|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Aurifer
500 g Barren Mitglied

|
Im Grunde hoffen doch alle, dass keines dieser Szenarien, gegen die man sich 'versichern' will, eintritt, denn bei Verlust bedeutet es Arbeit, Zeit und immer auch Geld, da entweder dann ein Schrotttresor zu Hause entsorgt werden muss (bei Einbruch wohl noch weitere Schäden) oder man mit dem Nachweis, was / welcher Wert im Tresor / Schließfach lagerte, beschäftigt ist. Private 'Schätze' mit eher ideellem Wert fallen ohnehin unter den Tisch.
Mit geht es darum, auf Bankschließfach und Wertschutzschrank zu verteilen und dennoch auf den alltäglichen Handelskram (Silber) direkten Zugriff zu haben. Wenn man keinen mannshohen Tresor kaufen will - Gewichts- und Transportproblem, hat man wenig Lust dauernd auf dem Boden zu kriechen und das Ding halb auszuräumen, um an die eine oder andere Münze zu kommen. Silber nimmt nun mal viel Platz weg, wenn man keine Masterboxen hortet oder alles in die Ramschkiste legen will.
Für mich ist es auch wichtig, bestimmte Dokumente, Bankkarten etc. dem direkten Zugriff eines Einbrechers zu entziehen. Ich fühle mich dann einfach wohler, wenn ich weiß, dass es Zeit und Mühe kostet, einen Tresor aufzubrechen - die meisten Einbrecher scheuen Zeitaufwand und Lärm. Und für Profis gibt es lohnendere Ziele als mich.
Und wenn einer mit der Knarre kommt und erschießt mich nach Tresoröffnung, dann kann mir das auch egal sein (meine Frau wird meinen Verlust wahrscheinlich mehr beklagen als den von EM). Manchmal werden alte Leute von Jugendlichen wegen 10 Euro erschlagen, dagegen gibt es auch keine Versicherung.
Entscheidend ist doch, dass jeder mit dem von ihm gewählten Weg glücklich ist oder zumindest der Meinung, dass er etwas für die Sicherheit seiner Anlagen getan hat. Ob es das richtige war, weiß man doch immer erst, wenn der Versicherungsfall eingetreten ist. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Bankschließfach als Lager fürs eigene Gold
Hinter verschlossenen Türen
Finanzkrise, Schuldenkrise, Euro-Krise: Immer mehr Menschen suchen Schutz für ihre Wertsachen. Doch was ist sicherer: Tresor oder Bankschließfach? Ist der Inhalt auch versichert? Wer weiß, was drin ist? Und was passiert beim Tod eines Kunden mit dem Schließfach? - Antworten auf die zwölf wichtigsten Fragen.
http://www.sueddeutsche.de/geld/das....lossenen-tueren-1.1157597 _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

85-Jährige
Wiener Millionärin muss um ihr Essen betteln
Gisela Frimmel (85) hat Gold im Wert von einer Million Euro in einem Schließfach und 47.341 Euro auf Sparbüchern. Trotzdem muss die Wienerin von 10 Euro am Tag leben, seit sie auf Anregung ihrer Bank besachwaltet wurde. "Oft muss ich um mein Essen und Medikamente betteln", ist die Seniorin verzweifelt. Auch ihr Hausarzt schlägt Alarm.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,634939 _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Großbritannien: Gold-Diebe mit Metalldetektoren unterwegs
Einbrecher auf der britischen Insel haben es gezielt auf Gold abgesehen.
Sie wussten offenbar genau über die Beschaffenheit des Edelmetalls Bescheid.
http://www.goldreporter.de/grosbrit....ren-unterwegs/gold/18673/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
maylion
2 Unzen Mitglied
|
Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Versicherungen neu zu sortieren und da das Thema Hausratversicherung hier schonmal angesprochen wurde, stelle ich hier mal meine Frage rein.
Über meine Hausrat sind natürlich begrenzt auch Wertsachen eingeschlossen zu max. 10 % der Versicherungsumme. Nun habe ich mir nochmal die Vertragsbestimmungen zur Hand genommen:
"Die Entschädigung für Wertsachen und Bargeld ist je Versicherungsfall
auf insgesamt 10 % der Versicherungssumme begrenzt."
"Ferner ist für Wertsachen, die sich außerhalb verschlossener mehrwandiger
Stahlschränke mit einem Mindestgewicht von 200 kg und auch
außerhalb verschlossener eingemauerter Stahlwandschränke mit mehrwandiger
Tür oder außerhalb besonders vereinbarter sonstiger verschlossener
Behältnisse mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen befinden, die
Entschädigung je Versicherungsfall begrenzt:
– bis insgesamt 750 € für Bargeld, davon ausgenommen sind Münzen,
deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt;
[...]
– bis insgesamt 12.000 € für Schmucksachen, Edelsteine, Perlen,
Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder
Platin"
Verstehe ich es also richtig, dass Münzen, die außerhalb eines Wertschranks oder in einem Wertschrank untergebracht sind, der nicht den genannten Anforderungen entspricht (200kg, ...), bis max. 12.000€ abgesichert sind?! Werde auch nochmal den Berater der Versicherung dazu befragen, aber aus der Erfahrung heraus, tut der sich mit so Aussagen immer recht schwer :-/ Daher die Frage hier im Forum, wie ihr die Sache einschätzt. Seh ich es also richtig oder habt ihr eine andere Einschätzung dazu?
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!  _________________ Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas |
|
|
|
AGnostiker
500 g Barren Mitglied

|
| maylion hat Folgendes geschrieben: |
| Verstehe ich es also richtig, dass Münzen, die außerhalb eines Wertschranks oder in einem Wertschrank untergebracht sind, der nicht den genannten Anforderungen entspricht (200kg, ...), bis max. 12.000€ abgesichert sind?! |
Ja, würde ich so sehen. Wichtig ist auch eine gute Dokumentation (Fotos, Video, Zeugen, Rechnungen,...) der Wertsachen für eine spätere - möglichst genaue - Schätzung durch einen Sachverständigen der Versicherung.
Ebenfalls notwendig ist eine "sorgfältige Aufbewahrung". Also wertvolle Sachen z.B. nicht an die Wand hängen oder für jeden sichtbar "präsentieren". Stichwort Eigenverantwortung. |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
belastbare Nachweise sind da mit Sicherheit notwendig.und ob die bis 12000 zahlen möchte ich bezweifeln...die reden sich dann mit grob fahrlässiger Handlungsweise heraus besonders wenn es um EM geht... _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
maylion
2 Unzen Mitglied
|
| Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben: |
| belastbare Nachweise sind da mit Sicherheit notwendig.und ob die bis 12000 zahlen möchte ich bezweifeln...die reden sich dann mit grob fahrlässiger Handlungsweise heraus besonders wenn es um EM geht... |
Da ich einen 200kg Tresor mit Sicherheit nicht als Verwahrungsort anbieten kann, ist diei Frage, ob bei einem weniger geschützten Modell die 12.000€ Obergrenze dennoch gilt. Die EMs werden natürlich nicht offen herumliegen oder in der Vitrine platziert, sondern anderweitig aufbewahrt. Aber einen 200kg Tresor einzubauen, wäre dann aktuell doch etwas zuviel des guten... _________________ Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Bei Tresoren gibt es hunderte von Klassen mit Spezialbezug zB.Brandschutzdauer,Einbruchshemmend,Deckungssummen usw.
Da muss man sich vom Fachhändler beraten lassen zusammen mit der Versicherung
getarnte Mauersafes sind ganz gut.Meine Eltern hatten einen wo nur das Schlüsselloch zu sehen war,da ging es aber um Waffen und nicht um EM _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
maylion
2 Unzen Mitglied
|
Ich denke mal, dass Thema werd ich demnächst mal angehen. Grundsätzlich gehts mir aber erstmal darum, den Kram nicht in nem Pappkarton offen rumliegen zu lassen, sondern irgendwo verdeckt wegschließen zu können. Bis ich bei Zig Kilo Material bin, welches verstaut werden müsste, dauert es aber sowieso noch ne Ewigkeit
Danke schonmal für eure Einschätzungen  _________________ Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
Ich denke mal, dass Thema werd ich demnächst mal angehen. Grundsätzlich gehts mir aber erstmal darum, den Kram nicht in nem Pappkarton offen rumliegen zu lassen, sondern irgendwo verdeckt wegschließen zu können. Bis ich bei Zig Kilo Material bin, welches verstaut werden müsste, dauert es aber sowieso noch ne Ewigkeit
Danke schonmal für eure Einschätzungen  |
Dann erzähl man jedem Versicherungsfuzzi von Deinen Schätzen
Bald wissen es mehr Leute als Dir lieb ist
Viel Spaß _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Man kann ja auch mit dem Fuzzi labern OHNE auf die glänzenden Scheibchen hinzuweisen... _________________ So und nicht anders...
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
| Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben: |
| Man kann ja auch mit dem Fuzzi labern OHNE auf die glänzenden Scheibchen hinzuweisen... |
Selbst ein 1%iges Risiko, dass der Fuzzi daraus seine Schlüsse ziehen könnte wäre es mir nicht wert.
Das geht Niemanden etwas an.  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Entschädigung je Versicherungsfall begrenzt:
– bis insgesamt 750 € für Bargeld, davon ausgenommen sind Münzen,
deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt;
[...]
– bis insgesamt 12.000 € für Schmucksachen, Edelsteine, Perlen,
Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder
Platin" |
Hmmm ... Gold- und Platinbarren sind versichert, Silberbarren jedoch nicht?
Ebenfalls nicht unter Wertsachen fallen bei denen alle anderen Gegenstände aus Silber, zum Beispiel Besteck, Teller usw.?
Merkwürdige Hausratversicherung ...
Wenn weder ein eigener Tresor noch ein Bankschließfach genutzt wird, würde ich wenigstens eine nicht über den Preis ausgewählte Hausrat-/Wertsachenversicherung mit vernünftigen Versicherungsbedingungen abschliessen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
| ***gollum*** hat Folgendes geschrieben: |
Selbst ein 1%iges Risiko, dass der Fuzzi daraus seine Schlüsse ziehen könnte wäre es mir nicht wert.
Das geht Niemanden etwas an.  |
Eventuell sollte man beiläufig und diskret auf grosskalibrige Waffen hinweisen......
http://www.youtube.com/watch?NR=1&a....dscreen&v=nY6nm-6eCzM _________________ So und nicht anders...
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|