|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Hallo,
lese hier schon ne Weile mit, wie so viele. Da ich vor ein paar Tagen angefangen habe mich mehr ums Silber zu kümmern wollte ich wissen ob man die Tubes in denen man die Münzen bekommt auch zur Aufbewahrung nutzen kann oder ist das zu unsicher bezüglich Feuchtigkeit usw. Habe die Somalischen Elefanten gekauft. Praktisch ist es ja, aber sind die auch dicht?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß ddag47 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
|
Na sicher in den Tubes lassen,dafür wurden die angefertigt!
Vorausgesetzt,Du hast nicht jede einzeln herausgenommen,um Dich daran zu erfreuen. Kaufst Du bei einem seriösen Händler rate ich Dir vom Öffnen der Tubes ab,dann sind sie eigentlich so sicher wie Kapseln. Trocken und dunkel gelagert jedenfalls.
Würde mich ärgern,Dich sonst in ein paar Tagen in Trööts wiederzufinden,woes um Milchflecken oder angelaufene Elefanten geht  |
|
|
|
Goldie_Vreneli
1 Unze Mitglied

|
Ich glaub bei den Buillon-Münzen, die ja wegen der geringeren Steuer an Barren statt gekauft werden, ist das wurscht.
Da zählt der reine Materialwert - man hat ja auch ganz nah am Spot gekauft - etwa "Maple Leaf", "Libertad","Somali-Elephant"
u.s.w. - sind ja keine Sammlermünzen.
Aber wenn du nun Verfärbungen, Patina, milchflecken vermeiden willst, probiere 'mal folgendes:
Mittels Baumwollhandschuh & -tuch hole die Münzen aus der Tube, packe zwischen die Münzen Alufolienstücke(etwa
münzgroß vorher zusschneiden) und dann rolle den Münz-Stapel fest in ein größeres Alufolienstück und schiebe den alufolien-
umhüllten Stapel wieder in die Röhre.
Wenn du dann noch die Tubes mittels Vakuumiergerät in eine haltbare Vakuumfolie einschweißt, hast du wohl alles menschen-
mögliche getan.
Also die Teile, die ich so verstaut habe(Maple Leafs), zeigten nach 2 Jahren keine Veränderungen. Jene, die nur so in einer
Münztasche steckten (AmiEagle, Andorra Diner) sind milchig geworden.
Achja, ich habe auch ein paar gekapselte Australier - sind am Rand auch irgendwie andersfarbig(waren seit dem Kauf
unangetastet im Schließfach verstaut). Tja sowas!
Aber mal ehrlich - wenn man keinerlei Materialveränderungen tolerieren kann, dann kaufe man besser nur Gold.
Obwohl - wenn ich nun so kostbare Sammlerstücke hätte, wäre ich wegen Oberflächenveränderungen bestimmt auch verärgert.
Gruß! 
Zuletzt bearbeitet von Goldie_Vreneli am 29.07.2011, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Nönö! Wurden und werden nicht aus den Tubes entfernt. Hab bloss noch keine erfahrung damit. Man hört ja ab und an dass die Plasten sich nach Jahren irgendwie auflösen oder weich werden können.
Ich erfreu mich einfach an Ihrem Besitz, dazu muß ich die nicht anfassen
Danke |
|
|
|
ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
|
Sehr gute Einstellung. Die Tuben sind aus PE ,nicht aus PVC,also meines Erachtens ohne Weichmacher,die früher Münzen angegriffen haben. Bin aber kein Chemiker,also ohne Gewähr. Am sichersten sind natürlich Kapseln,aber
1. brauchst Du dann mehr Platz
2.es sind Buillons |
|
|
|
Goldie_Vreneli
1 Unze Mitglied

|
ddag47 schrieb:
| Zitat: |
Nönö! Wurden und werden nicht aus den Tubes entfernt. Hab bloss noch keine erfahrung damit. Man hört ja ab und an dass die Plasten sich nach Jahren irgendwie auflösen oder weich werden können.
|
Naja dann ist doch alles gut und du stellst sie dir in den Tubes immer makellos vor, dann sind alle Sorgen fort  |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
| ddag47 hat Folgendes geschrieben: |
Danke |
Bist du dir sicher? Wenn du sie erstmal hast, wirst du sie auch anfassen wollen. Was habe ich von Müntzen die ich nicht anfasse?
Ich muss die begrabbeln und befummeln, täglich. Sonst werde ich verrückt wenn ich das nicht mache. |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Au Weia!
Ich hoffe ich bekomme das nicht auch
Noch habe ich mich im Griff. Fürs begrabbeln und anfassen bevorzuge ich was Anderes
Nein, mir reicht das Wissen dass ich die Dinger habe. Anschauen kann ich mir ja meine gekapselten Silberlinge. |
|
|
|
plata999
Silber-Guru

Beruf: taucher/sicherheitsdienst objektleiter Wohnort: oberbayern
|
schaff dir einen zum rumspielen an! dafür habe ich seit 1989 nen silberdollar.
damit mache ich es wie twoface, werfen wenn ich mich mal nicht entscheiden kann  _________________ besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!! |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Oh, das ist ne gute Idee. Hatte in Omas Nachtschrank paar alte Silberlinge gefunden. Werd mal versuchen mich damit zu beruhigen  |
|
|
|
cdallas
10 Unzen Mitglied
Ist zwar schon etwas Älter das Thema, wollte aber nix neues auf machen.
Wollte mir für meine Silbermünzen ein paar Tubes kaufen.
Nur ist es bei all meinen Münzen so, dass alle eine Kapsel haben.
Gibt es Tubes wo die Münzen auch mit Kapseln passen?
Dürfen auch wackeln .
Viele Grüße
CDallas |
|
|
|
kati0912
10 Unzen Mitglied
|
Schön, dass du keinen neuen Faden eröffnet hast.
In Tubes wird Bullionware aufbewahrt, also Münzen ohne Kapseln wie Maples oder Phillis.
Wenn deine Münzen gekapselt sind, brauchst du keine Tubes. Dann kannst du sie höchstens zusammenschweißen mit ner Folie, damit du vielleicht besser ordnen kannst was zusammengehört. Es gibt auch Leute, die die gekapselten Münzen nochmal einvakuumieren (das heißt anders, aber du weißt schon ).
Du wirst keine Tube finden, wo die gekapselten Münzen reinpassen. _________________ Sehr zufrieden gehandelt mit: 2x LunDra, Asia, wittu, 2x Schatzi, San Agustin, Troja, KooKoala, Argentusminimax |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

eine Möglichkeit für Bastler:
Baumarkt, passendes Kunststoffrohr aussuchen, zurechtsägen und je nach Rohr gibt es auch die passenden Abschlusskappen ... habe selber noch keine Erfahrung damit, aber so mancher hier im Forum macht es so. _________________ Wo bleibt die high-relief-Andorra??? |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
| Silberschwabe hat Folgendes geschrieben: |
eine Möglichkeit für Bastler:
Baumarkt, passendes Kunststoffrohr aussuchen, zurechtsägen und je nach Rohr gibt es auch die passenden Abschlusskappen ... habe selber noch keine Erfahrung damit, aber so mancher hier im Forum macht es so. |
Lässt sich so auch prima vergraben...So ins Schliessfach packen macht wenig Sinn..und in der Vitrine ist so ein Plastikrohr auch nicht schön....es sei man macht dann noch ne Uhr und Drähte dran.....  _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
cdallas
10 Unzen Mitglied
Danke für die PMs und Antworten.
Habe jetzt mal ein Plexiglasrohr bestellt.
Probeexemplar für 2,89 € inkl. Versand
10cm hoch und 54 Innendurchmesser.
Deckel kaufe ich mir wenn es mit dem Rohr passt .
Gebe euch Bescheid. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|