|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
salus
10 Unzen Mitglied
|
Hallo,
Nein, es ist nicht der 1. April.
Australien plant Supersteuer von 40% auf die Gewinne von Energie- und Minenkonzernen.
Zitat:
"Diese Steuer werde dazu führen, die Gewinne von Unternehmen wie BHP Billiton und Rio Tinto um bis zu einem Fünftel zu beschneiden in den kommenden Jahren. Die vorgestellten Maßnahmen würden ebenfalls zur Folge haben, Fusionspläne im Minensektor auf Eis zu legen. Die Aktien der Minenfirmen stürzten an der Börse ab und mancher Beobachter fragt sich bereits, ob die Maßnahmen erste Schritte im Hinblick auf eine staatliche Enteignung der Edelmetallhalter und Aktionäre der Minenkonzerne darstellen könnten."
Quelle: http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4528#more-4528
Man beachte auch die Anmerkung des Verfassers und die Kommentare.
Persönlich glaube ich nicht an ein Gold- oder gar Silberverbot, halte das sogar für unwahrscheinlich, denn gerade die richtig Reichen würde das mehr treffen als unsereiner. Und die wüssten sich dagegen zu wehren. Ich gehe eher davon aus, dass der Silberkurs aufgrund dessen eher steigen könnte.
Gruß
salus |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
In jedem Fall werden die Unternehmen die Steuer über die Preise an die Endverbraucher weitergeben....wie immer eben und das wird sich dann bei uns als importierte Inflation bemerkbar machen. _________________ „Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg) |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| Valentin hat Folgendes geschrieben: |
| In jedem Fall werden die Unternehmen die Steuer über die Preise an die Endverbraucher weitergeben.... |
Das ist anzunehmen. Letztendlich wird dann wieder der normale Bürger abgezockt. Das ist doch das gleiche mit der Sonderbonisteuer von 50%. Wenn die ihren Bonus so hoch versteuern müssen, steigen ganz einfach die Zahlungen an, damit sie letztendlich wieder gleich viel in der Tasche haben. |
|
|
|
salus
10 Unzen Mitglied
|
Nun können Minen ja nicht weglaufen - es sind nunmal keine Handyfirmen, deren Sitz man mal eben verlegen kann, wenn's zu teuer wird. Die höheren Preise müssen also wohl oder übel bezahlt werden.
Passend zum Thema, was ich gestern in der Tageszeitung las:
Zur Zeit der Fußball-WM wird der Goldpreis steigen. Grund: Die völlig maroden südafrikanischen Kraftwerke pfeifen schon zu normalen Zeiten aus dem letzten Loch und Stromausfall ist in dem Land nicht eben unbekannt. Zur Zeit der WM müssen aber Stadien usw. vordringlich versorgt werden, man will sich nicht die Blöße geben, ein Spiel wegen Strommangel ausfallen zu lassen oder der Welt vorzuführen, wie man in den Hotels Gäste mit kalten Duschen verärgert.
Da nun alle Minen des Landes täglich auf große Strommengen angewiesen sind, plant man bei denen Einsparungen vorzunehmen. Was bedeutet, dass die Goldproduktion in dieser Zeit sinken wird.
Gruß
salus |
|
|
|
Hagrid
10 Unzen Mitglied
|
Würdest du dich jetzt du den Preisen mit Gold eindecken, nur weil eine Zeitung meint:"Es könnte vielleicht durchaus Möglich sein..."?
Da wird nichts steigen weil momentan keine große Nachfrage an Gold besteht. |
|
|
|
salus
10 Unzen Mitglied
|
a) Die Meldung stand im Wirtschaftsteil der Zeitung, deswegen habe ich sie erwähnt.
b) Nein, ich würde aufgrund dieser Meldung nichts kaufen.
salus |
|
|
|
KölschSilber
5 Unzen Mitglied

In den Zeitungen steht viel, wenn der Tag lang ist. Gerade, was Tageszeitungen mit ihren sog. "Experten" angeht  |
|
|
|
dst_online
10 Unzen Mitglied

|
40 % Steuer auf Gewinne? So what?
Bei uns liegt meines Wissens der Spitzensteuersatz bei 42%. _________________ Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien. |
|
|
|
salus
10 Unzen Mitglied
|
Da verwechselst du was.
42% ist der Höchstsatz der Einkommenssteuer.
Das hat nichts mit der Besteuerung von Gewinnen zu tun.
salus |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Abgeltungssteuer 25% !
Muss jeder Löhnen nur die Banken nicht oder sie rechnen sie einfach mit Verlusten gegen , schätze ich ! Alles beschi....
Oder hat von euch schon einer gehört das die Banken eine Abgeltungssteuer auf Dividende und Bonis löhnen ? _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
dst_online
10 Unzen Mitglied

|
| salus hat Folgendes geschrieben: |
Das hat nichts mit der Besteuerung von Gewinnen zu tun.salus |
O.k., o.k., du hast recht, bei Unternehmensgewinnen greift die Korperschaftsteuer. Aber die betrug auch mal 40 %, später 25% und jetzt 15% plus Soli. Die Absenkung erfolgte, weil die Einkünfte beim Anleger noch mal besteuert werden.
Aber bei 40% Körperschaftsteuer ist die Welt auch nicht untergegegangen, gell? _________________ Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| dst_online hat Folgendes geschrieben: |
| salus hat Folgendes geschrieben: |
Das hat nichts mit der Besteuerung von Gewinnen zu tun.salus |
O.k., o.k., du hast recht, bei Unternehmensgewinnen greift die Korperschaftsteuer. Aber die betrug auch mal 40 %, später 25% und jetzt 15% plus Soli. Die Absenkung erfolgte, weil die Einkünfte beim Anleger noch mal besteuert werden.
Aber bei 40% Körperschaftsteuer ist die Welt auch nicht untergegegangen, gell? |
Du hast da noch die Gewerbesteuer vergessen ... _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
salus
10 Unzen Mitglied
|
Also, es ging mir in meinem Eingangspost nicht um einen Vergleich der Höhe australischer und deutscher Steuersätze, sondern darum, dass geplant ist, die Steuer auf den Gewinn der Minen drastisch zu erhöhen. Und diese drastische Erhöhung dann natürlich an die Kunden weiter gegeben wird. Vulgo: Die Preise steigen.
Daswollte ich damit sagen. Nicht mehr, nicht weniger.
Von Weltuntergang war nie die Rede. Nur das die Unze dann möglicherweise 2 Euro mehr kostet.
Was am 5. Mai (Datum meines Posts) eine Steigerung von rund 11% bedeutet hätte. Ist doch schon mal was - nur für Steuer.
Gruß
salus |
|
|
|
Sumpek
500 g Barren Mitglied

|
Kann man auch mal wieder hochholen...
Scheint ja immer konkreter zu werden das Thema! Auf Long-Term View hin würde so eine Steuer definitiv (und ich will hier nicht unnötig heiß machen) viel teurere Silber- und Goldmünzen bedeuten... _________________ Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)
Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 % |
|
|
|
zoppo
1 Unze Mitglied
|
Zu diesem Thema fliegen hier ganz schön die Fetzen. Die Minig-Industrie hat eine gewaltige Werbekampagne gegen diese Steuer gestartet und die Regierung von Kevin Rudd macht nun ebenfalls ein paar Millionen locker um dagegen zu steuern.
Der Grund- Australien hatte vor 2 Jahren noch einen Haushalts Überschuss von mehreren Milliarden. In 2 Jahren hat man es aber geschafft, ein Defizit und rund 35 Milliarden Staatsverschuldung aufzubauen. Mit sogenannten Stimulus-Paketen bekamen die Leute pro Nase rund 2000 Aus $ um die Wirtschaft anzukurbeln. Daneben verschwendete man bei den Staatsausgaben Unsummen in sinnlose Projekte.
Übrigens wurde die Tabaksteuer über Nacht um 25% erhöht und am nächsten Tag bereits eingeführt.
Wer die Preise, gerade von Bier hier kennt, fängt recht schnell an, sich sein eigenes zu brauen.
Die KFZ Steuer ist hier einiges höher als in D. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|