecken bekannt.
Meine "Wildlifes", in größerer Zahl vorhanden, haben nicht den Hauch von Flecken.
daß ich den Schnitt versaue... _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen
Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin |
|
|
|
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied

|
@ Maler
jetzt wartest mal noch 2-3 Jahre und dann sehen wir, ob du nochimmer keine Flecken hast
Am Anfang hatten meine Maples auch keine, jedoch habe ich bei einer 2008er nun auch feststellen müssen, dass sie befallen ist.
Dass Lunare teilw. auch welche haben, mag gut sein, jedoch nicht in dieser Bandbreite! _________________ Über 35x erfolgreich gehandelt! |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
Auch meine älteren Maples sind Fleckenfrei.
Ich ärgere mich, daß immer die Kanadier in der Luft zerisssen werden!
Ich hatte schon Wiener in der Hand, die haben schlimmer ausgesehen als jeder Maple! (und ich meine nicht das Motiv! )
Nur darüber wird so gut wie gar nicht, oder nur am Rand gemeckert!
Laßt die Kirche im Dorf, behandelt Sie gut, und Sie werden es Euch danken.
http://www.youtube.com/watch?v=Hm0tqDL0B9Q _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin |
|
|
|
Finerus
Moderator

|
Also Milchflecken bekommen mehr oder weniger alle Anlagemünzen, nur die Häufigkeit des Auftretens unterscheidet sich, und zwar stark. Wir hatten darüber an verschiedenen anderen Stellen schon ziemlich hitzig diskutiert. Leider ist die Ursache für die Flecken weiterhin ungeklärt.
Immerhin bleibt aber die Beobachtung der Häufigkeit bei den verschiedenen Münzreihen. Das eröffnet einen gewissen Spielraum für Vermutungen.
Ich finde es jedenfalls auffällig, daß das Milchfleckenproblem vor allem solche Reihen betrifft, die in hoher Auflage als Bullionware geprägt werden und deren Münzoberfläche zumindest teilweise poliert-glänzende Bereiche aufweisen. Das sind insbesondere die Maple Leaf, Canadian Wildlife, Arche Noah und Wiener Philharmoniker. Dagegen werden die American Eagles und Libertad zwar in vergleichbarer Akkordarbeit hergestellt, zeigen sich dank ihrer relativ matten Oberfläche aber weitgehend immun.
Befallen wird bei den anfälligen Reihen die ganze Münzoberfläche, unterschiedslos ob matter oder glänzender Bereich. Womit könnte das zusammenhängen? Bei Stempeln für Münzen mit zumindest teilweise glänzenden Bereichen ist die Rauhigkeitstoleranz geringer als bei solchen zur Prägung von Münzen mit komplett matter Oberfläche. Um den Verschleiß im Zaum zu halten und damit die Standzeiten für die Stempel zu erhöhen, wird wahrscheinlich ein chemisches Hilfsmittel zur Reinigung der Stempeloberfläche oder zur schonenden Materialtrennung beim Prägen verwendet. Dieser Stoff dürfte für die Ausbildung der Milchflecken verantwortlich sein.
Bei der australischen Lunarserie, die ebenfalls glänzende Oberflächenbereiche aufweist, spielen die Stempelkosten offenbar eine geringere Rolle, schließlich werden die Münzen ja auch teurer verausgabt. Bei ihrer Herstellung werden die Stempel vermutlich häufiger gewechselt, so daß es keines chemischen Hilfsmittels zur Standzeitverlängerung bedarf. Folge: keine oder zumindest so gut wie keine Milchflecken bei den Lunaren. |
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
|
|
Das mag ja sein, aber ich finde es wirklich schwach, das eine Münzanstalt, die für sehr gute Prägequalität bekannt ist (hab ich zumindestens mal gehört) nicht reagiert und etwas gegen dieses Problem unternimmt. Ich kann es bei Massenware wie dem ML vielleicht noch verstehen, aber spätestens, wenn eine Serie mit unterschiedlichen Motiven in begrenzter Stückzahl angeboten wird (wenn auch in relativ hoher Stückzahl) ist es für mich eine Münze, bei der der Sammler angesprochen wird und genau bei der darf das einfach nicht passieren. |
|
|
|
tammias
10 Unzen Mitglied
|
auch bei mir sind nach einiger zeit flecke aufgetreten- ich werde die serie nicht mehr weiterführen.  |
|
|
|
Springer-Patriarch
500 g Barren Mitglied

|
Die Flecken waren und sind der Grund warum ich keine Wildlife´s hab.
Ich hab mich schon genug in Grund und Boden geärgert bei meinen Vancouver-Unzen.  _________________ erfolgreich gehandelt mit : Supersammler, Jürgen, Reiman, Silbernase, eledol, silverpecker, micha000, flötebaer, Frank1, metalle, reddshund, John Ruskin, Der Bär, san agustin, kc, airforcemom, huggy |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
| PomMeck hat Folgendes geschrieben: |
| ich finde es wirklich schwach, das eine Münzanstalt, die für sehr gute Prägequalität bekannt ist (hab ich zumindestens mal gehört) nicht reagiert und etwas gegen dieses Problem unternimmt. |
Weil vielleicht gar kein "Problem" vorliegt...  _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|