|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Naru
Newcomer
Hallo,
hab dieses forum hier bei der recherche über die 10€ Gedenkmünzen entdeckt.
ich möchte nun im kleinen umfang beginnen ein paar silber 10er zu erwerben (aus bekannten gründen nominalwert/EMwert und weil sie ja auch nett anzusehen sind).
ich möchte mich anfangs auch darauf beschränken. hab mir auch schon etwas den internationalen markt angesehen, aber der ist für den anfang dann wohl doch ein bisschen zu riesige und verwirrend.
die 10€ gedenkmünzen gibt es in SP und ST.
sind beide versionen gekapselt oder nur die SP, oder spielt dort auch der kaufort eine rolle?
soweit ich mitbekommen habe, sollen ja sparkassen und banken die 10er anbieten, ich gehe davon aus, diese haben nur die ST?
was bietet die bundesbank an? auf der ihrer website habe ich darüber keine informationen gefunden.
Die SP werden von der VfS vertrieben, macht es sinn sie woanders zu erwerben, oder kommt bei der ausgabe eh keiner unter den preis der VfS?
wie ich schon mitbekommen habe soll MDM hier wohl nicht allzu beliebt sein. kann man dennoch bei en 10er tauschen mitmachen im wissen das man die abos danach wieder kündigen muss, oder gibt es noch andere gründe die gegen mdm(ausser jetzt vlt die preise bei irgendwelchen anderen münzen) sprechen?
ich würde halt gerne die SP representativ sammeln wollen zum nett anschauen und ein paar ST halt auf grund des silber/nominalwertes.
so das war jetzt ein gemisch aus ich weiss/ ich weiss es nicht...
aber vielleicht liesst es ja jemand und sagt was dazu
danke schonmal. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
-bobi-
Gast
|
|
Bei mdm kannst du das Angebot ebend nur ein mal abschliesen(Reppa bietet das übrigens jetzt auch an, oder sowas ähliches) und kommt daher meiner Meinung nach als Investition nicht in Frage. Was will man mit nur einer Münze alle ~ 2(?) Monate? Das nur soviel zu mdm und Co. Kenne mich mit dem Rest nicht so aus. Aber die anderen sicherlich. |
|
|
|
SiGo
5 Unzen Mitglied

| -bobi- hat Folgendes geschrieben: |
| Was will man mit nur einer Münze alle ~ 2(?) Monate? |
Ich weiß nicht, was für Mengen einige hier kaufen, aber ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der von den Silberzehnern jeweils ein Exemplar hinlegt und da keine größeren Mengen kauft. Von daher finde ich das MDM-Angebot zu den Silberzehnern optimal.
Die Silberzehner sind für mich ohnehin nur Beiwerk. Wenn ich Silber kaufen will, wähle ich andere Münzen als die Silberzehner. Wobei sie durch den hohen Silberkurs in letzter Zeit natürlich deutlich an Attraktivität gewonnen haben.
Aber mal so allgemein (weil ich mir langsam blöd vorkomme, wenn ich manche Beiträge hier so lese): Es gibt durchaus Leute, die nicht jeden Monat einen 4-stelligen Betrag in EM investieren oder bereits über einen EM-Vorrat von 6-stelligem Wert verfügen. Tut doch bitte nicht immer so, als wäre es Zeitverschwendung, im kleinen Maßstab in EM zu investieren. Das musste mal gesagt werden  |
|
|
|
Croco
10 Unzen Mitglied

Die Tauschaktion mit den 10 € ist so ziemlich das einzige was bei MDM interessant für EM Anleger ist. Der Rest ist überteuertes „Sammlerzeug“ Versand braucht ewig und der Service ist schl*****
Mit Silberzehnern kann man wunderbar anfangen! Bei unseren Sparkassen bekomme ich z.B leider keine Rollen von den teilen, daher ist mir jede einzelne 10 € Münze die ich bekomme was Wert.
Zu deiner Frage Naru:
Du bekommst die Münzen ja in ST und PP oder
Für die anleger ist ST besser, für die Sammler da niedrigere Auflage und schönere Münze ist PP besser, aber auch 5 € teurer als ST!
Du kannst die Münzen auch bei der Sparkasse bekommen, aber viele wirst du da leider nicht bekommen.
Hast du eine Bundesbank in der nähe, bekommst du gleich um einiges mehr davon.
Gekapselt sind die Münzen ST von Banken nicht , bei PP kann ich es nicht sagen.
Viel Spaß mit den Zehnern  _________________ EU "Sparschwein" 
Zuletzt bearbeitet von Croco am 02.06.2010, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
SiGo
5 Unzen Mitglied

Kleine Korrektur: Wo Croco SP geschrieben hat, muss ST (Stempelglanz) stehen. Die sind immer ungekapselt, außer bei MDM (da aber auf 1 Exemplar pro Besteller limitiert).
SP (Spiegelglanz) = PP (Polierte Platte). Ob die gekapselt sind, weiß ich allerdings auch nicht, da ich kein SP-Exemplar besitze. |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
soweit ich weiß sind die pp in einer noppenfolie drin gewesen am anfang und jetzt gekapselt. auch bei den sparkassen kriegste ab und an mal etwas mehr als einen silberzehener musst nur früh genug da sein _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
KooKoala
10 Unzen Mitglied

|
Zur MDM-Tauschaktion 10er:
Finde das Angebot eigentlich gut, bekomme immer den aktuellen 10er ohne das ich mich weiter drum kümmern muss. Kaufe ebenfalls keine großen Mengen sondern sammel mir die Münzen auf diese Weise über die Zeit eben zusammen.
Daher ideal für den kleinen Geldbeutel, das die 10er bei MDM gekapselt sind find ich auch super.
Bei anderen "Angeboten" von MDM muss man aber immer vorsichtig sein, vor allem so gut wie nie Gewichtsangaben und hoffnungslos überteuert, viele Medallien etc.
Fazit: An der 10er Tauschaktion ist nichts auszusetzen (meine Meinung)  |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
Hoi ,Naru
Die Münzen in PP sind ganz einfach über die Sammlerstelle zu beziehen:
https://www.deutsche-sammlermuenzen....gistrierung%2Findex.jhtml
Ob die in Kapseln ausliefern , weiss ich nicht.
Sonst gibts die 10er in ST bei der BuBa nackt , bei Banken und Sparkassen oft in Platik-Münz-Täschchen -
falls du welche bekommst.... _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Hall Naru
Wenn du Spiegelglanz (polierte Platte) sammeln willst dann ist VfS die beste Adresse. Die Münzen können einzeln im ABO oder im Blister ABO bestellt werden. Einzeln sind sie gekapselt, bei den Blistern sind sie in einer Folie eingeschweißt.
Schau doch einfach mal auf die Seite http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/index.jhtml
Übrigens kannst du dort auch anrufen und Auskünfte über die ABO einholen.
Solltest du noch Fragen haben, einfach schreiben.
Willkommen im Forum. |
|
|
|
Croco
10 Unzen Mitglied

danke SiGo habs verbessert!  _________________ EU "Sparschwein"  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Die Zehner gibt es in zwei Qualitäten, Spiegelglanz (gekapselt oder komplett im -Jahres-Set) und in Stempelglanz (in Papierrolle oder lose bei Banken und Sparkassen).
Wie bereits richtig geschrieben wurde, ist der beste Weg die 10er in der Sammlerqualität Spiegelglanz zu erwerben, die Bestellung bei der VfS.
www.deutsche-sammlermuenzen.de
Dort gibt es sie einzeln gekapselt oder im Blister-Set eingeschweisst, dieses Set erscheint logischerweise immer nach dem Erscheinen der letzten 10€-Münze des Jahres.
Die MDM-Tauschaktion gibt es nur für die Stempelglanz-Münzen. Wenn Du in Deiner Nähe eine Sparkasse hat, die die Zehner auch anbieten, brauchst du MDM also gar nicht in Anspruch zu nehmen.
Die Spiegelglanz-Münzen sind dort sowieso total überteuert.
15€ ist der offizielle Ausgabepreis der deutschen Zehner in Spiegelglanz, diesen relativ günstigen Preis kriegst du nur unter dem schon mehrfach geposteten link bei der VfS, der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Naru
Newcomer
hallo,
danke für die vielen antworten. die bestätigen an sich meinen bisherigen stand.
Die SP werde ich also bei der VfS erwerben.
Kosten die ST bei MDM auch in den fortlaufenden versionen 10€? Oder kommt dann ein aufschlag dazu? Weil durch die Kapselung kommt erscheint es ja doch nett.
Bei weiteren Bedarf an ST würde ich mich wohl an die BuBa wenden.
Welche weiteren Münzen würdet ihr für den kleineren Geldbeutel ( SiGo hat da schon ganz recht) empfehlen?
Hab da vom CA Maple Leaf gelesen, da er eine ganze Unze beinhalten soll.
Oder der vlt. diese 5€ Gold-Euros (aktuell frankreich)?
auch hier schonmal wieder vielen dank. |
|
|
|
SiGo
5 Unzen Mitglied

Was meinst du mit fortlaufenden Versionen? Du kannst bei MDM immer die zukünftig erscheinenden 10 € Münzen bestellen, die sind dann gekapselt und kosten jeweils 10 € (i.d.R. inkl. Porto, manchmal gibt's auch noch ein 2 € Stück gratis dazu). Ist also ein echtes Schnäppchen, das man in jedem Fall mitnehmen sollte (sofern einen die viele Werbung nicht stört und man sich davon nicht zum Kauf überteuerter Produkte animieren lässt).
An sonstigen Münzen für den kleinen Geldbeutel eignet sich eigentlich alles, was du hier auf der Seite unter Anlagemünzen findest. Für kleinere Mengen wäre es optimal, wenn du einen Münzhändler in der Nähe hättest, weil du dir dann das Porto sparst. Online lohnen sich aufgrund des Portos vor allem größere Mengen. |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Hi,
die 10er in SP bei der VFS zu kaufen lohnt sich nur wenn du größere Mengen bestellst. Abbo macht gar keinen Sinn, denn die versenden meist die ersten drei Münzen irgenwann im Juli und den rest dann im Dezember, dafür zahlste dann nat. auch zweimal Porto. Lieber am Ende des Jahres bestellen, wenn alle Münzen Lieferbar sind, oder das Set abbonieren. Münzen sind meist genug da (einzig die 2009er Leichtatletik Münze war in PP wohl recht schnell ausverkauft) Was Sinn macht ist die alten 10er (2004-2009) oder wie gesagt das Jahresset dort zu kaufen. Je mehr du auf einmal kaufst umso geringer fällt der Portoaufwand pro Münze aus. Habe heute übrigens erst gelesen, das die VFS demnächst viele KMS und auch viele 10er (2004-2007 glaube ich) aus dem Angebot nimmt. Wenn du dort kaufst und auch Interesse an den alten Jahrgänge hast, würde ich erstmal diese kaufen, die 2009er und 2010 laufen dir nicht weg. Ich schau öfters bei eBay rein und hab dort auch schon 10 in SP für 15 Euro inkl. Versand erstanden, dauert zwar und macht etwas arbeit, aber auch Spaß. Allerdings wenn du Wert auf die Flyer zur Münze legst, ist die VFS wohl eher geiegnet. |
|
|
|
Naru
Newcomer
@bunk9
danke für die infos zum thema der auslaufenden sets.
@SiGo
ja genau. mit fortlaufenden versionen meinte ich die jeweils neu erscheinenden münzen, hätte ja sein können die tauschen nur das erste mal 10 gegen 10 und bei der 2,3,4... münze kommt dann eine nette bearbeitungsgebühr oder dergleichen dazu. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|