| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Hallo zusammen,
die 3. dieses Jahr erscheinende 10€-Gedenkmünze trägt den Titel "100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung".
Der Ausgabetermin ist der 4. Juni.
Auf der Bildseite der Münze ist es dem Künstler durch die Teilung der Fläche in drei Segmente gelungen, die inhaltliche Breite des Themas "Luftfahrt" darzustellen. Der Mittelteil mit einem Flugzeug ist dstellt das Zentrum der Münze dar. Die Frontalansicht eines modernen Flugzeugs beim Anflug auf die Landebahn zeigt die Dynamik des Fliegens.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2009 und das Münzzeichen "D" des Bayerischen Hauptmünzamtes, München.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
"FASZINATION FLIEGEN · TRADITION · INNOVATION ·"
Der Entwurf der Münze stammt von Bodo Broschat, Berlin.
Quelle: VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen http://www.deutsche-sammlermuenzen.....270062&navAction=jump
Das Motiv finde ich recht gelungen, leider ist der Adler aber nicht als ein solcher zu erkennen.
Hier kann man die Münze bestellen:
http://www.deutsche-sammlermuenzen.....270062&navAction=jump
Grüße pandafan  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
argentum99
500 g Barren Mitglied

Hallo pandafan,
für die Info der Gedenkmünze, Internationale Luftfahrtausstellung!
Die Bildseite mit dem Flugzeug ist klasse!
Die Wertseite zeigt einen Wellensittich, der an eine Litfaßsäule getackert wurde.
Gruß argentum99  _________________ "Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."
G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island" |
|
|
|
999.9
Moderator

|
|
|
|
999.9
Moderator

|
Der Original-Thread ist vom 18. November 2008!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
Der Original-Thread ist vom 18. November 2008!
 |
Na ja, eine kleine Aktualisierung
Damit auch keiner den Ausgabetermin verpasst  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Alle Forenteilnehmer: stürmt die BuBa-Filialen und Sparkassen ab dem 4. Juni und sichert Euch genug Exemplare!!
Auf dem gelungenen Motiv von Bodo Broschat sind übrigens 12 verschiedene Luftfahrzeuge aus den verschiedenen Phasen der Luftfahrtgeschichte zu erkennen, also mal schön mit der Lupe danach suchen!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Tazwild
500 g Barren Mitglied
Nabend zusammen
ich war vorhin bei meiner Sparkasse wollte welche reservieren
Fehlanzeige machen sie nicht ich soll am 4 .6 . vorbeikommen bei Geschäftsbeginn und sie sind noch in der ausgabe eingeschränkt nur 10 Pro Person da muß ich wohl alle meine verwandten mitbringen das sind Ähh 2meterfünfund Äh Ja
Gruß taz _________________ mehr als 60 positive Transaktionen |
|
|
|
argentum99
500 g Barren Mitglied

| Tazwild hat Folgendes geschrieben: |
Nabend zusammen
ich war vorhin bei meiner Sparkasse wollte welche reservieren
Fehlanzeige machen sie nicht ich soll am 4 .6 . vorbeikommen bei Geschäftsbeginn und sie sind noch in der ausgabe eingeschränkt nur 10 Pro Person da muß ich wohl alle meine verwandten mitbringen das sind Ähh 2meterfünfund Äh Ja
Gruß taz |
Hallo Tazwild,
freue dich, falls du 10 Stück bekommst!!!
Bekomme bei meiner Sparkasse nicht ein Stück!
Gruß argentum99  _________________ "Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."
G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island" |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Genau! Freu dich lieber. Für 10 Stück muss ich immerhin schon zu zwei Sparkassen-Filialen gehen.
Oder mich beim zweiten Münzkauf verkleiden!
Sei froh, dass du sie dort überhaupt kriegst, meist kriegt man in anderen Banken einfach den Hinweis, dass man zur Bundesbank gehen soll oder bei MDM bestellen kann.
|
|
|
Tazwild
500 g Barren Mitglied
na hoffentlich stimmt auch das was die mir gesagt haben und es gibt wirklich 10 p.p und sind auch ferfügbar
sonnst komm ich extra vorbei und dann keine da dann werd ich zum gilb  _________________ mehr als 60 positive Transaktionen |
|
|
|
Tazwild
500 g Barren Mitglied
Morgen der tag der wahrheit 8 .30 sind schommal 10 stk. mein wehe wenn nicht  _________________ mehr als 60 positive Transaktionen |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Also heute gabs noch keine.
@ Taz: Na, was machen unsere "very special & extremly rare 2 Ozs"?  _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
Habe auch noch keine Luftfahrtausstellung
Aber noch 10 mal Kepler und je einmal Währungsunion 2002, Bauhaus 2004, Schiller 2005, WM 2006 und Dresden 2006
Hat irgendwo etwas von Überraschungsei und Sammelkarten - ist nur Silber und nicht süß  |
|
|
|
9.999
5 Unzen Mitglied
|
|
Hab heut auch nur 10 Keplar in der Sparkasse bekommen, aber hab mir eine Rolle bei der Hypo Vereinsbank vorbestellt (kann sie Morgen abholen, die haben mir in letzter immer relativ viel gegeben...., die bekommen auch 4 Rollen. Hypo hat übrigens in so gut wie jeder Filiale Münzen.... |
|
|
|
Tazwild
500 g Barren Mitglied
14.35 Ortszeit getauscht mit Sparkasse
| Zitat: |
Der Bär Ne habe noch keine antwort bischen der Händler oder was |
_________________ mehr als 60 positive Transaktionen |
|
|