|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Nachdem in einem Feuergefecht mit den Taliban drei deutsche Soldaten auf tragische Weise ums Leben gekommen sind (Ihr Fuchs-Transportpanzer ist beim Rückwärtsfahren von der Straße abgekommen und in eine Schlucht gefallen und mit Wasser vollgelaufen) und die mit gut sichtbaren Rotkreuz-Zeichen ausgewiesenen Sanitäter ebenfalls -unter völliger Mißachtung der Genfer Konvention!- unter Feuer genommen worden sind, will die Bundeswehr nun ihre Strategie ändern. Nun sollen Gefechte durch sofortige Anforderung von Luftunterstützung und weiteren Bodentruppen (ist bei dem tragischen Gefecht auch passiert) ausgekämpft werden und die Angreifer nicht nur zum Rückzug bewegt werden, sondern möglichst vernichtet werden. Wenn ein Gegner keine Regeln akzeptiert, kann man militärisch gesehen nur mit den gleichen Mitteln dagegenhalten. Wenn die Taliban nicht die Genfer Konvention akzeptieren, so sind sie militärjuristisch sowieso keine Soldaten, sondern illegale also ungesetzliche Kombattanten. Diese Kämpfer haben ihrerseits kein Recht nach der Genfer Konvention behandelt zu werden. Die Bundeswehr tut gut daran, wenn sie schweres Kriegsgerät wie Kampfhubschrauber (etwa den Tiger) oder Artillerie an den Hindukusch bringt.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Bundeswehr in diese Situation kommen würde. Nun ist er also da: der Krieg, den keiner beim Namen nennen wollte und will (!). Jedes Zögern nun ist ein Zeichen der Schwäche (im muslimischen Raum sowieso), die Taliban müssen jetzt offen bekämpft werden und es darf nicht weiter abgewartet werden, bis sie wieder deutsche Soldaten hinterrücks angreifen. Krieg ist Krieg, also müssen unsere Soldaten dort auch jede mögliche Unterstützung bekommen, die sie kriegen können, schwere Waffen (besonders Artillerie!) können dort schon ein wenig Abhilfe schaffen, da man damit einen Feind auf zig Kilometer gezielt bekämpfen kann. Es kann nicht sein, dass schweres Gerät in Deutschland rumsteht, wo es dort dringend gebraucht wird!
Ich halte den Krieg da eigentlich für sinnlos, da wir jetzt aber nunmal dort sind und politisch nicht mehr einfach so aus dem Schlamassel rauskommen, müssen wir jetzt unsere Soldaten da schützen, indem wir sie mit allem ausrüsten, was ihre Aufgabe da irgendwie erleichtert.
Ist nur meine Meinung, wie ist Eure? _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

|
Heikles Thema...
Die gefallenen Kameraden tun uns allen leid die Familien ebenso und ich denke es ist an der Zeit nicht noch mehr Jugendliche dort zu opfern sondern das Land in Ruhe zu lassen.. Rückzug muss keine Schande sein.
Wenn alle in der NATO dafür stimmen dann ist dieses Land halt sich selbst überlassen.. wichtig ist dann nur das man die Grenzgebiete vor Übergriffen der Taliban schützt.. schwer ... aber was wollen wir da ??? die Opiumfelder beschützen mit denen die USA ihre Kasse aufbessern??? oder suchen wir schon wieder Massenvernichtungswaffen.. ja mein Gott die wachsen doch da vor euren Augen ...
Ganz ehrlich.. wie ist dieser KRIEG zu gewinnen??? Ausrottung aller Taliban??? Wer ist ein Taliban und wer nicht... oder wer wird noch zu diesem? Wer ist es heute oder erst morgen??
Wir haben dort nichts verloren und deswegen sollten wir diesen Krieg nicht weiter ausdehnen.. denn denkt man einen Schritt weiter ist die Verstärkung der Truppen.. egal wie egal womit... ein Zeichen nicht nur in Richtung Taliban sondern an die ganze Region... das könnte dann alles ziemlich übel kippen... und dann eskaliert der Konflikt der im Dreck stattfindet bis in vordere Regionen vor unserer Haustür... wollen wir das???
Also ich kann nur abraten dort unten weiterhin den GUTEN MANN spielen zu wollen und würde sofort Abzug befehlen. Heute schickt man Marder runter.. morgen den Tiger und dann den Tornado oder Eurofighter... Das Material wäre mir echt zu schade für einen Auftrag der null Sinn und Zweck hat...
Komm mir jetzt bitte keiner mit Brunnen und Schulen bauen....
kaum sag ich es .. kommt mir der Jung mit diesem dummen spruch um die Ecke..
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video520244.html
hier übrigens sehr sehenswerter Beitrag.
http://www.youtube.com/watch?v=bYWtaEkBxJg&feature=related
wieso Leute die keine Ahnung haben und nur in Sessel gepupt haben Verteidigungsminister werden ist mir sowieso schleierhaft. |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Kommt aber durch unsere Soldaten da einer zu schaden, wie im letzten jahr.
Wo eine Mutter und ihre Kinder im Kugelhagel gestorben sind. Reitet doch sofort wieder einer von unsere Regierung hin, mit genug zaster in der Tasche um dafür zu sorgen das es keine Blutehre gibt.
Nein, kein Deutscher Soldat hat da etwas verloren!
Unsere Soldaten sollen nicht für unsere vergorkste Auslandspolitik ihr leben lassen. Ob nun durch einen tragischen Unfall oder im Gefecht.  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
Deutschland wird nicht am Hindukush verteidigt
Und halbe Sachen machen (Soldaten ohne notwendige Ausrüstung) ist einfach nur
Rotes Kreuz ist halt ne besser Zielscheibe als Roter Halbmond, rein optisch gesehen  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Danke für Eure Meinungen, nicht das das falsch rüberkommt: Ich halte den Krieg ebenfalls für falsch und von den Amerikanern vom Zaun gebrochen, nur mittlerweile geht es ja strategisch nicht mehr "nur" um Afghanistan, sondern auch um die destabilisierte Lage in Pakistan, bekanntermaßen ja eine Atommacht. Was das heißt, wenn die Radikalen Atomwaffen in Ihre Finger bekämen kann sich ja jeder selbst ausmalen.
Heute morgen meldet tagesschau.de, dass nun laute Kritik an der Ausrüstung der Bundeswehr aufkommt. Es wird bewußt auf schwere Waffen verzichtet, damit es eben nicht nach Krieg aussieht!!
Heftige Kritik an Ausrüstung der Soldaten
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

|
Selbst wenn man da 2 PzBtl. hinschickt 10 Tornados und 5 Tiger abstellt... Die Bevölkerung hat doch keine Ahnung was das ist... und wenn Frau Merkel sagt das es sich um Brunnenbaufahrzeuge handelt dann glaubt das 80% des Wahlschlachtviehs...
aber diese werden auch nicht davor schützen das es Tote auf deutscher Seite gibt... denn auch ein Leopard kann mit einer ID gesprengt werden.. perfide Videos von M1A1 Abrams der Ammis die im IRak gesprengt werden gibts ja genuch...
An den Zivilisten JUNG:
Sobald ein Soldat ein Fremdes Land mit geladener Waffe betritt und sich dort mit tötlicher Gewalt verteidigen muss..IST DAS KRIEG
Mit G36 kann man keine Brunnen graben.
Mit Dingos keine Schulen baun und mit Mardern missionieren.
Diese Massenlüge muss mal aufhören.. |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
In einem anderen Bericht habe ich vor wenigen Tagen geschrieben das in Afghanistan eine Vietnamisierung stattfinden wird.
Zu Erinnerung: In Vietnam fingen die USA mit sog. Militärberatern an und am Schluss waren eine halbe Million Mann dort drüben.
Nun wieder zum Hindukusch. Die Russen mußten trotz Einsatz von über
100 000 Mann, ausgerüstet mit dem modernsten was die UdSSR damals zur Verfügung hatte, das Land wieder verlassen.
Es wird also nicht genügen z.B. 2 PzBtl. oder sogar 1 Div. dort hin zu verlegen. Man bedenke nur die Logistik.
Es gibt nur eine Möglichkeit denn Stellvertreterkrieg für die USA zu beenden.
Zurück nach Deutschland.
Im übrigen ist es die jetzige Regierung in Kabul nicht wert das auch nur ein deutscher Soldat dafür sein Leben lässt. Dieser Modezar Karsai ist mitsamt seinen Komplizen korrupt und wird bei einem scheitern der Mission Afghanistan schneller verlassen als die Soldaten die sein Land in die "Demokratie" führen und seinen Aufbau beschützen sollen. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Okay, wenn die Bundeswehr zurückgeschickt werden KÖNNTE, dann habt ihr Recht. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geschehen kann, dann müssen unsere Soldaten wenigstens mit allem ausgerüstet werden, was ihnen helfen kann. Pervers ist es erst, dass alles an Waffensystemen da wäre, es der Truppe dort aber einfach nicht gegeben wird und zwar aus perfiden politischen Gründen. Wissend, dass täglich Bundeswehr-Konvois beschossen werden ist das von der Politik unverantwortlich.
Mit den Russen war es ein wenig anders, die Taliban bekamen damals modernste amerikanische Waffensysteme PLUS Taktikunterweisung durch die CIA geliefert. Hätten die Taliban nicht die amerikanischen Stinger-Boden-Luft-Raketen gehabt, hätten sie die russischen HIND-Kampfhubschrauber auch nicht zu Hauf abschiessen können. Da Pakistan jetzt auch gezielt gegen die Taliban vorgeht, besteht eine gute Chance die Taliban zu vernichten, da ihre direkte Rückzugsmöglichkeit abgeschnitten ist. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
@ 999.9
Korrekt, die Taliban wurden von den Amis mit Ausrüstung, Finanzen und logistisch unterstützt.
Korrekt, die BW benötigt die besten Waffensysteme und die beste pers. Ausrüstung die zu haben ist, diese dieser vorzuenthalten wäre wirklich pervers.
Allerdings würde die Verstärkung der BW z.B. mit Artillerie, Kampfhubschraubern, Drohnen usw. eine wesentliche Erhöhung der Personalstärke erfordern. Damit wären wir weit über dem Limit der genehmigten Stärke durch den Bundestag. Übrigens wäre genau diese Verstärkung im Sinne der USA.
Im übrigen wurde die BW zum Schutz der Aufbauteams da rüber geschickt. Momentan wird aber nichts mehr aufgebaut sondern es wird geschossen.
Die Taliban sind in der Offensive und die einzelnen Kontingente der Nato igeln sich in ihren Stützpunkten ein und verlassen sie nur um Späh und Aufklärungsunternehmen durchzuführen. Dadurch ist der eigentliche Auftrag nicht mehr gegeben.
Deshalb noch einmal meine Meinung: Holt die Soldaten zurück, sie haben es nicht verdient für vorgeschobene Argumente wie Demokratisierung, Menschenrechte usw. zu fallen. |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

Was gibt es in Afganistan zu gewinnen? Einen Krieg - den gibt es ja offiziell nicht, wobei DAHOOL mit seiner Aussage völlig recht hat. Und selbst wenn man sich zu so einer Definition durchringt, dann ist da trotzdem nichts zu gewinnen.
In einem so großen und schwer zugänglichen Land braucht man da extrem viel Men-power und das kann die Bw nicht stemmen. Soweit ich weiß, braucht man pro Soldat logistisch 6 Mann im Hintergrund. Abgesehen davon hat nicht der gewonnen, der das Land eingenommen hat, sondern der das Denken bestimmt. Aus dem nettesten Nachbarn kann in kürzester Zeit ein Gotteskrieger werden und das hat man nicht im Griff.
Wenn da meiner Meinung nach nichts zu gewinnen ist, dann sollten wir schauen, dass wir wenigstens als "Freunde der Demokratie" da wieder raus kommen. Den Taliban wollte ich mich nicht geschlagen geben, die wollen sich uns aber sicher auch nicht ergeben. Aussitzen kann man dieses Thema aber auch nicht... Mir fehlt da die Lösung. Daher habe ich auch die bisherigen Angebote eines lukrativen Verdienstes bei freier Kost und Logie bei freier "Waffentrageerlaubnis" dankend abgelehnt.
Nebenbei fehlt unserer Truppe auch die nötige Erfahrung und Gelassenheit, denn in einer Krisensituation richtig und überlegt zu handeln ist auch Übungssache.
Dazu gibt es hier viele Vollblutpolitiker, die unsere Kameraden dort auch ganz übel im Regen stehen lassen würden.
Zum Glück macht dieser Einsatz in wenigen Fällen auch einen Sinn, denn sonst könnte man sich endlos aufregen. |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
A-Gan (in anlenung an (Viet) `Nam ...) KANN NICHT Gewonnen werden
Was dann, BW nach Pakistan, dann Indonesien oder Iran
Was soll die sch€!$€ ?
Deutsche Soldaten haben dort nichts verloren.
(Davon das Sie nicht die notwendigen Mittel bekommen mal abgesehen)
Im Gegenteil: dadurch werden ja erst Deutsche Zivilisten gefährdet,
Deutschland potentielles Anschlagsziel.
Einen Krieg gegen Al Quaida und die Taliban kann nicht gewonnen werden,
da es sich weder um eine Armee noch um einen Staat handelt.
Es ist eine Ideeologie.
Solange die Zivilisten vor Ort nicht respektiert werden, sondern immer wieder als "Kollateral Schaden" (ver-) enden, wird es auch weiterhin zulauf geben bzw die Taliban etc werden gestärkt und nicht geschwächt.
Wollten nicht gerade erst vor ein paar Wochen Konvertiten in New York
Bodel Luft Raketen kaufen um Anschläge auszuführen ?
Der Nachwus der Al Quaida kommt demnach aus Brooklyn...
 |
|
|
|
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Techniker / Datenverarbeitung Wohnort: Hamburg
|
Das größte Problem mit Afghanistan ist wahrscheinlich unsere westliche Sichtweise, dass das dort ein funktionierender Staat ist.
Afghanistan ist doch eine Ansammlung von verschiedenen Volksstämen, welche gut zusammenhalten, solange es eine externe Bedrohung gibt.
Ansonsten ist man doch eher seiner Volksgruppe verpflichtet und nicht dem Staat.
Ich glaube nähmlich nicht, dass die 'Taliban' wirklich eine zentral geführte Rebellentruppe ist, sondern nur eine Ansammlung von Stammeskämpfern , religösen Spinnern usw. ist.
Da kann man wahrscheinlich 100 Jahre Krieg führen und man wird die 'Taliban' nie wirklich besiegen.
Mal eine Frage an die Experten hier.
Auf welcher Grundlage turnen wir eigentlich durch Afghanistan?
Das ist doch eine NATO Aktion, dieser ausgerufene Bündnissfall nach dem 11.September, oder nicht?
Warum hat eigentlich noch unser Verteidigungsminister über die Truppen was zu melden?
Einsatz von Soldaten im Rahmen des Bündnisfalles der NATO ist doch keine robuste Polizeiaktion mehr.
Müsste dann Angie nicht im Kommandobunker sitzen und über den Generalstabsplänen brüten? Schließlich ist doch der Kanzler/in der/die Oberbefehlshaber/in der Streikräfte im Verteidigungsfall?
Umkehrschluss, solange der Verteidigungsminister noch die Befehle gibt, ist es kein Krieg. Warum soll dann verstärkt schweres Gerät verschickt werden?
Meine Fresse, warum sind eigentlich unsere Bundestagsabgeordneten alle so feige? Wovor haben Sie Angst? Das Niemand mehr Sie wählt, wenn der Bundestag feststellt, dass man zusammen mit der befreundeten afghanischen Regierung im Kriegzustand mit irgendwelchen Rebellen ist?
Entweder steigt man ganz massiv in das Abenteur Afghanistan ein, mit allen Konsequenzen und mit bescheidenen Aussichten auf militärischen Erfolg oder man sollte schleunigst einen eleganten Abgang machen.
MfG
Euer Käpt'n zur See (Gott sei Dank hat Afghanistan kein Zugang zur offenen See) |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
|
|
|
gast_beitrag
Gast
|
wir werden uns an diese bilder leider gewöhnen müssen!
was um himmelswillen ist es wert, dass es soweit kommt?!!!
dmark
 |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ dmark!
Ich möchte mich aber echt nicht an so welche Bilder gewöhnen
Es muß vieleicht, leider erst von einem Politiker das Kind im Kriesengebiet zu schaden kommen. Bevor die Regierung sich für den Rückzug bereit erklärt.
Manche Jungs wissen doch nicht einmal warum sie überhaupt dabei sind
Ich habe mich schon mit 4 von denen unterhalten. Es geht ihnen nur um die Kohle.Um das wieso warum? intressiert sie gar nicht. Das riecht schon gewaltig nach Gehirnwäsche. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|