Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

An die Numismatiker...
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 28.07.2010, 00:40 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Wir haben hier im Forum neben Anlegern,Hortern und Sammlern von Anlagemünzen auch einige klassische Sammler.

Mich intressieren nun deren Sammelgebiete.
Ich meine nun nicht unbedingt Weltmünzen mit Krause Mishler oder Deutschland nach Schön.(sammele ich aber übrigens auch jeweils)

Hier möchte ich mal die klassischen Numismatiker(sagen wir vor 1800)zu Wort kommen lassen.Da es sich hier ja ums Silberforum handelt sollten wir uns auf dieses Münzmetall in der Diskussion beschränken.

Her also mit den echten Freaks und ihren Talern,Denaren,Brakteaten,Sceattas,Rattis,Obolen,Drachmen etc.

Ich weiß,ich weiß.."wir"haben unsere eigenen Foren und auch die Vorbehalte etlicher klassischer Numismatiker die Brücke zu den "Pseudomünzensammlern" smilie_10 zu schlagen sind oft mannigfaltig.
Ich sehe das aus mehreren Gründen ein bissl anders!
Zeigt den Jungs hier ruhig mal daß das numismatische Universum nicht mit den Lunaren endet,sondern ganz andere Dimensionen zu bieten hat. Wink

Ich mache mal den Anfang:
Mein ureigenstes Gebiet sind die römischen Münzen des 1. und 2.Jh.
Zwar hege ich auch Intresse an den Stücken der röm.Republik(insbesondere einen Ag-Sesterzen suche ich noch)aber entgegen meines Forennamens(spätes 3.Jh.)haben es mir besonders die Denare und Quinare von Vespasian bis Marc Aurel angetan.

Ein weiteres besonderes Intresse besteht an Ausbeutetalern,Schautalern,Stadtansichtstalern und Lösern des 16.-18.Jh.
(aber noch bin ich Löserlos)

In den letzten Jahren beackere ich intensiver weniger übliche Gebiete der Numismatik(keltisches Kleinsilber und Sceattas)
vom: 28.07.2010, 00:40 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 28.07.2010, 06:55 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Afrikanische Münzen aus Axum Smile

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp
Beitragvom: 28.07.2010, 08:24 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Axum ist natürlich schon ein sehr spezieller Bereich,aber ein intressanter!
Da habe ich auch lediglich ein kleines Bronzestück zu bieten(4./5.Jh)Jh.

Überhaupt sind mir aus Axum nur Ae und Au-Stücke geläufig.
Gab es dort auch Ag-Münzen?
Für ein Photo oder einen Link wäre ich dankbar.
Beitragvom: 28.07.2010, 15:14 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Also über Ag Münzen wüsste ich jetzt nichts, werde aber einige befreundete Sammler dieses Bereiches mal fragen!

Ich sammle generell Münzen aus Afrika, Axum ist da natürlich ein Teilbereich!
Bei Gelegenheit stelle ich hier mal ein Stück rein und stelle es ein bisschen vor Wink

Beitragvom: 28.07.2010, 15:20 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Also da hat sich doch mal einer seinen angeblichen Verrat mit 30 Silberlingen honorieren lassen , oder ? smilie_11
Beitragvom: 28.07.2010, 15:39 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Kursprophet hat Folgendes geschrieben:
Also da hat sich doch mal einer seinen angeblichen Verrat mit 30 Silberlingen honorieren lassen , oder ? smilie_11

Es gibt übrigens verschiedene Spekulationen über diese "Silberlinge".

Tiberius Denare(an sich gar nicht sooo selten)werden mit dieser Story gerne mal recht teuer angeboten.
Da neben reichsrömischen Nominalen zur gegebenen Zeit auch regionale Währungen in Palästina im Umlauf waren ist es sogar wahrscheinlicher daß wir es hier nicht mit 30Denaren,sondern eher mit 30 Tyrosschekeln zu tun haben.

Vorausgesetzt man billigt der G´schicht überhaupt irgendeinen Wahrheitsgehalt zu.
Beitragvom: 28.07.2010, 16:07 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Was gibt es denn noch so an EM Münzen die zu deinem Sammelgebiet passen aurelian?
Fotos sind gern gesehene Gäste Very Happy

Beitragvom: 28.07.2010, 16:39 Nach oben Nach unten
Rheingold
10 Unzen Mitglied

aurelian hat Folgendes geschrieben:

Tiberius Denare(an sich gar nicht sooo selten)werden mit dieser Story gerne mal recht teuer angeboten.
Da neben reichsrömischen Nominalen zur gegebenen Zeit auch regionale Währungen in Palästina im Umlauf waren ist es sogar wahrscheinlicher daß wir es hier nicht mit 30Denaren,sondern eher mit 30 Tyrosschekeln zu tun haben.

interessante Insider-Infos smilie_12

Bei mir gehts erst ab 1814 los, so was richtig Antikes hätte ich auch mal gern, aber in Gold sind die Münzen mit erkennbaren Motiven wohl so richtig teuer. smilie_08
Beitragvom: 28.07.2010, 16:44 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Oje...da ich die gesamte Geldgeschichte von der Kaurimuschel bis zu Polymerbanknoten zumindest streife ist die Antwort relativ einfach:
ALLE!
Natürlich gibt es da Schwerpunktbildungen.Innerhalb dieser Schwerpunkte gibt es dann oft nochmals Unterthemen welche spezielles Intresse wecken.
Mit Bildern ist es so eine Sache.Zwar steht gerade 80cm links von mir der Scanner aber das Teil mag nicht so funzen wie ich es will...
Zuhause habe ich ohnehin nur relativ wertlose Stücke und einige wenige Exemplare zu dem Thema welches ich aktuell beackere.Der Rest ist aus gewissen Gründen ...sagen wir mal ausgelagert.

Da ich gerade ein wenig Zeit habe kümmere ich mich mal um das Scannerproblem-auch wenn es zu vielen Bereichen nur Standartkram zu sehen gibt.

Zuletzt bearbeitet von aurelian am 28.07.2010, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 28.07.2010, 16:54 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Rheingold hat Folgendes geschrieben:
aurelian hat Folgendes geschrieben:

interessante Insider-Infos smilie_12

Bei mir gehts erst ab 1814 los, so was richtig Antikes hätte ich auch mal gern, aber in Gold sind die Münzen mit erkennbaren Motiven wohl so richtig teuer. smilie_08

Nicht notwendigerweise.
Halbwegs vernünftige Aurei dürften zwar den aktuellen Gegenwert von min. 150-200Unzen Ag darstellen,aber einen Tremisses(1/3Solidus)kannst Du immer wieder für 200€(und darunter)erwerben.

Für den Anfang muß es ja auch kein antikes Au sein.Einen hübschen Denar in ss aus dem 1.Jh. kannst Du problemlos zwischen 50-70€bekommen(natürlich nur die günstigsten Typen).
Beitragvom: 28.07.2010, 18:01 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Der Scanner hat gesiegt(mal wieder)also keine aktuellen Bilder.

Aus dem Netz gezogen aber ein Stück welches ich in anderem Zusammenhang vor ein paar Jahren mal eingestellt hatte:

Es handelt sich um einen Antoninian des Gallienus welchen ich Anfang der 90er mal erworben habe.Leider ein Stück unterster ,gerade noch hinnehmbarer Erhaltung.Gerade Gallienus ist eher häufig und Heute achte ich auch auf bessere Qualität.
Marktwert:3-6€
Ag Gehalt:ca.5%(wir befinden uns in der Zeit der römischen Hochinflation)
Beitragvom: 31.07.2010, 12:26 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Sehr interessant!

Wie lagerst du die?

Beitragvom: 31.07.2010, 13:52 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Kleine Berichtigung zum Ag-Anteil des Gallienus Antoninians:
Es muß heißen max.5%(3-5%)
Frühere "Gallienüsse"haben oft noch wesentlich bessere Ag-Anteile.

Zur Lagerung:
Im Gegensatz zu den frühen Großbronzen welche eine gewisse Anfälligkeit für Bronzepest haben können ist hier die Lagerung völlig unproblematisch.
Sie liegen ganz einfach im Schuber.
Beitragvom: 31.07.2010, 14:11 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Schicke Stücke, zwar zur Geldanlage weniger geeignet aber Silber ist Silber Wink

Ich hab nen kleinen Besen an alten Münzen gefressen Wink
Bin gerade dabei Goldmünzen aus dem Kaiserreich mir zusammen zu kaufen!

smilie_01

Wird aber noch seine Zeit dauern denke ich....
Gibt es auch Römer mit einem höheren Goldgehalt?

Beitragvom: 31.07.2010, 14:30 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Die Aurei waren aus purem Gold.(zumindest so pur wie das damals technisch realisierbar war)
Die Herzchen sind aber sehr gesucht und unter 2000€ bekommst Du nur selten was hübsches.
Der Antoninian ist kein typisches Ag-Stück.Hier sind durch die galoppierende Inflation nur noch Ag-Minimalmengen vorhanden.Frühere Antoniniane sind wesentlich besserhaltig.Denare der frühen Kaiserzeit sind noch aus Ag im hohen 9xxer Bereich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.