Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Antiker Schmuck als ERGÄNZUNG?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » In Silber / Gold investieren und anlegen  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 08.12.2011, 05:40 Nach oben Nach unten
schelfeis
Gast

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr von der ERGÄNZUNG des persönlichen Depots durch "antiken" Silber- und Edelstein-Schmuck haltet. Es gibt in der Bucht (...) etliche Antiquitätenhändler, die nebenher auch ein reguläres Ladengeschäft haben und alten (ab 1800 bis 1950) Schmuck anbieten, teils sogar mit Zerti.

Man hätte halt den Vorteil, davon zusätzlich einen "Gebrauchswert" zu haben, weswegen ein solches Stück unter Umständen eines Tages auch lieber als Tauschobjekt akzeptiert würde...

Gruß

schelf
vom: 08.12.2011, 05:40 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 08.12.2011, 05:52 Nach oben Nach unten
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenn es im Laden gekauft wird dann ja aber nicht für den Gebrauch(täglich)

Und ob es mal einen Sammlerwert entwickelt kann da auch niemand sagen...auch 1800 gab es schon Massenproduktion.Im Notfall hast du ja noch den Materialwert,ob der allerdings so hoch wie der Kaufpreis ist möchte ich mal bezweifeln.

Dann lieber noch einiges an Handelsgold mehr kaufen

Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros
Beitragvom: 08.12.2011, 05:58 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

Wirklich antiker Schmuck(also aus der Antike)ist ein wunderschönes Sammelgebiet.
Natürlich ist da nix am POG/Spot zu haben,aber es ist günstiger als manche glauben.

Freiheit für Schottland
Beitragvom: 08.12.2011, 18:30 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Ich kaufe ständig alten Schmuck als Bruchgold oder Bruchsilber.
Da ist das meiste noch zu 80% nach einer gründlichen Reinigung wieder zu verkaufen.
Beitragvom: 08.12.2011, 18:39 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

Eine Ergänzung mit historischen Dingen finde ich immer sinnvoll - ob Schmuck oder numismatische Münzen - egal.

Ich steh besonders auf alte Goldmünzen (Dukaten, aber nicht die aus Österreich)
konnte vor kurzem einen Dukat 1776 3,34g 900er Gold wirklich sehr günstig schießen (aufpreis vergleichbar mit 1/20 oz Goldmünzen). Klar ist der Zustand nicht vz und nicht ss, aber umso besser. Die Münze muss ja auch was erlebt haben.
Mein ganzer Stolz ist eine Goldmünze von 1598 (also noch vor 30jhrg krieg). Die hat aber auch ordentlich Aufpreis gekostet (ca. 250% vom Materialwert)
Wenn man sich für alte Sachen begeistern kann ist es wirklich toll und eine schöne Abwechslung zu den Lunaren, Bullions und Gedenkmünzen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » In Silber / Gold investieren und anlegen  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.