| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Beginner
2 Unzen Mitglied
Verehrtes Forum,
ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und auch genauso frisch in der "Münzenbranche"
Ich grüße Euch alle recht herzlich!
Ich überlege mir Silbermünzen zuzulegen. Nicht um der Münzen selbst willen, sondern Schutz vor Inflation, etc.
Von meiner Bank wurde mir der Australian Dollar 1 Unze zu 18 EUR angeboten, aber im gleichen Atemzug gesagt, dass der Rückkauffwert derzeit bei nur 12 EUR liegt und ich doch lieber ein wenig warten sollte, dass die Preise fallen.
Kernfrage: Sind solche Münzen dazu geeignet zu sparen und gegen Inflation abzusichern?
Als Anfänger weiss ich bisher nur, das man aufpassen muss wegen des eigentlichen Silberwerts.
Ich hatte zum Beispiel 10 EUR Gedenkmünzen (kaufpreis 10 EUR bei der Hausbank) bei der Sparkasse gekauft, (mit diesen soll man ja auch zu jetzigen Zeiten einkaufen können) aber ich habe im nach hinein erfahren das das nur "Halbunzen" sind, also der eigentliche Silberwert deutlich geringer ist.
Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Tipps geben zu diesem Thema?
Vielen Dank!
Der Beginner. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Kauf Gold und Anlage-Silber !
Silber in Münzform , da hast du nur 7% Mwst ( 19%bei Barren ) Kauf nicht bei der Bank, die sind zu Teuer ! Ja Edelmetalle sind eine Finanzabsicherung für schlechte Zeiten !
Zu deinem Zweck kauf die Günstigen Anlagesilberunzen wie : Maple Leaf, Phillamoniker,Silver Eagle oder Libertad !
Auch Platin und Iridium könnten interessant sein aber in deinem Falle bleib beim Steuerfreien Gold und dazu ein Investorpaket Silber !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Beginner
2 Unzen Mitglied
Hallo,
vielen Dank für deine Zeilen!
Wo kann ich zuverlässig Silber und Gold kaufen (seriöse Händler)?
Was genau ist ein "Investorpaket Silber"
Steuerfreies Gold? Was ist das genau? Oder ist Gold grundsätzlich (Umsatz-)Steuerfrei?
Viele Grüße und Danke
Beginner |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
http://www.silber.de/forum/bei-welc....hr-am-liebsten-t1059.html
Hier ein Überblick und Meinungen !
http://bullionpage.de/
Hier ein Angebotsverzeichnis mit Tagespreisen von vielen Händlern, wie seriös die im einzelnen sind ??? Schlau machen oder mit dem ersten Link vergleichen !
Gruß
PS: Investorpaket= Große Stückzahl und dafür ein paar Cent Günstiger !( bei kleinen Mengen auf Versandkosten achten oder einen Händler um die Ecke suchen und selbst abholen !) _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Beginner
2 Unzen Mitglied
Ich bedanke mich recht herzlich!
Mit seriös meine ich die Ehrlichkeit. Vielleicht gibts ja Webseiten, die auf der allg. Blackliste stehen, weil sie nicht liefern, oder Schrott liefern, was auch immer. Es gibt ja im Internet viel Schindluder.
Nochmal Danke für die Tipps!! |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
@ Beginner,
such dir einen Händler in Deiner Nähe fahr hin und kaufe ein.
Wenn du das Glück hast eine Hauptstelle der Sparkasse in deiner Nähe zu haben, geh ruhig mal hin, es könnten Schnäppchen vorhanden sein. Bei Goldanlagemünzen sind die oft gar nicht so teuer.
Vorallem vertrau dem schwachsinnigen Geschwafel nicht: warten Sie, bis es wieder billiger ist! SELBSTVERSTÄNDLICH kauft kein Mensch in der heutigen Beginnphase mit seinem ganzen "Geld" an einem Tag ein...... _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
Guter Tipp Faktor 0,
werde selber bei meiner mal nachfragen wie die Kurse bei Gold stehen !
@Beginner
Wenn du irgendwann mal Gold verkaufen möchtest dann pass bei Banken auf, die sagen oft das sie die Münzen erst prüfen lassen und dann gehn schon mal ein paar Tage oder Wochen ins Land und die Suchen sich dann den Tageskurs aus der für die Bank am günstigsten ist nicht der für dich am besten ist !
Pöh a Pöh in den Markt ist nie Verkehrt zumal Silber viel Volativer ist als Gold, immer mal wieder etwas kaufen ist besser als alles auf einmal, meistens jedenfalls !
Insofern: Augen auf beim Autokauf !!!  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
999.9
Moderator

|
@Beginner:
http://www.silber.de/muenzhaendler.html
Diese Händler sind soweit wirklich ok. Am besten ist natürlich stets ein Vor-Ort Service!
Ab und an in Silber investieren ist nie verkehrt, ich rate allen Neuen allerdings erst mal die Standardmünzen zu kaufen. Das sind: Kanadischer Maple Leaf, American Silver Eagle, Wiener Philharmoniker. Dann erst der australische Kookaburra und die Lunar-Serie und andere "Spezialware" erst später (wenn gewünscht). So baut man sich einen Grundstock an Edelmetall gezielt auf und wird mit der Zeit abgesichert vor Inflation.
Finde ich sehr gut, dass du hier Fragen stellst. Wenn du dir in Zukunft unsicher bist, zögere bitte nicht, es hier zu posten.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
Bitte den Libertad als Standartmünze nicht unterschlagen, der ist viel schöner als der komische Österreicher und kostet meist nicht mehr!
ja, ich finde den Phili hässlich! _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Stimmt, den Libertad habe ich ganz vergessen. Der ist sogar außergewöhnlich schön. Ganz besonders in Polierter Platte, aber das ist schon wieder ein Sammlerexemplar. Also erst mal nur die Standard-Bullion Variante.
Die Casa de Moneda in Mexico macht ganz allgeimein echt klasse Münzen.
Übrigens die älteste Münzprägestätte auf dem ganzen amerikanischen Kontinent.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
Ich hatte ihn nicht vergessen !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Sawyer
10 Unzen Mitglied

|
| FAKTOR 0 hat Folgendes geschrieben: |
Bitte den Libertad als Standartmünze nicht unterschlagen, der ist viel schöner als der komische Österreicher und kostet meist nicht mehr!
ja, ich finde den Phili hässlich! |
Ich dachte schon ich bin der einzige der den Fideltaler gräßlich findet... |
|
|
|
Beginner
2 Unzen Mitglied
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Klasse, dass es dieses Forum gibt! |
|
|
|
Beginner
2 Unzen Mitglied
Hut ab!
Nach einschlägigen Recherchen merke ich doch, dass die lokalen Münzhändler vor Ort doch bis zu 6 EUR teurer sind als die im Internet pro Münze (jetzt Beispiel Maple Leaf 2010 1oz) |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| Beginner hat Folgendes geschrieben: |
Hut ab!
Nach einschlägigen Recherchen merke ich doch, dass die lokalen Münzhändler vor Ort doch bis zu 6 EUR teurer sind als die im Internet pro Münze (jetzt Beispiel Maple Leaf 2010 1oz) |
Jep, lass die Sache erst mal ruhig angehen. Gut informieren und langsam einsteigen. Denke das ist den meisten hier am Anfang passiert (ich schliess mich da mit ein...), im Übereifer die ersten Münzen zu teuer eingekauft zu haben, weil einfach die Information fehlte.
Und sicher nie den Fehler machen, die Eierköpfen von den Banken was zu glauben!!! Das ist ein schlimmeres Pack als ne Herde rumänischer Bettler... |
|
|