|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

24.10.11 22.15 Uhr SAT.1
Comeback der D-Mark? Was würde die Rückkehr zur Altwährung bringen?
Zuerst waren die Iren in der Krise, dann kamen die Portugiesen dazu, die Griechen und inzwischen hat sich die Schuldenproblematik vieler Länder in eine Euro-Krise gewandelt. Seit Monaten gibt der Euro an den Börsen nach. Die Angst vor der Inflation wächst und inzwischen wollen 50 Prozent aller Deutschen die D-Mark wieder zurück.
PLANETOPIA hat sich auf die Suche nach den Menschen gemacht, die die Altwährung wieder haben wollen und erklärt was dafür spricht, was dagegen spricht und wie wahrscheinlich das Comeback der D-Mark überhaupt ist.
http://www.planetopia.de/magazin/ne....-altwaehrung-bringen.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Maplefan
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
RobertoCravalli
5 Unzen Mitglied

|
der Bericht war ganz nett aber leider nichts neues aufschlussreiches.....
Bleiben wir also gespannt.... _________________ erfolgreich gehandelt mit: jered, Argentifikator, 2x paulsen, klon89, Gabbagandalf, Spikla |
|
|
|
C63
5 Unzen Mitglied
|
|
Wir brauchen keine andere Währung, sondern andere Politiker. |
|
|
|
Quin
10 Unzen Mitglied

|
Rückkehr bringt auf lange Sicht auch nix.
Wir brauchen eine weltweite physisch gedeckte Währung.
Alles andere führt nach gewisser Zeit zum selben Ergebnis. Dazu natürlich allen Banken das Islamische Bankensystem aufzwingen, äußert interessant:
http://wirtschaftskrise.org/finanzk....-islamische-finanzsystem/
Keine Zinsen, Geldverleih nur an Personen mit sozial und ökonomisch wertvollen Vorhaben.
So und nicht anders.
Lösungen sind genug vorhanden, man muss es nur wollen(und dürfen). _________________ erfolgreich gehandelt mit:
9 Mitgliedern. |
|
|
|
RobertoCravalli
5 Unzen Mitglied

|
Ich kann nur auf "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch verweisen. Wer es noch nicht gelesen hat - unbedingt nachholen.....
 _________________ erfolgreich gehandelt mit: jered, Argentifikator, 2x paulsen, klon89, Gabbagandalf, Spikla |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
Sam19
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: Dipl. Ing. Drehstuhlpilot Wohnort: Schwobeländle ^^
|
| Quin hat Folgendes geschrieben: |
Rückkehr bringt auf lange Sicht auch nix.
Wir brauchen eine weltweite physisch gedeckte Währung.
Alles andere führt nach gewisser Zeit zum selben Ergebnis. Dazu natürlich allen Banken das Islamische Bankensystem aufzwingen, äußert interessant:
http://wirtschaftskrise.org/finanzk....-islamische-finanzsystem/
Keine Zinsen, Geldverleih nur an Personen mit sozial und ökonomisch wertvollen Vorhaben.
So und nicht anders.
Lösungen sind genug vorhanden, man muss es nur wollen(und dürfen). |
Interessant...
Mich als Muslim hat man bisher nicht ernst genommen, wenn ich selbst darauf hingewiesen habe. Da werden einem lediglich Vorurteile entgegen gebracht. Aber ich finde es nun sehr interessant zu sehen, dass es hier auch jemanden gibt, der sich (trotz anderem Glauben?) damit beschäftigt hat und es nicht von vornherein als terroristisches Gedankengut abtut.  |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
Nichts für ungut, aber das "Islamische Bankensystem" ist mir in der Geschichte der Menschheit bisher nicht gerade durch besonders herausragende Erfolge in Erinnerung geblieben. Es scheitert schlicht an den menschlichen Schwächen und Fehlern. _________________ Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern. |
|
|
|
Sam19
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: Dipl. Ing. Drehstuhlpilot Wohnort: Schwobeländle ^^
|
| SilberstattPapier hat Folgendes geschrieben: |
| Nichts für ungut, aber das "Islamische Bankensystem" ist mir in der Geschichte der Menschheit bisher nicht gerade durch besonders herausragende Erfolge in Erinnerung geblieben. Es scheitert schlicht an den menschlichen Schwächen und Fehlern. |
Dennoch deckt es sich mit sehr vielen Aspekten der meisten "Wie müsste ein neues System aussehen"-Gedankengebilden.
Ich glaube auch nicht, dass das System gescheitert ist.
Beispiel: Nur weil es trotz der Legislative weiterhin Mörder gibt, schafft man das "gescheiterte" System nicht ab und setzt gleich alle Regeln/Gesetze inkl. entsprechender Konsequenzen bei Regelbruch außer Kraft...Anschließend wird im neuen System das Morden erlaubt. Im Laufe der Jahrzehnte werden die Zustände immer chaotischer und die Welt steht kurz vor dem Kollaps. Jemand macht den Vorschlag, ein Gesetz aufzustellen, dass Morden/Stehlen/Vandalismus verboten ist. Da wirst du wohl auch nicht ernsthaft erwidern wollen: "Es haben sich damals schon viele nicht daran gehalten. Das System ist bereits gescheitert."
Will heißen: Nur weil die Menschen nicht in der Lage sind sich an Regeln zu halten und Ihrer Gier frönen (Spekulationsgeschäft), heißt es ja nicht, dass das Regelwerk/System als gescheitert angesehen werden kann und man von nun an ungestraft und exzessiv die Regeln brechen darf.
Ich bin mir nicht sicher, ob man mir noch folgen kann . Ich weiss auch, dass ich nur auf einen kleinen Aspekt des Systems beispielhaft eingegangen bin, aber das Thema ist wahrscheinlich auch zu sehr offtopic.  |
|
|
|
jogyli
10 Unzen Mitglied
|
@Sam19
Ich kann dir in allen Punkten nur beipflichten.
"Islamisches Bankensystem": Hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit idiologischen Aspekten. Und der ist eigentlich bei jeder Religion gleich, weswegen ich als Christ dem nur beipflichten kann.
Hier sind die Ziele der Kreditaufnahme entscheidend, nicht der Profit. Und leider sehe ich hier das Problem, wo Profitgier wieder einsetzen kann. Vergabe durch Menschen heißt wieder Möglichkeit für Schmiergelder/Vetternwirtschaft etc. Das wird nicht oft vorkommen, es ist aber leider wieder nicht ausschließbar.
Solange man am Geld Anderer durch legale Wege kommen kann, wird man das System nicht stützen können.
Selbst wenn Hebelprodukte, Termingeschäfte, Leerverkäufe etc. eingedämmt sind, kommen andere nicht kontrollierbare High-Tech Varianten auf den Markt wie die z.Z. immer mehr werdenden High-Speed Verkäufen.
Da wird einfach durch dem dazwischenfunken bei Verkäufen Geld abgegriffen durch Leute, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Produkt/Dienstleistung zu tun haben.
Es bleibt die Frage nach der Rationalität hierbei...  |
|
|
|
C63
5 Unzen Mitglied
|
Japp, das "Islamisches Bankensystem" sollten wir auch einführen....unbedingt, da wir ja schon genügend Moscheen haben, wäre das ein richtiger Schritt in die Zukunft in Sachen Integration.
Frage: Warum sollte ich mein Geld für Umsonst an jemand anderes verleihen?? Wie doof ist das denn??
Wenn ich mein Geld in einen Nutzwert (Haus) investiere, bekomme ich doch auch etwas monatl. zurück!
(Zum Glück haben die Meisten hier nix zu sagen im Land) |
|
|
|
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied

|
Wir müssen in die Zukunft schauen und nicht in die Vergangenheit, d.h. aus den aktuellen Fehler lernen!
Wäre denn bei einer neuen-alten Währung alles besser, wenn man die gleichen Fehler wieder macht? _________________ Über 35x erfolgreich gehandelt! |
|
|
|
jogyli
10 Unzen Mitglied
|
@C63:
1) Das Bankensystem hat nur den Namen, da es bis jetzt nur in islamischen Ländern eingeführt ist. Hat nix mit Religion, Moscheen oder sonstigem zu tun. Steht oben, einfach lesen.
2) Ausserdem sind diese Banken unter Staatskontrolle, spricht hier handelt es sich um einzelnd geprüfte Subventionen. Macht mehr Sinn als Pauschal zu bezahlen, wie es hierzulande durchgeführt wird, wenn es in der zu subventionierenden Gruppe ist.
3) Bist du 'ne Bank oder hast du soviel Geld. Meinen Glückwunsch.
@Mar1988cel:
Ganz genau.
Auf jeden Fall ist das normale Bankengeschäft richtig dämlich. Z.B. Deutsche Bank:
a) Mitverantwortlich für die Krise
b) Profitiert (indirekt) über Bankenrettung
c) Lernt nichts, aber auch gar nichts dazu und verspricht 2009 wieder 20% Rendite bei 2% Wirtschaftswachstum
d) macht 2 Jahre Milliardengewinne, hat eine Dividendenausschüttung und Boni wie nie
e) 2011 heult, weil sie wieder alles versaubeutelt haben
Ich bleibe dabei:  |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
Die Banken müssen einfach nur ins Volkseigentum überführt werden:
Gewinne und Verluste fürs Volk
statt
Gewinne für die Bankster und Verluste für den doofen deutschen Steuerzahler. _________________ Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|