Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

5 Reichsmark
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 26.03.2010, 18:04 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Runde:

Gibt es irgendwelche Edelmetallshops bei denen man 5 Reichsmarkstücke ohne große Aufschläge kaufen kann?
Ich persönlich habe noch keinen gefunden und musste mich bisher bei Ebay eindecken, allerdings wäre es mir lieber ich hätte einen richtigen Händler bei dem ich 5 Reichsmarkstücke beziehen könnte.
Ebay ist mir nämlich zu unsicher und da die Münzen oft nur einzeln angeboten werden, durch das Porto, viel zu teuer.
vom: 26.03.2010, 18:04 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 26.03.2010, 18:13 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

5 RM Kaiserreich Au?
" " Ag?
oder
Weimar oder 30er Jahre?

Wie auch immer,eBay ist immer problematisch.
Mein Tip:
in die hiesigen Angebote schauen,
Börsen besuchen,
oder
Münzauktion.com

Nachtrag:
Sorry,aber ich habe gerade erst Deinen Nick realisiert!
Das konkretisiert Deine Anfrage natürlich.
Jenseits meiner Sammlung horte ich ebenfalls die Hindenburg 5Rm.
Beitragvom: 26.03.2010, 22:15 Nach oben Nach unten
AMLinden07
10 Unzen Mitglied

Beruf: Ingenieur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
n'abend,

also meine hindis sammel ich meist bei ebay ein; ab und an sind noch schnäppchen möglich. muenzauktion.com geht auch manchmal noch gerad so.

Linden

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler
Beitragvom: 27.03.2010, 00:05 Nach oben Nach unten
Euro
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guten abend.

münzen-haller hat auch sehr schöne auswahl bzüglich den 5 mark silber münzen.

auch ne menge silber zehner!!!!

greifen sie zu!!...nur solange vorrat reicht!!!!!
Beitragvom: 27.03.2010, 02:29 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

Erst mal danke für die für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe natürlich die 5 Reichsmark Ag gemeint. smilie_13
Sammlerstücke hab ich auch ein paar aber zurzeit suche ich aber "größere Mengen" als Bullion, also nicht unbedingt mit Sammlerhintergrund.

Der Tip mit Münzen Haller ist nicht schlecht Euro, die Reichsmark sind mir für meine Zwecke zwar zu teuer, aber bei den 925er Silberzehnern werde ich wohl zuschlagen.
Beitragvom: 27.03.2010, 13:42 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

Bei Ebay ist ein Verkäufer unterwegs der bietet die 5 RM Hindenburg vergoldet an:
http://cgi.ebay.de/5-Reichsmark-mit....taria?hash=item53ddc95754

Rein rechtlich gesehen sind das doch Fälschungen oder irre ich mich da?
Beitragvom: 27.03.2010, 13:49 Nach oben Nach unten
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

Nein.

Die Münzen sind kein gültiges Zahlungsmittel mehr.
Damit ist Fälschungsvorwurf nur auf Sammler-Ebene zutreffend.
Rechtlich ist da kein Vorwurf mehr geltend zu machen.

Du kannst damit veranstalten , was du willst.
ZB. eingegossen in Acryl-Blöcke bei ebaY verticken oder
mit eingebohrten Löchern smilie_02
Beitragvom: 27.03.2010, 14:23 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

@ Kaiserwetter

So lernt man dazu, offiziell ist die Münze also keine Fälschung da sie kein gültiges Zahlungsmittel mehr ist. Das heißt dann die ganzen vergoldeten 1 D-Mark Stücke sind auch legal und keine Fälschungen. Mad

Aber wer kauft schon so einen Scheiß der für Sammler keinen Wert hat und im Preis doppelt so hoch wie normale unveränderte 5 RM Hindenburg liegt?
Beitragvom: 27.03.2010, 14:57 Nach oben Nach unten
bunk9
10 Unzen Mitglied

Du kannst auch 10 Euro Stücke vergolden und Sie verkaufen. Mit fälschen hat das nichts zu tun. Die 10 Euro Stücke verlieren dadurch aber Ihren Status als gesetzliche Zahlungsmittel. (Banken/Geschäfte müssen die dafür keine 10 Euro mehr als Gegenwert rausgeben) Das mit den gültigen Zahlungsmitteln ist also nur bedingt richtig. Früher konnte man ungültige Zahlungsmittel durch eine Gesetzeslücke nachprägen (war kein Fälschen), damit hat sich ein Zahnarzt ne "goldene" Nase verdient (Schmidtsche Fälschungen), aber das wurde mittlerweile eingeschränkt und auch Fälschungen anzufertigen und zu verkaufen von Münzen die kein offizielles Zahlungsmittel mehr sind ist verboten. Allerdings ist es gestattet zeitgenössische Fälschungen zu verkaufen. Wenn also 1908 ein 3 Mark-Stück von jemanden gefälscht wurde und du bekommst es in die Hand darfst du es weiter verkaufen, wenn du es als zeitgenössische Fälschung verkaufst, versuchst du es als echt an den Mann zu bringen ist das auch illegal. Dafür gibt es auch einen Rahmen, so kannst du eine Euromünze die 2002 von jemand gefälscht wurde nicht als zeitgenössische Fälschung verkaufen. Weil der Euro z. Bsp. noch gültiges Zahlungsmittel ist. Mr. Green Weiteres gibt’s im Gesetzestext, hab aber die Quelle gerade nicht zur Hand.
Beitragvom: 27.03.2010, 15:57 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

@ Bunk

Ich denke du meinst mit dem Gesetzestext das deutsche Münzgesetz.Hab mal einen Link zu dem Gesetz rausgesucht.

http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html

Nach § 13 Abs. 1 scheint es jedoch verboten zu sein "außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen nachzumachen oder zu verfälschen oder solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzufahren".

Wenn ich die Münze vergolde verfälsche ich sie doch?

Ist zwar Off-Topic aber hier ist mal so eine kleine Anekdote wie mit vergoldetem Schrott ahnungslose Leute über den Tisch gezogen werden:

Eine Bekannte von mir war auf so einer dubiosen Gold-Veranstaltung da ging es um irgendwelche Goldsparpläne.
Die hat dann dort irgend einen Anbmeldebetrag bezahlen müssen (ca. 50 Euro) und bekam für die Anmeldung ein vergoldetes Eurocentstück. Gesagt hat man den Teilnehmern jedoch es würde sich dabei um eine echte Goldmünze handeln.
Da ich ihr von der Veranstaltung abgeraten hatte war ich die erste Person der sie ganz stolz ihren "Goldcent" gezeigt hat (wahrscheinlich um mir zu zeigen dass ich mit meinem Misstrauen Unrecht hatte). Als ich den gesehen habe habe ich ihr gesagt, dass es keine offiziellen Goldprägungen des Eurocent gibt.
Nachdem ich das Ding in der Hand abgewogen habe war mir klar, dass dies auf keinen Fall eine Goldmünze ist sondern nur ein vergoldetes Eurocent Stück.
Ich habe ihr jetzt empfohlen zu ihrem Anwalt zu gehen und zu versuchen aus dem Vertrag rauszukommen, denn weitere Zahlungen würden monatlich fällig werden.
Ich meine wenn so ein Unternehmen Kunden mit falschen Goldmünzen ködert dann ist da irgendwas oberfaul.
Beitragvom: 27.03.2010, 17:45 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
Über das Thema gab es mal einen 30 Seiten langen Thread, und dabei ist herausgekommen, dass das Vergolden von Münzen, also offiziellen Zahlungsmitteln, eine Straftat ist, und einige Händler, die Münzen vergoldet haben, haben auch ordentliche Probleme deshalb bekommen.
Beitragvom: 27.03.2010, 20:50 Nach oben Nach unten
joakim7
10 Unzen Mitglied

hallo hindenburg,
hab noch einen alten reichsfünfer kaiser willem 1876, den mein lieber vater (tierarzt in neuseeland) hinterlassen hat, schon damals war die welt klein...

bei interesse pn,
herzliche grüsse
joakim7

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter
Beitragvom: 27.03.2010, 21:20 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Ich denke unserem Hindenburg geht es eher um größere Mengen der 5er seines Namensvetters(1930erJahre).
Zu 5-6%über Spot nehme ich die auch gerne für den Ag Hort.Selbst die 2RM Stücke aus dieser Epoche können dahingehend noch intressant sein.
Dein Stück lieber joakim ist eher ein Sammlerstück.
Wenn Du es aber für 6% über Spot verkaufen magst übernehme ich gerne das Porto. Wink

Eine aktuelle (allerdings eBay) Auktion dazu wäre z.B.:
170465225140
Das sind 1.25kg Ag fein und ich gehe mal von einem Auktionsergebniss um 530 €uronen aus.

Zuletzt bearbeitet von aurelian am 27.03.2010, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 27.03.2010, 22:12 Nach oben Nach unten
joakim7
10 Unzen Mitglied

du meinst guggsduhia?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll....ies%26_fvi%3D1&_rdc=1

uuppss

weidmannsheil,

und alle ohne hakenkreuz,
da ist mein oller kaiserwillem doch wohl aus dem vorletzten jahrhundert des letzten jahrtausends...

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter
Beitragvom: 27.03.2010, 22:16 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Jepp,
exactamente!
Ich gehe mal davon aus daß auch unser Hindenburg soetwas meinte.
Schöne Alternative-leider i-bäh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.