| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Prozentsatz Milchflecken? |
| 0% |
|
20% |
[ 11 ] |
| 10% oder weniger |
|
9% |
[ 5 ] |
| ca 33% |
|
10% |
[ 6 ] |
| ca. 50% |
|
9% |
[ 5 ] |
| alle oder fast alle |
|
20% |
[ 11 ] |
| Ich habe keine Wildlife Münzen und will nur das Ergebnis sehen |
|
30% |
[ 17 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 55 |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
Ganz einfach, eine Prägestätte ist auf den Absatz Ihrer Produkte angewiesen.
Das "Problem" ist ja hinlänglich bekannt.
Wenn es wirklich ein "Problem", durch unsachgemäße Herstellung oder ähnlichem wäre,
würde die RCM reagieren und nicht teilnahmslos die Hände in den Schoß legen!
Und, wie gesagt, es gibt ja auch jede Menge Leute die keine Probleme mit den Münzen haben.  _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen
Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: kaufm. Angestellter Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
|
Fakt ist, das sämtliche meiner Münzen sofort in eine Münzkapsel kommen.Das Ganze passiert natürlich mit Baumwollhandschuhen. Also zumindestens meinerseits wird alles dafür getan, die Flecken zu verhindern. Anfangs hatte ich ML, Eagles u. a. ohne Kapsel gesammelt, seit etwa 10 Jahren befindet sich jede Münze in entsprechender Kapsel in einem Münzkoffer vor Licht geschützt. Ich kenne dieses Problem wirklich nur von den kanadischen Münzen, wobei die alten, die ich vorher sogar ohne Kapsel lagerte und des öfteren begrabbelt habe keine Flecken bekamen. |
|
|
|
Captain
10 Unzen Mitglied
|
Ich habe auch Maples und Wildlife Münzen.
Alle dunkel und trocken gelagert, teils in Tuben und teils in Kapseln.
Milchfleckenquote ---> 0 %
Denke einfach, dass es maßgeblich darauf ankommt, wie sie gelagert werden...? |
|
|
|
Finerus
Moderator

|
Die Art und Weise der Handhabung und Lagerung beim Käufer spielt wahrscheinlich wemiger eine Rolle als die Zuteilung der Exemplare. Hier haben Mitglieder von Fleckenbefall berichtet, die über lange Erfahrung im Umgang mit empfindlichen Münzen verfügen und auch alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben. Es verdichten sich zumindest die Hinweise, daß manche Münzen einfach fleckenempfindlich beim Kunden ankommen, andere eher verschont bleiben. Die Flecken sieht man auch nicht immer sofort. Es können durchaus einige Wochen bis Monate verstreichen, bis sich die weiße Pracht ans Licht traut.
Die RCM steht dem Problem gelassen gegenüber. Es ist halt Bullionware. Und wenn man sich das ganze Sortiment der RCM mit einigen teuren Sammlermünzen so anschaut, dann trifft diese Einordnung auch vollkommen zu. Trotzdem wäre es schön, die kanadische Bullionware käme fleckenfrei zu uns. |
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: kaufm. Angestellter Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Allerdings bin da etwas anderer Meinung. In dem Moment, wo ein wechselndes Motiv in einer abgeschlossenen Serie in einer dazu begrenzten Stückzahl herausgebracht wird, handelt es sich in meinen Augen nicht um Bullionware. Ich habe nicht sehr viele Münzen - genau genommen 2 Sätze von den Wildlife bis jetzt komplett. Bei einem Grizzly zeigen sich die Milchflecken jetzt recht deutlich. Die anderen blieben (bislang) davon verschont. Lagern alle am gleichen Ort.
...da fällt mir ein, das ich ja bald 3 Sätze brauche  |
|
|
|
Satori
500 g Barren Mitglied

|
Also ich gönne mir einen Satz von der Serie. Jeden Sonntag zünde ich in der Kirche eine Kerze an und hoffe das ich von den Milchflecken verschont bleibe. Bis jetzt sind noch keine Flecken aufgetaucht (toi toi toi).
Satori _________________ Erfolgreich getauscht/gehandelt hier im Forum: 4x
Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts) |
|
|
|
Kaiko
1 kg Barren Mitglied
|
| Satori hat Folgendes geschrieben: |
Also ich gönne mir einen Satz von der Serie. Jeden Sonntag zünde ich in der Kirche eine Kerze an und hoffe das ich von den Milchflecken verschont bleibe. Bis jetzt sind noch keine Flecken aufgetaucht (toi toi toi).
Satori |
Also wenn das so ist, gehe ich ab jetzt sofort in die Kirche
Ich habe keine einzige Münze der wildlife-Serie. Grund Milchfleckengefahr. Es ist aber so, daß bei der RCM noch viel zu viel gekauft wird. Die werden sich denken, da brauchen wir nichts zu machen, Geschäft läuft auch so. Die sind ja der Meinung, daß so ein paar Milchflecken keine Rolle spielen, da es ja Bullionmünzen sind und keine Sammlermünzen.
Na ja, dort immer fleißig weiterkaufen, daß die ihren Umsatz machen, dann wird sich bestimmt bald was ändern  |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
Mir fällt auf, das (fast) jeder nur seinen persönlichen Frust auf die RCM ablädt.
An Sachlichem mangelt es leider ein wenig.
Wenn jemand eine persönliche Abneigung gegen Münzen aus Kanadischen Prägestätten hat
ist das ja OK, aber deshalb kann man nicht gleich alles durch den Kakao ziehen!
@Captain
 _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Was gibt es auh schon sachliches zum Thema beizusteuern?!
Halten wir Fest:
Die Münzen der RCM sind leider Schrott und man bekommt auch noch weniger beim Verkauf als bei einer ähnlichen Münzen die keine Milchflecken hat obwohl genausoviel gekostet. Dieses Thema haten wir nun schon zig Fach und jedes Jahr kommen wieder Neue die meinen dem ist nicht so bis sie selbst davon betroffen sind. Seid 2008 ist dem nun so und es wird echt langweilig da die Neuen meinen sie wissen alles besser, haben aber noch nie Milchflecken Maples verkauft. |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
| Maler hat Folgendes geschrieben: |
Mir fällt auf, das (fast) jeder nur seinen persönlichen Frust auf die RCM ablädt.
An Sachlichem mangelt es leider ein wenig.
Wenn jemand eine persönliche Abneigung gegen Münzen aus Kanadischen Prägestätten hat
ist das ja OK, aber deshalb kann man nicht gleich alles durch den Kakao ziehen!
@Captain
 |
Meine persönliche Aversion gegenüber der RCM wird meines Wissens von nicht ganz wenigen Sammlern geteilt und begründet sich keineswegs auf die Milchfleckenpanik,sondern vielmehr auf deren inflationären Ausgabepolitik.
Deshalb ist ein Kanu auch mein jüngster Kanadier.
Und da ist keine Frau hinten drauf....  _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Maler
10 Unzen Mitglied

|
| SilberZug hat Folgendes geschrieben: |
Was gibt es auh schon sachliches zum Thema beizusteuern?!
Halten wir Fest:
Die Münzen der RCM sind leider Schrott und man bekommt auch noch weniger beim Verkauf als bei einer ähnlichen Münzen die keine Milchflecken hat obwohl genausoviel gekostet. Dieses Thema haten wir nun schon zig Fach und jedes Jahr kommen wieder Neue die meinen dem ist nicht so bis sie selbst davon betroffen sind. Seid 2008 ist dem nun so und es wird echt langweilig da die Neuen meinen sie wissen alles besser, haben aber noch nie Milchflecken Maples verkauft. |
Du verwechselst Subjektiv mit Objektiv (oder anders herum)...
Ich kann auch nichts dafür, daß ich keine Milchfleckenprobleme habe, im Gegensatz zu Dir anscheinend!
Und nur weil ich bei silber.de noch nicht so lange dabei bin heißt das noch lange nicht, daß ich "neu" in EM bin!
Meine Hörner hab' ich mir schon abgestoßen, also schön "Brrr".  _________________ Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
|
Du wirst auch noch die Milchflecken bekommen, verlass dich drauf. Jeder bekommt sie. Und ich habe keine Probleme damit, da ich keine mehr besitze. Zum Glück eine Sorge weniger. |
|
|
|
Metaller
10 Unzen Mitglied
|
Meine Wildlifes haben nahezu alle Flecken.
Egal ob dunkel oder hell, in Kapsel oder Tube oder Alufolie, egal ob im Keller, Teich, Erdreich, Baum oder Abflussrohr gelagert.
Wahrscheinlich hilft nur eine hinreichende Sehschwäche, schlechtes Licht, Ignoranz oder ??Glück?? gegen Milchflecken
Der Vorteil: auf der Waage bleibts trotzdem eine Unze Silber. _________________ Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie. |
|
|
|
Der_Steve
10 Unzen Mitglied
|
Kann die Panik auch irgendwie nicht nachvollziehen. Fidne die selbst mit Milchflecken noch recht schick... und irgendwie sind sie doch auch ein Echtheitsmerkmal.  |
|
|