Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Abwrackprämie
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 11.10.2009, 10:30 Nach oben Nach unten
peso46
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitat bobi: Aber ich frage mich bei dem ganzen Krisengeschwafel: Ist es denn nicht egal wieviele Schulden ein Land hat solange die Zinsen nicht die Einnahmen übersteigen? Theoretisch können die Länder doch solange weiter machen, wenn es keinen stört. Oder nicht?

Durch die riesigen Zinslasten ist der Staat nicht mehr in der Lage bestimmte Aufgaben wahr zunehmen. Überall schleicht sich der Staat aus der Verantwortung, sei es im Unterhalt des Verkehrsnetzes, bei der Post, der Bahn, dem Städtebau usw. usw.
Nach den Ausgaben für Arbeit und Soziales sind die Zinslasten der zweithöchste Ausgabenposten im Bundeshaushalt. Von Schuldentilgung will ich erst mal überhaupt nicht reden.

Sorry, eigentlich hat dieses Thema nichts mehr mit der Abwrackprämie zu tun.
vom: 11.10.2009, 10:30 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 11.10.2009, 19:14 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Geht zwar etwas weg vom Thema, aber stellt euch vor, good old germany hätte keine Schulden, wir wären doch die Melkkuh Europas (sind wir schon, ich weiß) und jeder würde sich bedienen wollen. Wehe wir würden dann nicht zahlen. Schuldenfrei wäre genial, aber so ist es besser Schulden zu haben und ins Land zu investieren - wenn man es tut. Da wäre eine Förderung von deutschen Autos super gewesen!!!
Beitragvom: 11.10.2009, 19:41 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Bald gehört das ganze Land ausländischen Investoren und dann ist Deutschland quasi ein zweites Mal nahezu unbemerkt besetzt worden, wie man börsentechnisch so schön sagt "hostile takeover" also eine feindliche Übernahme. Ich möchte gar nicht wissen, was für Tafelsilber uns gar nicht mehr selbst gehört, denn dann könnte ich Nachts wohl nicht mehr schlafen.

Und wenn die Börsen und die Währungen vollends runterkrachen macht man einfach wieder eine tolle Währungsreform und der arme Sparer bekommt dann für 100 Euro einen Phantasie-Dollar und das ganze Spiel startet neu. Monopoly sei Dank!

Der Fehler steckt von Anfang an im System selbst, denn es baut auf Zinsen und Wachstum auf, welche irgendwann nicht mehr zu erwirtschaften sind und dann kracht es im Gebälk.
Beitragvom: 11.10.2009, 20:19 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

Beruf: privater Steuerzahler
Hallo Leute,

ich stehe auf dem Standpunkt, hätte es die Abwrackprämie nicht gegeben, wären doch die Einnahmen der Hersteller praktisch Null gewesen. Der Staat hätte die Mwst von Null mit 19% eingenommen was wiederum Null ergibt.

Ein Plus und da gebe ich einigen hier recht hätten die Werkstätten gehabt die die alten Blechkisten teuer Repariert hätten.

Die Schulden des Staates wären praktisch nahezu die gleichen gewesen, da ja nicht jedes alte Auto das ersetzt worden wäre reparierungsbedürftig gewesen wäre.

Also erfindet man für die Umsatzsteigerung ein Geschenk namens Abwrackprämie und gibt jedem 2500.- € der die alte Kiste verschrottet.

Da es ja kaum Autos unter 10 000 Euro gibt, nimmt man mit jedem Fahrzeug das verkauft wird mindestens 1596,63.- € Mwst ein. Die meisten Kosten um 15 000 und darüber, was ca. 2394,96 € sind, bei dem jeweiligen Verkaufspreis. Eine Karosse wie der Golf kostet um 20 000.-

Das heißt doch im Grunde genommen nichts anderes als der Käufer eines Neuwagens zahlt man seine Abwrackprämie nahezu selbst.

Jetzt wurden die alten aber auch nicht komplett verschrottet sondern teilweise verwertet, was wieder ein paar Euro an Mwst in die Kassen spülte.

Das die Jobs halt etwas später den Bach runter gehen ändert doch nichts an der Tatsache das wir als Abwracker unsere Prämie selbst bezahlt haben und sogar 6 Monate warten mussten bis die Kohle dann endlich kam.

Ich zahle für meinen Polo, mit 15% Rabatt + 500.- € VW- Prämie, immer noch 16 000.- €. Wer nachrechnen will, das sind 2554,62 € Mwst.

Das Argument das die Rumänen, Polen usw. die Kohle verdient, stimmt meiner Meinung nach auch nicht so ganz, da viele Deutsche Unternehmen wie VW, Opel, BMW, Mercedes usw. ja auch daran verdient haben. Die Billigjop´s sind doch ohnehin schon länger abgewandert und das würden die Deutschen Jop´s ohnehin, wenn die Regierung da nicht die ein oder andere Mrd. subventionieren würde.

Für die Leute die jetzt sagen, wieder so ein Trottel der wegen der Prämie sein Sparbuch plündert, den kann man entgegen halten, das ohne die Prämie die Mwst zu zahlen gewesen wäre und der alte ohnehin in 1-2 Jahren verschrottet worden wäre.

Für einen neuen hätte es dann bei den heutigen Preisen eh nicht gereicht, was auch keinen Arbeitsplatz gesichert hätte.

Man spart aber jetzt Kfz-Steuer und Spritkosten und die teueren Reparatur für den Alten.

Hinzu kommt das der Steuerzahler das Paket in 1-2 Jahren noch mal bezahlen darf, da der Staat ja was geschenkt hat, was später zu einer Steuererhöhung führen wird. Die Tatsache das wir auch bald wieder Inflation oder sogar eine Hyperinflation sehen werden lassen ich mal ganz nebenbei außer acht.

Was ich jetzt nicht mehr auf dem Bankkonto liegen habe, kann jetzt auch nicht mehr kaputt gehen.

Für mich persönlich war es eine sehr wohl durchdachte Entscheidung der Bundesregierung, Nix ausgeben und trotzdem als Spender dastehen. Außerdem bin ich meine 12 und 14 Jahre alten Opel für 2500.- € losgeworden.

Deshalb kann man doch nicht meckern, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Silberling
Beitragvom: 11.10.2009, 20:44 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Ja für so alte Mühlen hat sich das sicherlich gelohnt, nur ob es sich insgesamt volkswirtschaftlich gelohnt hat, das glaube ich eher weniger. Die Auto-Lobby hat hier -analog zu der Gesundheitslobby mit dem tollen Fonds- die Gesetze den Politikern ähhh nahegelegt, um es mal diplomatisch auszudrücken.

2010 wird ein ganz knüppelhartes Jahr, Steuergeschenke sind ja bereits jetzt vom Tisch, Kindergelderhöhung selbstverständlich auch. Die ganzen Erhöhungen von Steuern kommen erst nach Weihnachten ins Gespräch wenn uns der Bundespräsident und unsere Kanzlerin abermals ins Gewissen geredet haben, doch den Gürtel noch enger zu schnallen (wo gibts eigentlich so enge Gürtel zu kaufen?) und Dankbarkeit walten zu lassen, dass wir in so einem schönen Land leben und zahlen dürfen.

"Alle Jahre wieder" ist dann das perfekt passende Lied zu der Litanei.

Die Hersteller, die Abwracker, die Zulieferer und die Eisen- und Stahlindustrie werden in 2010 das härteste Jahr ihrer Geschichte haben, mit schlimmen Folgen für die Arbeiter, denn der Markt für Neuwagen wird nicht nur wegbrechen, er wird auf einige Jahre kaum mehr nennenswert existent sein. Jede Einmischung des Staates in den Markt hat Konsequenzen, diese massive Subvention hat den Markt auf Jahre gesättigt, und wenn man bedenkt, dass Reparaturen jetzt auch nicht in hohem Maße anfallen, können sich die Werkstätten auch schon mal warm anziehen.
Beitragvom: 11.10.2009, 21:12 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

999.9 hat Folgendes geschrieben:
Ja für so alte Mühlen hat sich das sicherlich gelohnt, nur ob es sich insgesamt volkswirtschaftlich gelohnt hat, das glaube ich eher weniger. Die Auto-Lobby hat hier -analog zu der Gesundheitslobby mit dem tollen Fonds- die Gesetze den Politikern ähhh nahegelegt, um es mal diplomatisch auszudrücken.

2010 wird ein ganz knüppelhartes Jahr, Steuergeschenke sind ja bereits jetzt vom Tisch, Kindergelderhöhung selbstverständlich auch. Die ganzen Erhöhungen von Steuern kommen erst nach Weihnachten ins Gespräch wenn uns der Bundespräsident und unsere Kanzlerin abermals ins Gewissen geredet haben, doch den Gürtel noch enger zu schnallen (wo gibts eigentlich so enge Gürtel zu kaufen?) und Dankbarkeit walten zu lassen, dass wir in so einem schönen Land leben und zahlen dürfen.

"Alle Jahre wieder" ist dann das perfekt passende Lied zu der Litanei.

Die Hersteller, die Abwracker, die Zulieferer und die Eisen- und Stahlindustrie werden in 2010 das härteste Jahr ihrer Geschichte haben, mit schlimmen Folgen für die Arbeiter, denn der Markt für Neuwagen wird nicht nur wegbrechen, er wird auf einige Jahre kaum mehr nennenswert existent sein. Jede Einmischung des Staates in den Markt hat Konsequenzen, diese massive Subvention hat den Markt auf Jahre gesättigt, und wenn man bedenkt, dass Reparaturen jetzt auch nicht in hohem Maße anfallen, können sich die Werkstätten auch schon mal warm anziehen.

Ob man nun Prämie kassiert hat oder nicht, man wird die sogenannten Geschenke an den Bürger ohnehin teuer bezahlen müssen.

An deinen letzten Absatz glaube ich auch, aber das das passiert das wäre glaube ich ohnehin, wenn der Bürger den Gürtel änger schnallen muß.

Wenn die Bürger schlichtweg die Kohle nicht mehr haben und bereitwillig sind das vorhandene raus zu rücken, wird nicht nur die Autoindustrie darunter leiden. Und 15 000 oder 20 000 € ist doch ein Wort für ein Auto das nach 9 Jahren schon veraltet sein soll, oder nicht ?

Ich war heute auf einer Autoausstellung. Man schaut sich die Preise an und wundert sich nicht mehr das der Absatz derart einbricht. Kaum gibt´s Karossen für unter 15 000. BMW z.B. Minimum 30 000, fast alle 40 - 50 000 €. Selbst die sogenannten kleinen Kosten ne Menge Geld. Z.B. der Polo Highline, Schlappe 18-22 000 €. Wundert dich da eine Absatzkrise ? Mich nicht.

mfg
Beitragvom: 11.10.2009, 21:19 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Wobei allerdings Porsche jetzt in den Niedrigpreissektor vorstoßen will, nachdem sie sich mit VW ordentlich verhoben haben und ein gesundes Unternehmen in den Fast-Ruin getrieben haben.

Jaja, die Gier...
Beitragvom: 11.10.2009, 21:32 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

Klar hast du Recht,

aber wieviel Arbeitsplätze in Deutschland sichert z.B. diese Investition ?

Etwas Werbung für SC, aktueller Preis 472.- €, Stand 11.10.2009, 21 Uhr.

Soweit ich weis hat Deutschland nur ne Volks Silbermünze von MDM und produziert ansonsten nur Gedenkmünzen zur Erinnerung des Euros !

mfg
Beitragvom: 11.10.2009, 22:01 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Das dient zur Absicherung des persönlichen Vermögens, könnte man also irgendwie "Volkseigentumsabsicherung" nennen obwohl das schon wieder ziemlich sozialistisch klingt. Rolling Eyes

Arbeitsplätze hat nicht der Einzelne zu schaffen, Arbeitsplätze sollen die deutschen Politiker und vor allem Frau Merkel sichern und schaffen, denn sie hat den Eid geschworen, dem deutschen Volk zu dienen und dessen Nutzen zu mehren.

Nur merkt das Volk davon nicht viel, da die Interessen des Volkes diametral gegen die Interessen der Politiker stehen.

Deutschland hat auch nette Gold-Euronen, da braucht man sich dann gar nicht die australischen Kilo-Scheiben aus Ag zu geben von denen der deutsche Staat nix hat, bricht auch nicht direkt der Fuß oder das Parkett/Laminat nimmt Schaden, wenn man die Münze mal fallen lässt. smilie_02 Und dann sichert man auch deutsche Arbeitsplätze damit, denn die Mitarbeiter der deutschen Münzprägeanstalten wollen ja schließlich auch leben.
smilie_16
Beitragvom: 11.10.2009, 22:15 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

#999,

Du willst deutsche Arbeitsplätze sichern ?

Na dann nix wie los, Kauf den Somalia Elefanten, oder vielleicht den Cook Island.

Aber Spass bei Seite, von den Goldmünzen verdienen die ja kaum was am MWst und was ein Schwur eines Politikers bedeutet dürfte doch langsam bekannt sein. Nix !

Die können uns anlügen wie die wollen, Pech für den Bürger, nur andersrum darf es halt nicht sein.

mfg

Silberling
Beitragvom: 11.10.2009, 22:22 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Genau, ich kaufe ab heute nur noch Agenturausgaben und sichere die Arbeitsplätze in Deutschland. Der war gut! smilie_20

smilie_46 = Politiker
Beitragvom: 11.10.2009, 22:35 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

# 999

Ich will ja kein Aufsehen erregen, aber der Somalia Elefant soll ne echte Münze sein, also kein Medalie, das soll auch das BKA ermittelt haben.

Persönlich habe ich 5 Stk. für meine Sammlung, da hat man richtig Geld verdient an mir.

Wir sollten der Merkel vielleicht mitteilen, Deutschland braucht auch ne richtige Silbermünze, 9999/10000 Silbergehalt. Aber was machen die dann mit dem Papier ?

Wir sollen ja mit 10 € an den Euro erinnert werden.

O.K. reicht.

mfg

Silberling
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.