| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
LENMANA
10 Unzen Mitglied
|
Da bei Verkaufsangeboten und Tauschgeschäften oft der Zehner als Verrechnungseinheit auftaucht, wäre es hilfreich einen ungefähren aktuellen Verrechnungswert anzugeben bzw. in einem Thread fortzuführen.
Aktuell wollte der Verkäufer der Silbermünzen im Angebotsthread den Zehner mit 11,00 verrechnen.
Ich, als Käuferin, wollte mit 12,375 verrechnen.
Wo liegt der mittlere Verrechnungswert aktuell wirklich ? |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Stratos
5 Unzen Mitglied
Also ich würde als sinnvolle Hausnummer den Silberkurs plus 7% MwSt ansetzen (weil die bei Bullions fällig wird).
bei Silberkurs 21,70 (Einheiten in Klammern):
(1,07 * 21,70[EUR/oz] * 16,65[g]) / 31,1[g/oz] = 12,4307508...[EUR]
Evtl. ein paar Prozent Abschlag weil's kein Feinsilber ist...
Soviel würde ich zwar nicht bezahlen (zumindest nicht für Dönhoff wenn dann auch noch Versandkosten dazukommen), aber falls ich welche ohne Not hergeben würde wäre das meine Rechnung.
Stefan |
|
|
|
LENMANA
10 Unzen Mitglied
|
Vielen Dank für Deine Berrechnung.
Meine Faustformel ist ähnlich.
Die günstigste Bullionmünze durch 2 teilen = Verrechnungswert für den " gewöhnlichen " Zehner |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ich würde da die 7% Mwst mal nicht mit reinrechnen denn die hat ja auch niemand beim Wechseln bezahlt , die gehört da also meiner Meinung nach nicht mit rein denn es sind 10ner und eben keine 1/2 Unzer Bullions !
Auch das es sich um Sterling mit 925er handelt bei den 10nern und eben nicht um 999 Fein ist eher als Malus zu betrachten dafür haben die 10ner eben etwas mehr als eine 1/2 Uz Fein drin !
Ich denke man sollte sie daher nicht unter 11,56 verkaufen und da einige eben auch durchaus enen Sammlerwerteffekt haben sind 12.- zur Zeit sowohl für Käufer als auch für Verkäufer ein fairer Preis wenn wir mal von Bankfrischen ausgehen !
Bei Rollenware oder Kommplett-jahres-samlungen kann da durchaus noch was drauf dann sind wir gut und gerne bei bis zu 12,50 / Sück !
Meine Meinung !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
99Suki
10 Unzen Mitglied

|
Warum so kompliziert?
Auf den Cent genau wirst du es sowieso nicht ausrechnen können.
Schau dir doch die Preise an, zu denen die 10er hier gehandelt werden.
Auch da gibt es eine Spanne von 12-13 EUR
Ist ja auch in etwa das Ergebnis von Stratos |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ja OK , hast ja recht Tiegerente !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
99Suki
10 Unzen Mitglied

|
|
|
|
LENMANA
10 Unzen Mitglied
|
Wäre es nicht sinnvoll als Verkäufer den Verrechnungswert bei den Zehnern mitanzugeben, falls man nicht nur gegen Überweisung, sondern auch im Tausch gegen Zehner verkaufen möchte ? !
Einige machen das ja und da weiß man woran man ist. |
|
|
|
99Suki
10 Unzen Mitglied

|
Das ist sicher keine schlechte Idee. Und dann am Besten gleich noch den Kurs der Philis, Eagles oder was auch immer du dagegen tauschen willst. Sonst hast du da wieder das gleiche Problem.  |
|
|
|
LENMANA
10 Unzen Mitglied
|
Es geht vornehmlich um die Entgegennahme von Zehnern anstatt Überweisung.
Im konkreten Fall wurden 2 Münzen a 49,50 Euro angeboten, oder aber einen möglichen Tausch gegen Ski WM, Eisenbahn oder Nebra Zehner.
Hätte der Verkäufer den Verrechnungswert für die Zehner dazu geschrieben, hätte man sich im konkreten Fall die Anfrage sparen können.
Natürlich können alle ihre eigenen Verrechnungseinheiten selbst festlegen, nur wird dann ein konkretes Verkaufsangebot auf einmal unkonkret, wenn sich die Verrechnung nicht am aktuellen Marktwert der
Zehner bewegt, sondern der Verkäufer das Verhältnis zu seinen Gunsten auslegt, um letztendlich einen höhreren Preis für seine Münzen erzielen zu wollen, als im Euro Preis angegeben ist. |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Im Moment scheint es so zu sein:
2 Zehner gegen 1oz Silber |
|
|